PC friert ohne Belastung ein

Yakari

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
31
12
Sehr geehrte Community,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Es ist so, dass mein neu erworbener PC sich nach dem Start manchmal (grundlos?) aufhängt. Nicht, wenn ich spielen möchte oder ihn belaste, sondern bei einfachen Vorgängen wie zB. eine Word-Datei beschreiben oder in Chrome surfen. I.d.R. passiert das nicht, wenn er schon länger an war und nicht beim zweiten Mal hochfahren.

Die specs sind:
400 Watt bequiet pure power 11
16gb G.Skill aegis ddr4-3000DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz So.AM4 BOX
MSI B450 PRO-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16

Beim Zocken läuft er problemlos. Wird nie laut. Hatte öfter Bluescreens, aber das hat sich nach einer Wiederherstellung von Windows (Education) weitgehend behoben. Jetzt ist das Hauptproblem das zufällige Einfrieren. Temperaturen sind OK (30-40°C), RAM-Riegel wurden bereits bewegt. Treiber komplett neu installiert.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Sollten noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich gern nach.
MfG
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
145
33
Geht er nach einiger Zeit wieder oder bleibt er ewig aufgehängt? Oder stürzt er irgendwann ab?

Schaue mal in die Ereignisanzeige von Windows:
[Windows]+[R]
eventvwr
[Enter]


Dort schaue unter Windows-Protokolle und dort unter Anwendung oder System.
Vielleicht findest du dort einen "Fehler"- oder sogar einen "Kritisch"-Eintrag zu dem Zeitpunkt des Aufhängens, mit dem du mehr Informationen erhältst.

Ansonsten würde ich immer einen MemTest durchführen, um sicherzustellen, dass der RAM richtig funktioniert.