PC friert unregelmäßig ein und bootet dann nicht mehr

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
21
3
Hallo Leute,

Problem:
ich habe seit ungefähr 5 Wochen das Problem, dass mein PC unregelmäßig einfriert. Ich höre meine Freunde auf dem Teamspeak dann noch aber kann nichts mehr machen. Wenn ich meinen PC dann zum Neustart zwinge durch das Drücken des Power Buttons, dann startet er zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz und reagiert nicht. Die Lüfter drehen dann auch etwas auf, das höre ich deutlich. Das Ausschalten des PCs durch den Power Button ist dann nicht mehr möglich. Die Fehlerlampen des Mainboard zeigen mir dann mal an, dass es an der CPU und der RAM liegt, heute dann, dass es an RAM, GPU und Bios liegt.
Ich habe meinen PC dann für 20-30min ausgeschaltet und dann wieder neugestartet und zack er funktioniert wieder. Als der Fehler dann das zweite mal auftrat, habe ich die Ram Riegel (ich habe 4 Stück a 8GB) einzeln rausgenommen und wieder reingesteckt um zu testen, ob sie die Fehlerquelle sind, waren sie nicht.
Insgesamt kam das Einfrieren schon 5x und es ist egal was ich mache, ob ich am zocken bin oder für eine Hausarbeit recherchiere.

Mein nächster Schritt wäre es die Festplatten zu prüfen, ob eine davon vielleicht Fehlerhaft ist.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Specs:

Ryzen 5 3600X
RTX2060 MSI
G.Skill Ripjaws 4x8GB
 
Zuletzt bearbeitet: