Pc für Video Editing

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hey!

Habe mir mal was konfiguriert. Der PC ist für einen Kollegen der nur Video Editing in 4k betreibt.
Außerdem wird viel Photoshop verwendet und das Schnittprogramm ist die Magix Deluxe Edition.
Die Grafikkarte hat er sich selbst bereits gekauft, sucht aber jetzt eine bessere Basis für seinen PC.
Soweit ich mitbekommen habe ist in seinem alten PC ein Intel i5 6660k und eine GTX 1050 Ti verbaut. Speicher wird von wird übernommen, sprich eine 2 TB HDD und eine 1 TB als Backup.
Bin am überlegen ob nicht eine M.2 SSD besser wäre? Werden halt viele Daten verschoben etc.
Habe eventuell an 32GB gedacht aber lässt sich ja sonst einfach aufrüsten. Der PC soll ja ebenfalls unter 600€ bleiben.
Was meint ihr dazu?

Edit: Seine neue Grafikkarte ist die 2060 super. Ganz vergessen zu erwähnen 😅
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
4k Videoediting für unter 600 das ist kaum zu machen.
Für kleinere Projekte sicher irgendwie schaffbar, aber für was größeres geht dem System mti ziemlicher Sicherheit schnell die Puste aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
4k Videoediting für unter 600 das ist kaum zu machen.
Für kleinere Projekte sicher irgendwie schaffbar, aber für was größeres geht dem System mti ziemlicher Sicherheit schnell die Puste aus.
Also in Kombination mit einem Ryzen 5 3600 und einer 2060 Super? Video Editing ist nicht mein Gebiet aber dachte die Hardware wäre noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Ich glaube mich zu erinnern, dass der 5 3600 nicht die beste Editing Cpu von Ryzen ist würde da den 7 2700 oder 2700x empfehlen aber kann mich auch irren
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Meines Wissens nach hat der 2700er sogar eine geringere Multicore Performance als der 3600 (Trotz 2 Kernen mehr!) Wie es mit OC ausschaut, ka

Mal ein Vorschlag, man könnte noch auf schnelleren RAM setzten

Wenn man an allen Ecken spaart, bekommt man sogar einen 3700x rein
Die Konfiguration ist für mich aber nicht wirklich "befriedigend"
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Meines Wissens nach hat der 2700er sogar eine geringere Multicore Performance als der 3600 (Trotz 2 Kernen mehr!) Wie es mit OC ausschaut, ka

Mal ein Vorschlag, man könnte noch auf schnelleren RAM setzten

Wenn man an allen Ecken spaart, bekommt man sogar einen 3700x rein
Die Konfiguration ist für mich aber nicht wirklich "befriedigend"
Sieht beides ganz gut aus. Ab welchem Budget wäre dann ein PC gut genug für 4k Video Editing? Bei Linus Tech Tips war so weit ich weiß auch ein 3600er drin.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Schwierig zu sagen, würd sagen wenn man komplett auf P/L geht kann man sich für 700 was stabiles konfigurieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui