Pc geht aus

xouri

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
7
0
Guten Tag,
Ich habe seit 2 Tagen ein Pc bei Dubaro. Am ersten Tag war alles super jedoch seit heute abend habe ich Probleme. Nach einer bestimmten Zeit wenn irgendwas im Pc an zu rauschen und daraufhin geht der Monitor aus und die Leuchte am Mainboard blinken. (2 davon)
ich bin sehr besorgt
 

xouri

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
7
0
Alle Bestandteile des PCs wären ein Anfang.
ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern

AMD Ryzen 5 5600

Endorfy Spartan 5 Max ARGB

MSI B550-A PRO

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe

8GB AMD RX 6650XT

550W Seasonic GC-550 80+ Gold

Ich hoffe das geht so!
-> zusätzliche Information: Der PC geht nicht aus er startet einfach neu. Außerdem blinken die Leuchten VGA und Boot. Ich hoffe das hilft weiter
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern

AMD Ryzen 5 5600

Endorfy Spartan 5 Max ARGB

MSI B550-A PRO

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe

8GB AMD RX 6650XT

550W Seasonic GC-550 80+ Gold

Ich hoffe das geht so!
-> zusätzliche Information: Der PC geht nicht aus er startet einfach neu. Außerdem blinken die Leuchten VGA und Boot. Ich hoffe das hilft weiter
Warum hast du jetzt denn noch ein AM4 System gebaut? Da hättest du für wenig mehr ein aktuelles AM5 bekommen können mit Zukunftssicherheit. Das Ding ist tot.
Windows etc. hast du alles auf dem neuesten Stand? BIOS auch?
Was steht in der Ereignisanzeige?
 

xouri

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
7
0
Warum hast du jetzt denn noch ein AM4 System gebaut? Da hättest du für wenig mehr ein aktuelles AM5 bekommen können mit Zukunftssicherheit. Das Ding ist tot.
Windows etc. hast du alles auf dem neuesten Stand? BIOS auch?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Wie gesagt: Ich habe einfach den 700€ PC von Hardwaredealz von Dubaro gekauft. Ich denke schon dass ich alles auf dem neusten Stand habe, weil ich den PC ja erst seit gestern hab. Wo sieht man die Ereignisanzeige?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ohje. Dir scheinen ja jegliche Grundlagen zu fehlen.
Google das bitte. Mir fehlt für solche grundlegenden Anleitungen leider die Zeit.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Xouri - ich bin kein Bastler (kenn mich mit Hardware-Bastelarbeiten null aus), aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es kaum möglich ist, herauszufinden, was der Grund für den PC-Neustart ist (falls eine Hardware-Komponente der Grund ist).

Was ich selbst als Bastel-Laie machen kann (was ich immer empfehle) ist den PC nur mit einem 1 Ram Modul laufen zu lassen. Passiert der Absturz wieder, das gleiche Spiel nochmal nur diesmal ausschließlich mit dem anderen Ram-Modul. So kannst du einfach ausschließen, ob ein Ram-Modul defekt ist.

Startet der PC wieder neu - egal welches Ram-Modul eingebaut ist - würde ich sicherheitshalber Windows nochmal neu installieren (also komplett clean installieren). Vielleicht ist nur ein fehlerhaft installierter Treiber etc. schuld.

Bringt das auch nichts, würde ich den PC an Dubaro zurückschicken. Das ist der Vorteil, wenn man den PC zusammengebaut kauft und nicht selbst zusammenschustert - man muss sich nicht ewig herumärgern, sondern schickt den PC zurück und die Profis kümmern sich darum (die haben ja auch entsprechende Hardware-Teile zum Tauschen, und können so der Ursache auf den Grund gehen).
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Vorab: Wenn der Rechner ganz neu ist, hast du Gewährleistung. Als erstes solltest du dich an Dubaro wenden, die haben so wie ich das mitbekommen habe wohl auch einen kompetenten Support. Gut wäre, wenn du den Fehler reproduzieren könntest - passiert immer, wen ich dies und das mache. Klingt jetzt nicht so als wäre das möglich, aber wer weiß. Das macht's den Spezialisten leichter, den Fehler zu lokalisieren.

Die Status-LEDs auf dem Mainboard sind nur dann interessant, wenn sie nach komplettem Start des PCs immer noch leuchten. Wenn sie aus sind wenn Windows läuft, ist erstmal alles gut.

Das Ereignisprotokoll zur Ursachenforschung ist schon ein bisschen fortgeschritten... Da gibt's doch links noch eine Spalte, die ungefähr so aussieht:

1712480753051.png

Dort suchst du "System", and dann rollst du in der Mitte zu der Uhrzeit, an der der letzte Crash passiert ist. Da gibt's dann mit ein bisschen Glück ein Ereignis der Ebene "Kritisch" oder "Fehler". Manchmal kann daran sehen, was das Problem verursacht hat.

War Windows schon installiert als du den Rechner bekommen hast? Vermute ich mal, so wie das oben klang...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

xouri

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
7
0
Vorab: Wenn der Rechner ganz neu ist, hast du Gewährleistung. Als erstes solltest du dich an Dubaro wenden, die haben so wie ich das mitbekommen habe wohl auch einen kompetenten Support. Gut wäre, wenn du den Fehler reproduzieren könntest - passiert immer, wen ich dies und das mache. Klingt jetzt nicht so als wäre das möglich, aber wer weiß. Das macht's den Spezialisten leichter, den Fehler zu lokalisieren.

Die Status-LEDs auf dem Mainboard sind nur dann interessant, wenn sie nach komplettem Start des PCs immer noch leuchten. Wenn sie aus sind wenn Windows läuft, ist erstmal alles gut.

Das Ereignisprotokoll zur Ursachenforschung ist schon ein bisschen fortgeschritten... Da gibt's doch links noch eine Spalte, die ungefähr so aussieht:

Anhang anzeigen 43255

Dort suchst du "System", and dann rollst du in der Mitte zu der Uhrzeit, an der der letzte Crash passiert ist. Da gibt's dann mit ein bisschen Glück ein Ereignis der Ebene "Kritisch" oder "Fehler". Manchmal kann daran sehen, was das Problem verursacht hat.

War Windows schon installiert als du den Rechner bekommen hast? Vermute ich mal, so wie das oben klang...
Dankeschön erstmal!
Ich habe den PC jetzt wieder seit 2 Stunden an nur habe ich vorher das Kabel vom Netzteil wo in eine andere Steckdose reingesteckt. Jetzt läuft er bisher auf jeden Fall länger als zuvor.
Lg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83,9 KB · Aufrufe: 3

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Kannst du noch die Details zu den beiden roten Einträgen reinposten, die untere Hälfte des Fensters?