Pc fürs zocken , workspace und schneiden

FpsProplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
9
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis zu 10k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC nur
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? alles muss ran

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? zum zocken für esport , videos schneiden und workspace (cad )
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? fps spiele wie cod , r6 und apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 1440p mid-high , so viel fps wie geht
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 240-360hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? adobe premiere , auto cad und vectorworks

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut (the crow wandgehäuse schwarz )
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung ? Costum waku
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? mindestens 8tb
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
bist du dir bewusst was custom wakü bedeutet?
also wartung, loopplanung etc?

sonst seh ich bei einem budget von 10k definitiv keine probleme da was zusammenzustellen,
und auch ist fakt dass es eine 4090 und co rein muss

im endeffekt schaust du mal bei der 3500€ konfig
in betracht auf dein "workspace" würde ich allerdings intel wählen, allerdings willst du auch soviele fps wie möglich, also fällt dass wieder weg

7950x3d, 4090, 128gb ddr5 und co
 

FpsProplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
9
1
bist du dir bewusst was custom wakü bedeutet?
also wartung, loopplanung etc?

sonst seh ich bei einem budget von 10k definitiv keine probleme da was zusammenzustellen,
und auch ist fakt dass es eine 4090 und co rein muss

im endeffekt schaust du mal bei der 3500€ konfig
in betracht auf dein "workspace" würde ich allerdings intel wählen, allerdings willst du auch soviele fps wie möglich, also fällt dass wieder weg

7950x3d, 4090, 128gb ddr5 und co
Schönen guten Abend ,
Ich danke schon mal im voraus für die schnelle Antwort. Ich bin mir bewusst was eine costum waku ist. Ich habe mich umgeschaut nach pc die schön an der Wand aussehen und hab daher das Bild, als Inspiration genommen. ( siehe Datei Anhang)
Ich bräuchte halt was was ich selbst bauen kann und was schön das Arbeits und Zocker Zimmer eine bessere Note verschafft , daher auch das hohe Budget.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422_201923_Chrome.jpg
    Screenshot_20240422_201923_Chrome.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 13

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.220
588
Custom Loop ist echt nicht einfach zu bauen. Du solltest eigentlich mindestens 3-4 normale PCs bisher gebaut haben, dich gut über Custom Wasserkühlungen informiert haben und so gut wie blind wissen was du tust beim normalen Pc Bau. Du musst das ganze schon gut einschätzen können. Vor allem bei Glas Tubes.

Ich sag dir ehrlich fürs Aussehen würde es auch ne AIO mit Display und ein paar QX Lüfter tun. Du sparst dir Geld, Zeit und wenn du es gut machst sieht das auch top aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
Schönen guten Abend ,
Ich danke schon mal im voraus für die schnelle Antwort. Ich bin mir bewusst was eine costum waku ist. Ich habe mich umgeschaut nach pc die schön an der Wand aussehen und hab daher das Bild, als Inspiration genommen. ( siehe Datei Anhang)
Ich bräuchte halt was was ich selbst bauen kann und was schön das Arbeits und Zocker Zimmer eine bessere Note verschafft , daher auch das hohe Budget.
LG
ich sag mal so an sich spricht nicht gegen einen customloop, ich wollte dich nur darauf hinweißen dass die nutzung und wartung eventuell doch etwas mehr zeit bedarf wie eine einfache aio lösung, bzw zusetzen der kühler, verfärbung der tubes (was dann nicht mehr ästhetisch aussieht), bei falscher handhabung leckagen, loopverlegung an sich, werkzeug, handhabung im generellen etc pp

was ich dir aber sagen kann ist dass du sicherlich nichtmal ansatzweiße die 10k benötigst
ich würde eher in richtung 5k tendieren, ohne arbeitszeit etc

hast du dir denn schon einen gunrdlegenden plan erarbeitet wie du den pc aufbauen möchtest?
welche lüfter, radiatoren, tubes
generelle komponentenauswahl? (hersteller? msi, gigabyte, corsair? oder auch marken die günstiger und genauso solide sind?)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
ich würde wenn dann zwei loops aufbauen bzw aufjedenfall 2 radiatoren verbauen, dann hast du auch was optisches, sonst wäre ja eine seite leer,
tubes würde ich ein paar mehr bestellen, auch fittings

edit: ahc das ist ein kit bei jetzt erst gesehen ^^

aber corsair ich weiß nicht, da gibts meines erachtens andere marken die günsitger sind bzw bei gleichem preis auch sehr gut
alpahcool, ek zb
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Ja das stimmt.
Corsair hat auf deren Webseite ein Custom Loop Konfigurator.

Hab da jetzt mal alles für einen großen Loop reingepackt, bei 2 getrennten Loops muss man zwangsweise noch eine Pumpe dazu kaufen. Und paar Fittings.
Das Kit mit den Extra Tubes und Kühlkörper passt auf alle Fälle zusammen wie es ist.
Bei einem Budget von 10k war es mir jetzt nicht so wichtig ob ich 300€ mehr oder weniger für die Corsair Sachen ausgebe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
stimmt schon, nur ich sags wies ist, bis auf das ökosystem an sich (einstellmöglichkeiten, rgb beleuchtung etc pp) ist der rest einfach müll was den preis angeht, grad die lüfter, da gibts viele marken die die hälfte kosten und besser sind, klar man müsste dann je nachdem was man verbaut dann zb 2 statt einer software zur beleuchtung nutzen, oder eventuell gehts mider mainboardosftware oder einen opensource software dass man alles steuern kann aber da hätte ich lieber das bessere stück hardware wie unnötigt geld rausgeworfen für eine gute beleuchtung aber dann doch schlechte erfahrungen zb in sachen lautstärke oder leistung (ist jetzt auf lüfter bezogen)
radiatoren etc sind zwar gut, aber teils auch sehr teuer
 

FpsProplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
9
1
ich sag mal so an sich spricht nicht gegen einen customloop, ich wollte dich nur darauf hinweißen dass die nutzung und wartung eventuell doch etwas mehr zeit bedarf wie eine einfache aio lösung, bzw zusetzen der kühler, verfärbung der tubes (was dann nicht mehr ästhetisch aussieht), bei falscher handhabung leckagen, loopverlegung an sich, werkzeug, handhabung im generellen etc pp

was ich dir aber sagen kann ist dass du sicherlich nichtmal ansatzweiße die 10k benötigst
ich würde eher in richtung 5k tendieren, ohne arbeitszeit etc

hast du dir denn schon einen gunrdlegenden plan erarbeitet wie du den pc aufbauen möchtest?
welche lüfter, radiatoren, tubes
generelle komponentenauswahl? (hersteller? msi, gigabyte, corsair? oder auch marken die günstiger und genauso solide sind?)
Ich hätte jetzt grob gesagt eine AMD Ryzen 9 7950x3d , Gigabyte x670e , nvidia 4090 , 128 GB RAM corsair vengeance und 8TB corsair mp600 . Mann müsste nur noch gucken , ob noch mehr Fans brauche . Am besten ob die Teile überhaupt mit den maßen vom Gehäuse abstimmen.
LG
Doppelpost zusammengeführt:

stimmt schon, nur ich sags wies ist, bis auf das ökosystem an sich (einstellmöglichkeiten, rgb beleuchtung etc pp) ist der rest einfach müll was den preis angeht, grad die lüfter, da gibts viele marken die die hälfte kosten und besser sind, klar man müsste dann je nachdem was man verbaut dann zb 2 statt einer software zur beleuchtung nutzen, oder eventuell gehts mider mainboardosftware oder einen opensource software dass man alles steuern kann aber da hätte ich lieber das bessere stück hardware wie unnötigt geld rausgeworfen für eine gute beleuchtung aber dann doch schlechte erfahrungen zb in sachen lautstärke oder leistung (ist jetzt auf lüfter bezogen)
radiatoren etc sind zwar gut, aber teils auch sehr teuer
Welches build würdest du mir den empfehlen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
die teile stehen ja grundlegend fast schon fest, bis auf ein paar wenige,
ich würde dir morgen mal was zusammenstellen wenn ich mehr zeit hab, falls es für dich okay ist :)
 

FpsProplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
9
1
die teile stehen ja grundlegend fast schon fest, bis auf ein paar wenige,
ich würde dir morgen mal was zusammenstellen wenn ich mehr zeit hab, falls es für dich okay ist :)
Kling gut , aber ich bin ehrlich ich würde gerne bei meiner Idee bleiben , weil wenn ich schon was geplant habe dann ist das fest verankert. Ich kann dir ja eine Skizze über paint zeigen wie ich mein setup so haben will oder wir connecten über dc . LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
kannste machen
dann mach aber auch gleich mal ne geizhalsliste, weil dass hab ich von dir noch keine gesehen, case ist ja immer geschmackssache und nach deinem genannten hätte ich mich gerichtet
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Der RAM ist relativ schlecht.
Nimm den RAM aus meiner Konfig.
Da hast du 6000 MHz (Sweetspot bei AMD) und viel bessere Latenzen von CL30 und RGB.

Das Netzteil ist auch komplette Geldverbrennung. 2050W brauchst du nicht mal wenn du 3x eine 4090 verbaust.
Hier reichen 1000-1200W und dann hast du noch immens Puffer.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Würde es auch so machen wie @relevanz geschrieben hat.
1200W Netzteil von Be Quiet / Corsair nehmen.
Das Reicht Locker aus. und auch für spätere Aufrüstungen.

Ram reichen auch 64GB mit 6000MHz und CL 30. Kannst dir auch überlegen, ob du schnelleren Ram kaufst (7200MHz) Wenn du Glück hast laufen die auch so schnell. Runter Takten kannst du sonst immer noch auf die 6000MHz oder 6400MHz.
Da du sowieso evtl. Probleme mit 4 Riegeln bekommen könntest. (2 sind eher auf der sicheren Seite).

Es würde auch die Zwischenlösung mit 96GB RAM geben (2 Riegel)



Bei der Festplatte könntest du überlegen, ob du die 8TB in 2x 4TB splitten möchtest.
Hast dadurch kein wirklichen Nachteil, sondern eher 2 Vorteile.

1. Bei Festplattenversagen, fehlen dir nur 4 TB anstatt 8TB.
2. 2x 4TB Lexar Festplatten sind deutlich günstiger. (1 Stk kostet 247€ somit kosten 2 Stk. 494€) -> spart dir nochmal grob 400-500€ (soviel kostet dein Mainboard)
 

FpsProplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
9
1
Würde es auch so machen wie @relevanz geschrieben hat.
1200W Netzteil von Be Quiet / Corsair nehmen.
Das Reicht Locker aus. und auch für spätere Aufrüstungen.

Ram reichen auch 64GB mit 6000MHz und CL 30. Kannst dir auch überlegen, ob du schnelleren Ram kaufst (7200MHz) Wenn du Glück hast laufen die auch so schnell. Runter Takten kannst du sonst immer noch auf die 6000MHz oder 6400MHz.
Da du sowieso evtl. Probleme mit 4 Riegeln bekommen könntest. (2 sind eher auf der sicheren Seite).

Es würde auch die Zwischenlösung mit 96GB RAM geben (2 Riegel)



Bei der Festplatte könntest du überlegen, ob du die 8TB in 2x 4TB splitten möchtest.
Hast dadurch kein wirklichen Nachteil, sondern eher 2 Vorteile.

1. Bei Festplattenversagen, fehlen dir nur 4 TB anstatt 8TB.
2. 2x 4TB Lexar Festplatten sind deutlich günstiger. (1 Stk kostet 247€ somit kosten 2 Stk. 494€) -> spart dir nochmal grob 400-500€ (soviel kostet dein MainboarSch
Schönen guten Tag , es freut mich sehr das du zu uns gefunden hast . Es wäre nur gut zu sehen , ob die Confi mit dem case über ein stimmt