PC gut für's Zocken/ Streamen

LEZO

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
4
0
Hi liebe hardwaredealz Community,

da ich gerne anfangen würde zu Streamen und mein aktueller Rechner das nicht packt (Leistungstechnisch) gerade die ganzen neueren Spiele ihr kennt das ja, brauch ich deshalb einen neuen.
Ich hab auch einen gefunden den ich ganz interessant finde und wollte mal nach eurer Meinung Fragen. Was ihr verändern würdet und warum.
Hier geht's zum Rechner: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=474739

Ich verwende trotzdem mal die Vorlage um es ausführlich wie möglich zu machen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bis zu 3000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Mein Budget bezieht sich nur auf den Pc. Alles andere ist vorhanden (Stream Equipment, Monitor etc.)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Streamen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Puh da ich sehr gerne neue Spiele austeste kann man das nicht so Pauschal sagen aber gehen wir mal von den Spielen aus, die am meisten Saft fressen

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Es muss jetzt nicht jedes Spiel auf Episch extrem flüssig laufen aber ein Stream muss ja eine ordentliche Qualität bieten

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
An erster Stelle steht die Leistung also ist mir das relativ egal wobei nichts gegen ein schönes Case sprechen würde (der im Link ist eig. ganz nice)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Bisschen RGB schadet nie
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da es der PC im Link sein wird (eventuell durch eure Hilfe bisschen verändert) wird er zsm gebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Da bin ich raus (habe absolut kein Plan) was meint ihr zum Streamen/Zocken etc wie viel Speicher braucht man da ?

Liebe Grüße an alle und Danke schon mal im voraus
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Main Monitor: ASUS ROG Strix XG248Q (23,8 zoll) 240 hz 1ms
2. BenQ ZOWIE XL2730 (27 zoll) 144 hz 1ms
Hi
Evtl. kannst du uns mal die ID des PCs nennen? Is nämlich nur der Link des originalen PCs.

Bei so einem Budget würde ich tatsächlich zu Mindfactory gehen und mir einen für 150€ zusammenstellen lassen, da ist man nicht so gebunden wie bei Dubaro, co.
 

LEZO

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
4
0
Hi
Evtl. kannst du uns mal die ID des PCs nennen? Is nämlich nur der Link des originalen PCs.

Bei so einem Budget würde ich tatsächlich zu Mindfactory gehen und mir einen für 150€ zusammenstellen lassen, da ist man nicht so gebunden wie bei Dubaro, co.
Hi,
Ich poste dir einfach mal die specs hier hin:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
Corsair H100i Pro RGB
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP
650W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte) (ist kostenlos dabei)

P.S. Der Rechner kostet eig 2499€ Der Rechner im Link (2658,70€) wurde bereits von mir bzw von jemandem aus einem anderen Forum Konfiguriert (leider hat nur einer dort was geschrieben) weshalb ich mir hier jetzt verschiedene Meinungen/Reize einholen wollte. Dubaro wurde im Internet schon oft wegen dem Preis/Leistung Verhältnis gelobt. Aber wenn du sagst Mindfactory besser ist. Kenn mich da 0 aus wo man am besten Pc, Hardware etc kaufen sollte.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,
Ich poste dir einfach mal die specs hier hin:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
Corsair H100i Pro RGB
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP
650W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte) (ist kostenlos dabei)

P.S. Der Rechner kostet eig 2499€ Der Rechner im Link (2658,70€) wurde bereits von mir bzw von jemandem aus einem anderen Forum Konfiguriert (leider hat nur einer dort was geschrieben) weshalb ich mir hier jetzt verschiedene Meinungen/Reize einholen wollte. Dubaro wurde im Internet schon oft wegen dem Preis/Leistung Verhältnis gelobt. Aber wenn du sagst Mindfactory besser ist. Kenn mich da 0 aus wo man am besten Pc, Hardware etc kaufen sollte.
Bei PCs ab 2000€ lohnt es sich, bei Mindfactory zu bestellen und sie zusammenbauen lassen. Kostet 150€ der Zusammenbau.

Zu deiner Konfi: Sieht gut aus.
Jedoch würde ich tatsächlich eher zu AMD greifen, zB zum Ryzen 7 3700X. Ich nenn ein paar Nachteile und Vorteile zu Intel:

Nachteile:
Hoher Preis
Die Plattform ist teier und so gut wie ausgestorben.

Vorteile:
Minimal bessere Performance beim Zocken/FPS

Wenn man schon die CPU wechselt, muss man auch das Mainboard wechseln. Ich würde ein B450 Board nehmen. Oder dann ein X570, das ist jedoch teuer.

Sonst passt die Konfi echt gut, RAM würde ich jedoch ein Crucial Ballistix nehmen. Denn der ist stabiler und qualitativer als GSkill.

Als Netzteil würde ich ein BeQuiet Pure Power 11 nehmen, denn es ist fast so gut wie Straight Power und kostet weniger.

Als NVMe SSD ist die Samsung echt sehr teuer, für den Preis krigt man fast ne 2TB Silicon Power, die fast genauso schnell und gut ist wie die Samsung.

Bei Fragen schreiben :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jakob.hmr

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wie eigentlich immer: Würde definitiv zu AMD raten. Kann dir auch was zusammenstellen.
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Doppelpost zusammengeführt:

Ich finde die Konfiguration nicht gerade optimal.

Warum nicht das 100€ günstigere X570 Aorus Elite?
Bei dem Budget sollten auch 32GB 3600 MHz CL16 drin sein.
Die Samsung SSD ist überteuert.
550W sind für das System schon extrem knapp.

@LEZO, was hast hast du denn für Ansprüche an die FPS? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass du auf deinem 240 Hz Monitor eher Shooter auf niedrigeren Einstellungen (mehr FPS, CPU Limit) spielst und auf dem WQHD, Spiele, die schön aussehen sollten, bei denen sehr hohe FPS Werte aber nicht sooo wichtig sind.

Die Frage ist, ob du jetzt wirklich 1100€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben willst, deren Leistung du ggf. noch gar nicht brauchst, die in einem halben Jahr aber vielleicht schon "veraltet" ist? Denn bald kommt schon die 3000er Serie von NVIDIA.

Die Qualität deines Streams beeinflusst es nicht, ob du eine 2080 Ti oder "nur" eine 2070 Super hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Der RAM lässt sich easy auf 3600 Mhz übertakten. Wüsste nicht warum 32 GB von Nöten wären. 550 Watt sollten eigentlich auch nicht zum Problem werden. Schau dir mal die derzeitigen SSD Preise an, da geht die klar.

Mainboard stimm ich dir zu, da tuts das günstigere vermutlich auch.
 

LEZO

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
4
0
Ich finde die Konfiguration nicht gerade optimal.

Warum nicht das 100€ günstigere X570 Aorus Elite?
Bei dem Budget sollten auch 32GB 3600 MHz CL16 drin sein.
Die Samsung SSD ist überteuert.
550W sind für das System schon extrem knapp.

@LEZO, was hast hast du denn für Ansprüche an die FPS? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass du auf deinem 240 Hz Monitor eher Shooter auf niedrigeren Einstellungen (mehr FPS, CPU Limit) spielst und auf dem WQHD, Spiele, die schön aussehen sollten, bei denen sehr hohe FPS Werte aber nicht sooo wichtig sind.

Die Frage ist, ob du jetzt wirklich 1100€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben willst, deren Leistung du ggf. noch gar nicht brauchst, die in einem halben Jahr aber vielleicht schon "veraltet" ist? Denn bald kommt schon die 3000er Serie von NVIDIA.

Die Qualität deines Streams beeinflusst es nicht, ob du eine 2080 Ti oder "nur" eine 2070 Super hast.
Zu den FPS hast du prinzipiell schon mit deiner Annahme. Aber wie gesagt dazu kann ich keine konkreten antworten geben, denn ich Spiele so gut wie alles und bin auch relativ offen für neue Spiele. Wenn ich dir Jetzt "A" sage und demnach den Rechner Konfiguriere aber hinterher der Rechner warum auch immer nicht optimal für "B" ist, weil ich an den falschen stellen gespart habe wäre das natürlich ärgerlich. Ich meine 3000 Euro ist schon eine Stange Geld und lieber zahl ich einmal vernünftig und bin dann erstmals gut gewappnet als das ich hinterher zwei mal zahlen muss.

Bezüglich der 3000 Serie von NVIDIA - Wenn die neueren Grafikkarten rauskommen ist es dann nicht besser zur 2080 Ti zu greifen als zu einer noch veralteten 2070 Super. Ich bin ein absoluter Laie was das angeht korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
3000€ ist für einen Gaming PC schon verhältnismäßig viel. Zwar bekommst du dafür zur Zeit auch das schnellste, was es, zumindest für Gaming sinnvolles, auf dem Markt gibt, wie es aber so oft in solch hohen Preislagen ist, zahlt man für die letzte paar Prozent Leistungszuwachs einen unverhältnismäßig großen Aufschlag.
So kostet eine 2080 Ti z. B. in etwa doppelt so viel, wie eine 2070 Super, bietet in WQHD aber grob nur 20-25% mehr FPS.
Wirklich Sinn macht eine 2080 Ti also nur für Leute, die in 4K spielen wollen, immer und überall die besten FPS brauchen oder das Aufrüsten der GPU (Grafikkarte) so lange wie möglich aufschieben wollen.
Im Grunde kann ein 3000€ PC das gleiche, wie ein 1000€ PC, ist aber bei manchen Aufgaben etwas schneller oder liefert eben 120 statt 90 FPS.
Preis-/ Leistungstechnisch bekommst du mehr für dein Geld, wenn du jetzt einen PC für 1300€ kaufst, den du in zwei Jahren für 400€ aufrüstest und nach weiteren zwei Jahren wieder einen neuen kaufst (nur Beispiel-Zahlen).
Wenn die 3000€ bei dir aber locker sitzen, dann kann man sich den aber natürlich auch mal gönnen, inklusive des guten Gefühls, dass es, wenigstens für die nächsten Monate , nichts besseres gibt.

Bezüglich NVIDIA 3000: Eine 2070 Super ist nicht älter, als eine 2080 Ti, es ist nur eine langsamere und günstigere Version, aus der gleichen Serie (siehe oben).
Mein Gedanke war, dass es jetzt vielleicht weniger Sinn macht, 1100€ für eine Grafikkarte auszugeben, deren Leistung es in einem halben Jahr, bei der 3000er Serie, vielleicht schon für 600€ gibt.
Auch wenn du gerne die schnellste GPU hättest, würde ich jetzt eher eine 2070 Super nehmen (auch mit der wirst du alle aktuellen Spiele noch gut in WQHD spielen können), die du dann bei NVIDIA 3000 Release verkaufen kannst um auf eine 3080 Ti umzurüsten.
Das gleiche könnte man natürlich auch mit der 2080 Ti machen, nur ist da der Verlust größer, wenn der Gebrauchtpreis nach 3000 Release einbrechen sollte, weil es die gleiche Leistung vielleicht schon mit einer 3070 für 600€ gibt. Das ganze ist natürlich nur Spekulationen.


Der RAM lässt sich easy auf 3600 Mhz übertakten. Wüsste nicht warum 32 GB von Nöten wären. 550 Watt sollten eigentlich auch nicht zum Problem werden. Schau dir mal die derzeitigen SSD Preise an, da geht die klar.

Mainboard stimm ich dir zu, da tuts das günstigere vermutlich auch.
Beim Netzteil stimme ich dir zu, hatte noch den Intel vom TE im Kopf, mit dem Ryzen sollte es passen, wenn auch mit nicht gerade viel Luft.

Es ist nicht garantiert, dass man jedes Kit auf 3600 MHz CL16 bekommt. Außerdem ist das ganze nicht so trivial, wie einfach nur das XMP Profil zu aktivieren. Hätte der TE das Know-how dafür, hätte er wahrscheinlich nicht diesen Thread erstellt.

Auch wenn es zur Zeit nicht viele Spiele gibt, die von mehr als 16 GB RAM profitieren, sind bei dem Budget, 32 GB, als Investition für die Zukunft, meiner Meinung nach, schon angebracht. Für den TE sind 8 Kerne, ein X570 Board und eine 2080 Ti zur Zeit auch nicht von Nöten.

Die 1TB NVMe Crucial P1 gibt es für 110€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag
Der CPU ist ein 3700x und im Vergleich mit dem I9 9900kf 1. Energieeffizienter 2. Kühler 3. Mehr Multicore und minimal geringer Single Core Performance 4. Über 200 € günstiger .
Die Kühlung ist eine 360mm AIO welche ich selbst besitze und nur zu empfehlen ist da ich extrem oc betreibe und den Ryzen schon stabil auf all Core 4.5 GHz mit CPU core Voltage von 1.45 V hatte kam er trotzdem nicht über 80°
Im Stock Betrieb sind Temperaturen idle 28° Last 56°
Gehäuse ist eins der besten mit super Airflow und nur zu empfehlen.
Das Board ist wie hier schon erwähnt das Gigabyte x570 Elite und hat sehr gute Spannungswandler gut geeignet für 12 Kerner falls man aufrüsten möchte und eine sehr gute Ausstattung mit gutem Kühldesign.
Der Ram ist zur Zeit einer der besten sehr stabil und dank der Micron e die's Chips gut übertaktbar.
Das Netzteil ist ein sehr hochwertiges 750 Watt 80+ Gold zertifiziertes NT warum soviel Watt nun ja brauchen wird man es warscheinlich nur im Extrem OC Bereich da das System mit der Graka bei oc locker 680 Watt fressen kann gemessen an Strom Messgerät nicht über PSU calculator und es kostet grade mal 13€ mehr .
Die Speicher Medien sind einmal eine NVMe 1T die vergleichbar mit einer 970 evo ist mit TLC Speicher und DDR4 Cache somit sehr stabile Lese und Schreibraten hat aber wesentlich weniger kostet.
Die SSD ist auch eine 1TB Die vergleichbar mit einer deutlich teuren Samsung 860 evo ist
Die Grafikkarte ist ein sehr gutes leises und Kühles Costum Design diese kann ich nur empfehlen und deutlich besser als die KFA und die in deiner Konfiguration die Ventus ist so ziemlich das schlechteste Costum Design von den RTX 2080 ti's und überhaupt nicht zu empfehlen.
Bei Mindfactory bezahlst du keine Versandkosten wenn du ab 0-6 Uhr bestellst ab einen Warenwert von 150€
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😉
 
Zuletzt bearbeitet: