PC gesucht: Gaming und Streaming

VampiroGaming

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
1
0
Hallo zusammen,

mein PC (Xenon 1231v3, 16 GB Ram, 1070 GTX) kommt langsam an seine Grenzen.

Wegen Streaming/Gaming neige ich ganz stark zu Intel. Ich hätte auch gerne 8 Kerne. Und eine iGPU kostet glaube ich nur sehr wenig Aufpreis, wäre aber denke ich nicht verkehrt. Wäre ja vllt. auch für den Office Betrieb, falls man das "parallel betreiben" kann nicht schlecht? 32 GB Ram sollten es auch sein.

Überhaupt keine Ahnung mehr habe ich bei Grafikkarten. Das wirkt alles völlig überteuert für die gebotene Leistung. Aufgrund von Streaming und Multimonitor (im Idealfall 3 PC + TV, wobei nicht alle 4 gleichzeitig laufen müssen).

Ich weiß auch nicht, ob gerade eher ein besonders schlechter Moment zum Kauf ist oder es jetzt halbwegs sinnvoll ist.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Im Idealfall nicht mehr als 1500. Es muss aber alles (wie damals ;) ) gut zusammenpassen.


- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur der PC.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Ich würde vom PC eine SSD für Spiele und eine oder zwei HDD für Aufnahmen übernehmen.


Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming und Streaming. Bisschen video editing (Movie Base). Office kann jeder.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Strategie (RTT, RTS, also AoE4, WARNO, SD2 usw.), Aufbauspiele, Indie (von Pixelart bis KSP2), Grand Strategy (u.a. Paradox), Wargames, Weltraum (Everspace 2, Elite Dangerous), Rollenspiele (Iso, Taktische RPG; Action RPG eher auf Konsole) ==> Es läuft auch alles noch recht gut, aber die Grenzen kommen langsam näher.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Maximale Qualität, QHD, flüssig (also 60fps+ mit bisschen Puffer noch für die Zukunft).

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

QHD, der Hauptmonitor kann 165 Hz. Der TV 4k (muss aber nicht in 4K laufen), die Nebenmonitore 1080p.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Häufig nein, ein bisschen Movie Base Platinum.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Schwarz. Gerne bisschen RGB oder Scheibe, aber kein Muss. Wichtig: LEISE.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Eher groß. Nicht Silent, aber möglichst leise. RGB gerne, aber kein Muss.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Beides möglich.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Systemplatte 1 TB sollten es sein. Mehr nur bei sinnvoll niedrigem Aufpreis. Spiele werden auf separater Platte gespeichert (lagern aber ja auch immer was auf C:).


Vielen Dank!
V