PC-Gehäuse Lüfter Zweckentfremden

MC PUSHER

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 24, 2018
749
727
Moin Moin,

ich wollte mal einen auf Handwerker machen und Gehäuselüfter zum belüften meines Unterschranks zweckentfremden.
Das Problem: Meine Konsole steht im Unterschrank und dort ist keine Öffnung vorhanden, wo warme Luft entweichen kann.

Hab mir dann so gedacht, ich bohre auf der Rückseite 3x 120mm Löcher und installiere dann von innen 3 Gehäuselüfter.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich da am besten bei vorgehen soll? Wie installiere ich sowas am besten?

Am liebsten wäre es mir, die Lüfter an ein Netzteil in der Steckdose zu stecken, oder aber per USB direkt an der Konsole.
Die Idee habe ich aus diesem Video:


Ein Netzteil (150W) und weitere Molex Kabel usw. müsste ich eigentlich alle da haben. :whistle::coffee:
Weiß jemand bescheid, oder hat so gar eine noch bessere Lösung für mich?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1

MC PUSHER

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 24, 2018
749
727
Hmm... ist halt so ein normaler Schubladen unterschrank eines Schreibtisches. Geht halt nur darum, wie ich sowas am besten anschließen kann. ^^

Bzw. Nicht ganz verstehe mit was genau ich das an nem Netzteil anschließen soll
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nimm dein 150 Watt netzteil und mach ein kabel der 12v Schiene ans Pluskabel des Lüfters und ein Schwarzes Massekabel des Netzteils an das Minuskabel.. Das wars doch schon
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.092
831
Achso ein Schubladen ist das.

Mein Vorschlag:
Binde die 3 Lüfter mit Kabelbinder zusammen.
Kauf dir 2 Winkeleisen und schraub sie an die Seiten der Schubladen hin und befestige die 3er Kette wiederum mit Kabelbindern.
Danach bohrst du ein Loch in die Rückwand, wodurch du die Kabel legst.

Du kannst sie selbstverständlich auch direkt an die Rückwand der Schublade schrauben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Achso ein Schubladen ist das.

Mein Vorschlag:
Binde die 3 Lüfter mit Kabelbinder zusammen.
Kauf dir 2 Winkeleisen und schraub sie an die Seiten der Schubladen hin und befestige die 3er Kette wiederum mit Kabelbindern.
Danach bohrst du ein Loch in die Rückwand, wodurch du die Kabel legst.

Du kannst sie selbstverständlich auch direkt an die Rückwand der Schublade schrauben.
Seine Frage wäre eher, wie er die zum Laufen kriegt :p
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Du benötigst eines der Folgenden Netzteile und einen Adapter.
Die Lüfter per USB an zu schließen ist keine gute Idee da die meisten USB Schnittstellen und USB Netzteile das auf dauer nicht packen.
Navilock® Power Supply Ext. 240 V > 4 Pin 12 V/2 A
SATA/IDE 2.5 "3.5" AC Adapter
Manche dieser Netzteile müssen mindestens den Strom verbrauchen den eine handelsübliche Festplatte verbraucht um zu funktionieren.
Deshalb habe ich dir Zwei verschiedene der Netzteile verlinkt, damit du ein passendes findest mit dem du die Lüfter betreiben kannst ohne noch ein zusätzliches Gerät anschließen zu müssen.
Wichtig ist das du an diese Netzteile mindestens 3 Lüfter anschließt da es sonst passieren kann das dir deine Lüfter abfackeln wenn es ungünstig läuft.
Nicht zu vergessen noch folgende Adapter:

Fan Power Supply SATA
Powercable SATA 15pin -> - Molex 4pin

Und falls du noch günstige gute Lüfter suchst schau dir mal die: Silent Chassis Case Fans an. Diese Lüfter haben bereits an Antivibrationspad und sie sind sehr leise.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 24, 2018
749
727
Danke @relevanz so ähnlich hatte ich es auch vorgehabt zu installieren! :)

@zmax1 danke, dass du die Antwort nochmal hier übertragen hast.

Also was ich bisher verstanden habe ist:
Die 3 Lüfter schließe ich an einen HUB an, der wiederrum einen SATA Eingang hat. Und wie komme ich vom SATA jetzt zu meinem Netzteil der am Strom hängt?