Gelöst PC Kaufberatung (maximal 1700€)

qewLeander

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
4
1
Hey, ich habe vor mir einen leistungsstarken PC zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung vom Zusammenstellen eines vernünftigen PCs. Ich hätte gerne eine NVIDIA Grafikkarte aufgrund von ShadowPlay, der Broadcaster Software und evtl. NVENC. (Gedacht habe ich an eine 4070 oder 4070ti.) Ich möchte Spiele wie Cyberpunk und Rust spielen können. Rust am besten auch über 140 fps. Gerade habe ich einen Asus Monitor (Full HD 165Hz) und einen Samsung Monitor (Full HD 60Hz). Das Mainboard sollte zwei M2 Slots und jeweils einen HDMI bzw. DisplayPort Anschluss (und evtl. einen USB-C Anschluss) haben. Ich würde auch 32GB RAM benötigen. Ich würde den PC gerne fertig zusammengebaut kaufen. Bis jetzt habe ich mir die Angebote bei Dubaro angeschaut aber ich bin mir mit den einzelnen Komponenten nicht sicher. Ich bräuchte eine komplette Liste der Komponenten bzw. ein Online Angebot wo ich den PC bestellen kann. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

qewLeander

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
4
1
Ich habe mit selbstbau einfach 0 Erfahrung und mir ist das ganze etwas zu teuer um es ausversehen kaputt zu machen. Danke das Angebot werde ich in Betracht ziehen
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Selbstbau ist keine Option (auch nicht mit unserer Untertsützung :giggle: sowie div. How-tos im WWW)?

Ansonsten habe ich den hier gefunden, könnte passen: https://hardwarerat.de/computerpc/g...7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win1?c=150

LG N.
wie viel günstiger wäre das ganze denn im selbstbau?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.569
Na ja., wir haben alle irgendwann mal unseren ersten PC genaut und hatten bis dahin "0 Erfahrung"...;)

Ist wirklich keine "schwarze Magie", hier ein ganz aktuelles HWD-Video, wo die einzelnen Schritte gezeigt werden:


Ist natürlich je nach Komponenten z. T. unterschiedlich, aber die wesentlichen Dinge /Einbau von CPU + Kühler, RAM, M.,2 SSD, Mainboard , NT, GPU und Verkabelung) sind immer gleich, da alles nach der ATX Norm standardisiert ist.
wie viel günstiger wäre das ganze denn im selbstbau?

Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Händler und konkretem Angebot. HardwareRat nimmt in der Regel faire Preise, da wird die Ersparnis nicht allzu groß sein. Kannst du aber selbst ermitteln, alle verbaute4n Komponenten sind ja angegeben und du kannst die Einzelpreise auf geizhals vergleichen.
Der PC wir zwar zusammengebaut geliefert, aber die GraKa wird meist nicht eingebaut, sondern separat verschickt, da sie andernfalls beim Transport abfallen und etwas beshcädogen könnte. Du must die GraKa also vermutlich noch selbst einbauen.

Was mir bei diesem PC aber nicht gefällt, ist die Wahl des Netzteils, das noch keinen der neuen 16poligen +12W HPWR-Stecker besitzt, den man für die nVidia RTX 4000 (meisten) benötigt. Da muss man dann mit diesem unglücklichen Stromadapter hantieren, was nicht optimal ist. Besser sollte man gleich in ein modernes ATX 3.0 Netzteil investieren, welches diesen Stecker besitzt wie z. B. das . https://geizhals.de/msi-mag-a750gl-pcie5-750w-atx-3-0-306-7zp8b11-ce0-a2979498.html?hloc=at&hloc=de . Macht den PC etwas teurer, aber die 30 € Mehrpreis bei einem 1.700 € Budget mNn noch vertretbar.

Auch nur 1 TB SSD finde ich bei 1.700 € etwas mau :cautious: Zumal die SSD-Preise "im Keller" sind.

LG N.
 

qewLeander

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
4
1
Hallo, ich habe mir jetzt einen PC für 1200€ bestellt. Danke für eure Hilfe!