PC friert beim spielen ein

addix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
1
0
Moin Moin,

ich weiß das Thema gibt es zu genüge hier im Forum mit teils interessanten Anätzen. Leider hat bei mir bisher nichts geholfen.

Folgende Problematik, bisher habe ich diesen Freeze nur bei spielen. Nicht alle Spiele nur etwas anspruchsvollere habe ich das Gefühl (u.a. The Isle, No Mans Sky, Medieval Dynasty) kann mich aber auch irren da ich nicht so viel nebenbei spiele. Das Freezen ist neu aufgetreten ohne Hardwareveränderung und äußert sich so, dass es während des spielens kurz 1-2x ruckelt und dann Standbild auf beiden Monitoren. 1x kam es vor, dass der PC nur das Spiel beendet hat (ohne Fehlermeldung) und ich danach wieder starten konnte. Normalfall 1-2x ruckeln - Freeze - Neustart durch manuellen Tastendruck am Rechner da keine Eingabe mehr möglich.

Vorweg mein System:

- Asus Prime Z270-P (BIOS 1205)
- Intel Core i7-7700K 4200 1151 BOX
- 2x D416GB 3200-15 Trident Z K2 GSK (X.M.P ist aktiviert)
- Palit GeForce RTX 2070 Super GameRock Premium
- Netzteil Corsair RM850x 850 Watt, EU
- CPU AIO CORSAIR Hydro Series H115i PRO

Platten:

- Samsung SSD 970 EVO 250GB : 250,1 GB (M.2)
- Samsung SSD 870 EVO 1TB : 1000,2 GB
- Samsung SSD 850 PRO 512GB : 512,1 GB
- WDC WD20EFRX-68AX9N0 : 2000,3 GB


Folgendes habe ich schon probiert.

- mit CrystalDiskInfo die Platten ausgelesen = Vorrangig alle "Gut" mit minimal 94% (M.2)
- Grafiktreiber mit DDU komplett entfernt und neu aufgespielt ohne Schnickschnack drumrum
- PC komplett vom Staub befreit, alle Kühlkörper usw (Dadurch gefühlt ein neues Kissen bekommen :D)
- Temperatur beim Benchmark und spielen mit HWMonitor kontrolliert und nach meinem Verständnis nichts auffälliges gesehen
- RAM sowohl über Windows als auch über Memtest 86+ (3x Durchgänge getestet ohne Error)
- mehrere Benchmark mit 3DMark durchgeführt sowohl bei GPU als auch CPU wobei es 1x beim CPU Benchmark erneut gefreezt ist
- PC bzw alle Platten komplett formatiert und Windows neu aufgespielt
- BIOS Update war nicht notwendig, da ich die neuste Version habe


Hoffe irgendwer hat nen guten Tipp, bin leicht am verzweifeln :(

EDIT:

Heute Abend kann ich noch das nachliefern einmal ICUE während des Absturzes und der daraus resultierende Taskmanager (wenn ich schnell genug bin schaff ichs wohl das Spiel zu beenden). Dazu den Memtest von heute. Es stürzen meißt zusammen Spiel-Steam-Discord ab?!
 

Anhänge

  • icue.jpg
    icue.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 6
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
37
7
Moin Moin,

ich weiß das Thema gibt es zu genüge hier im Forum mit teils interessanten Anätzen. Leider hat bei mir bisher nichts geholfen.

Folgende Problematik, bisher habe ich diesen Freeze nur bei spielen. Nicht alle Spiele nur etwas anspruchsvollere habe ich das Gefühl (u.a. The Isle, No Mans Sky, Medieval Dynasty) kann mich aber auch irren da ich nicht so viel nebenbei spiele. Das Freezen ist neu aufgetreten ohne Hardwareveränderung und äußert sich so, dass es während des spielens kurz 1-2x ruckelt und dann Standbild auf beiden Monitoren. 1x kam es vor, dass der PC nur das Spiel beendet hat (ohne Fehlermeldung) und ich danach wieder starten konnte. Normalfall 1-2x ruckeln - Freeze - Neustart durch manuellen Tastendruck am Rechner da keine Eingabe mehr möglich.

Vorweg mein System:

- Asus Prime Z270-P (BIOS 1205)
- Intel Core i7-7700K 4200 1151 BOX
- 2x D416GB 3200-15 Trident Z K2 GSK (X.M.P ist aktiviert)
- Palit GeForce RTX 2070 Super GameRock Premium
- Netzteil Corsair RM850x 850 Watt, EU
- CPU AIO CORSAIR Hydro Series H115i PRO

Platten:

- Samsung SSD 970 EVO 250GB : 250,1 GB (M.2)
- Samsung SSD 870 EVO 1TB : 1000,2 GB
- Samsung SSD 850 PRO 512GB : 512,1 GB
- WDC WD20EFRX-68AX9N0 : 2000,3 GB


Folgendes habe ich schon probiert.

- mit CrystalDiskInfo die Platten ausgelesen = Vorrangig alle "Gut" mit minimal 94% (M.2)
- Grafiktreiber mit DDU komplett entfernt und neu aufgespielt ohne Schnickschnack drumrum
- PC komplett vom Staub befreit, alle Kühlkörper usw (Dadurch gefühlt ein neues Kissen bekommen :D)
- Temperatur beim Benchmark und spielen mit HWMonitor kontrolliert und nach meinem Verständnis nichts auffälliges gesehen
- RAM sowohl über Windows als auch über Memtest 86+ (3x Durchgänge getestet ohne Error)
- mehrere Benchmark mit 3DMark durchgeführt sowohl bei GPU als auch CPU wobei es 1x beim CPU Benchmark erneut gefreezt ist
- PC bzw alle Platten komplett formatiert und Windows neu aufgespielt
- BIOS Update war nicht notwendig, da ich die neuste Version habe


Hoffe irgendwer hat nen guten Tipp, bin leicht am verzweifeln :(

EDIT:

Heute Abend kann ich noch das nachliefern einmal ICUE während des Absturzes und der daraus resultierende Taskmanager (wenn ich schnell genug bin schaff ichs wohl das Spiel zu beenden). Dazu den Memtest von heute. Es stürzen meißt zusammen Spiel-Steam-Discord ab?!
Welches Betriebsystem nutzt du?

Ich hatte das gleiche Problem mit Windows 11, da hat sich dauernd Valorant aufgehangen. Ein Downgrade zu Windows 10 hat mir da geholfen. :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304