PC friert beim Spielen von Games ein

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem das mein Pc von jetzt auf einmal Abstürzt dies begann vor ca. 1 Monat nämlich so das ich zudem Zeitpunkt Outriders gespielt habe, habe eine pause von ca. 30 Min gemacht wo ich auch nicht am Pc saß aber das spiel offen gelassen habe dann kam ich wieder wollte ein YouTube Video Starten dann friert der PC ein habe gedacht das es an einem Grafikkarte Treiber update lag habe also die Treiber geupdated musste natürlich meinen PC neu starten dann hat mein Mainboard kein Betriebssystem mehr erkannt hab also geschaut ober er die SSD erkennt und diese wurde erkannt somit habe ich Windows einfach neu installiert aber nicht die SSD formatiert weil ich die Ganzen Dateien von meine Home Schooling Unterricht noch brauche, Also habe ich Windows auf den Neusten Stand (Hab vor der neu Installation noch Win 10 1909 genutzt) gebracht, Outriders hat zudem Zeitpunkt immer noch nicht gut funktioniert also lags und immer noch Frierte mein PC ein, dann habe keine aufwendigen spiele gespielt also LOL , Valorant und so dann wollte ich Destiny 2 spielen da hat es auch Probleme gegeben aber da hat sich mein pc wieder gefangen aber Destiny wurde immer geschlossen vor 3 Tagen wollte ich COD Warzone Spielen da kam wieder das ursprüngliche Problem auf, Es hätte an dem Kumulativen Windows update KB5001330 liegen aber dafür ist der Patch für das Performence Problem schon Aktiv und ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.

Alle wichtigen Treiber sind vorhanden

Temperaturen müssten in Ordnung sein
Desktop und Browser last: (ca.)
CPU:45°-50° um diese spanne
GPU:49°-52°
Game und Browser last:
CPU:55°< (Minecraft kann ich nur als Referenz nehmen weil ich keine Lust hab das bei einem erneutem absturzt sich wieder Windows verabschiedet aber wenn gewollt kann ich gerne Daten in anderen Games Sammeln)
GPU:50°<

Ich habe bereits sfc /scnnow bereits probiert aber Windows ist in Ordnung
Der PC ist ein eigen bau und hat bis vor dem Release von Outsiders und dessen absturzt einwandfrei funktioniert

Bei weiteren Informationen bedarf bitten nennen wie ich diese abrufe da ich leider nicht all wissend bin.

Mein System:
Amd Ryzen 7 2700x
MSI B450-A Pro Max
Radeon RX 580 8gb Asus dual OC
*G.Skill Aegis 16gb Ram DDR4-3000
*be quiet! Pure Power 9 500W
3 Festplatten: *1x SSD WD 500gb ( Windows System)
1x HDD 4Tb Seagate Barracuda
*1x HDD WD 300gb (von meinen Ganz alten System)
*Sharkoon Vg5-W

das Mainboard habe ich mit der CPU gewechselt November 2020
Die Gpu habe seit Mitte 2020
Alles mit "*" gekennzeichnete ist bald 3 Jahre alt
Bei Rechtschreib Probleme sei genannt das ich Legastheniker bin und wenn dann was unverständlich ist bitte Melden
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Danke für die Idee das Problem ist das wenn um etwas wie das Bios geht bin ich nun mal sehr vorsichtig nicht das ich irgend was ändere was folgen hat wie oben schon genannt ich bin leider nicht all wissend und trauen tue ich mir viele Sachen nicht weil mir die Erfahrung fehlt aber was ich sagen kann ich habe heute um 11 Uhr 1 1/2 stunden intensiv COD Cold War Multiplayer gespielt es kam zu keinen abstürzten oder mini lags ich habe genaustens die temp. beobachtet und teile mit das die Gpu nie höher als 65° wurde und die Cpu ( CPU ist wenn ich mich noch richtig erinnere nicht höher als 60° geworden) ebenfalls nicht trotz boxkühler, und wegen dem Vorschlag würde ich bitten noch andere Ideen zu sammeln bevor ich mein PC am ende des Tages komplett abschieße weil ich Dumm bin.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das bios ist recht simple updatebar,
lade dir dazu live updater 6 von msi herunter und führ es aus, dann oben rechts immer weiter auf den rechten pfeil klicken bis eine ooption bios kommt darüber kannst du dann problemlos das bios updaten, natürlich nur wenn du willst

hast du in der zwischenzeit was verändert? weil die temps als auch sonst klingt doch alles gut?
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Also wegen dem bios update hab ich mich informiert das würde ich erst machen wenn ich mir sicher bin weil von meinem PC abhängig bin weil ich schüler bin und nicht das Geld habe einen PC neu zu kaufen, ich habe nichts verändert ich habe aber seit gestern nach dem mein pc das letzte mal abgestürzt ist nichts mehr gespielt habe, habe jedoch geschaut ob der patch für KB5001330 und ja dieser ist aktiv wenn ich die möglichkeit habe kann ich kurz ein game starten und eine screenshot oder einen clip mit MSI afterbuern daten im anhang anzuhängen
Doppelpost zusammengeführt:

Wie genannt im Anhang ist 1x ein Screenshot vom Task-Manager mit denn Auslastung "%" da aber anscheinend meine Screenshots von dem Spiel zu groß ist würde ich gerne fragen ob ich dir diese anderweitig zeigen könnte also Discord oder so? ( nebenbei hatte ich noch Youtube zum Musik hören und so benutzt)
 

Anhänge

  • c8e2a508668d89827275a1cc6c2347ef.png
    c8e2a508668d89827275a1cc6c2347ef.png
    58,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
eigentlich kann nichts passieren, friert der pc auch unter windows auf dem desktop ein? wenn nicht kannst du das update problemlos machen,
zudem würde ich dir raten den memtest mal laufen zu lassen
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Also ich habe eine Nacht darüber geschlafen und jetzt wollte ich msi live update 6 installieren dies hat funktioniert, habe dann die automatische suche laufen lassen mir fehlen 3 Mainboard Treiber (realtek hd universal driver amd chipset driver und realtek PCIE network driver) dann wollte ich auf komplett Installation gehen dann würd mir genannt das ich keine Internet Verbindung habe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
den chipsatz treiber kannst du mal installieren ja,
oben rechts hats zwei pfeile da solange auf den rechten klicken bis bios update kommt,
eventuell den pc mal neu starten
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
hab bis jetzt keine Probleme mehr falls nochmal Probleme auftreten werde ich wieder einen Beitrag machen da es so wie es jetzt läuft und wie heißt es so schön: Never Change a Running System)

Danke für die Hilfe
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Heute gab es wieder einen Absturz hab meinen pc gestartet hab mich bei der schule gemeldet das ich da bin und von jetzt auf nachher kompletter (blackscreen) meine Monitore aus weil sie kein signal mehr bekommen haben mache jetzt gerade denn memtest bis jetzt kein fehler 91% von pass 2/4
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hast du das bios jetzt geupdatet oder nicht?
nur das bild ist weg oder ght der pc auch aus?
 

YuZiero

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
also ich habe das Bios nicht geupdatet und es schien mir als wäre nur das Bild weg weil von jetzt auf nachher haben meine montiere angezeigt haben das sie kein Signal finden können und mein Gehäuse hat vorne eine rote led die blinkt bei Verarbeitung und diese leuchtete ganze zeit und der memtest hat keinen Fehler gefunden und ich habe diesen 3 1/2 stunden laufen lassen