Pc hat plötzlich Probleme.

Ziegeleier

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
30
2
Ich habe gestern Abend Fortnite gespielt und das spiel ist super auf höchsten Einstellungen gelaufen. Als ich es heute starte habe ich extremes Spulenfiepen ( ist mir bis jetzt nur im Menü von Ac Valhalla untergekommen) und meine Cpu Amd Ryzen 7 7700 x kommt fast auf 100 C°. Ich habe mich dann durch ein paar schon durchgespielte Spiele probiert und alle hatten das selbe Problem. Ich habe heute eigentlich nur das neue Windows 11 Update gemacht könnte das das Problem sein?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Hallo,

kannst du orten, welche Komponenten des fiepen erzeugt? Vermutlich die GraKa, welche ist es denn?

Solche Störgeräusche treten bei nahezu allen aktuellen Grafikkarten sehr häufig auf, vor allem bei sehr hohen fps, wie sie insbes. in Spiele-Menüs möglich sind. Da kann u. U. ein Frame-Limiter in Treiber helfen.

Welchen CPU-Kühler hast du verbaut? Alle Zen 4 CPUs sind werksseitig auf hohe Temperaturen bei CPU-Volllast ausgelegt, bei 7700 X kann es an die 100°C herangehen;


Evtl. kann es helfen, in den Windows-Einstellungen den Energiesparplan ausgewogen statt Höchstleistung zu wählen und das bIOS zu aktualisieren. Aber wie gesagt, Zen 4 CPUs sind so ausgelegt:


LG N.
 

Ziegeleier

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
30
2
Ich verstehe das. Mein Problem ist das es vorher eben nicht so war und ich keine Probleme hatte.