PC geht unter Last aus

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
107
2
Moin,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich Last auf das System gebe, egal ob durch einen Benchmark oder ein game, dann geht mein PC manchmal einfach aus, ich hatte das Problem schonmal, allerdings hab ich ihn dann wieder angeschaltet und dann ging es, jetzt hatte ich es allerdings direkt 2 mal hintereinander gehabt, wenn ich Last draufgebe, dann werden die Lüfter auch leiser und das LED Schild, welches per USB angeschlossen wird, wird auch etwas dunkeler und fängt leicht an zu flackern. Was kann das sein?

System:
Ryzen 5 5700x
Ram: 32 GB 3200mhz
GPU: Strix 1080
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Netzteil: System Power 9 600W
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Hast du das problem schon länger bzw. hast du in letzter zeit veränderungen am PC vorgenommen?

Ihrgentwelche externe geräte wie Festplatten dran die auch strom ziehen?

Möglich das dein Netzteil einfach zu schwach ist oder ein defekt hat. System Power haben nicht gerade die beste qualität und gerade Lastspitzen und stromschwankungen können die nicht kompensieren. Also gut möglich das dein System einfach mehr strom ziehen will als dein Netzteil geben kann.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja Netzteil ist naheliegend die werden auch nicht besser mit dem alter. Ansonsten RAM könnte es auch sein der Altert auch

Aber Netzteil Tauschen ist der Anfang und ich würde das mit dem Abschalten nicht zu oft Probieren. Irgendwann geht dabei was kaputt, das ist eine Notabschaltung !