PC für 1,5 - 2K

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0
Hallihallo,

bin kein blutiger anfänger im PC bau, aber ich bräuchte mal vielleicht Input von euch.
Ich hätte 2 Geizhals listen fertig, wäre schön wenn ihr da mal drüber schauen könntet oder eventuell eine eigene Liste erstellt und mir die dann zeigt.


Liste 1

Liste 2

Budget :

ca. 1500 - 2000€

Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC

Teile vorhanden?

  • Ja SSD’s & HDDS vom alten Rechner, können aber gerne ausgetauscht werden
  • M2 SSD 250 GB (Betriebssystem)
  • SSD solls die MX500 1TB werden
  • Patriot Viper 3200 DDR 4, können auch neu gekauft werden.


Einsatzzweck :


  • Hauptsächlich zocken in FHD/ vielleicht irgendwann ein QHD Monitor also am besten aufrüstbar auf QHD
  • Games: Triple AAA Titel, Shooter (Apex), RPGS (Cyberpunk), Anno usw.
  • Auflösung : 1080p / 1440p / 144FPS+
  • Max. Setting & Flüssig
  • Zurzeit nutze ich einen AOC FHD 144Hz Monitor + 60Hz Monitor als 2. Bildschirm
Besonderes :

  • Manche Teile stehen schon fest :
  • Gehäuse Lian Li 011 Dynamic Mini
  • CPU – Ryzen 5 5600x
  • Wert auf RGB lege ich jetzt keinen, wenn vorhanden ist okay
  • AIO oder Luftkühlung, soll gut gekühlt sein damit ich keine angst haben brauch fürn warmen Sommer.
  • Würde nur die Teile kaufen und ihn dann später selber zusammenbaun.


Vielen Dank schonmal im voraus und freue mich auf eure Builds & Meinungen

Grüße Curry
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Dann spar dir die zusätzliche HDD und nimm nur die 1TB SSD.

Hast du die Teile schon die fest stehen? Sonst würde ich dir empfehlen auf das Gehäuse zu verzichten und dir einen Fertig PC zu kaufen, da du da deutlich mehr Leistung aktuell bekommst, als wenn du ihn selbst zusammenbaust.
 

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0
Dann spar dir die zusätzliche HDD und nimm nur die 1TB SSD.

Hast du die Teile schon die fest stehen? Sonst würde ich dir empfehlen auf das Gehäuse zu verzichten und dir einen Fertig PC zu kaufen, da du da deutlich mehr Leistung aktuell bekommst, als wenn du ihn selbst zusammenbaust.
Welchen Fertig pc würdest denn empfehlen? Das Gehäuse sagt mir schon sehr zu, klein und clean.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann spar dir die zusätzliche HDD und nimm nur die 1TB SSD.

Hast du die Teile schon die fest stehen? Sonst würde ich dir empfehlen auf das Gehäuse zu verzichten und dir einen Fertig PC zu kaufen, da du da deutlich mehr Leistung aktuell bekommst, als wenn du ihn selbst zusammenbaust.
Hab mir wieder was zusammen gestellt, https://geizhals.de/?cat=WL-2254595
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Welchen Fertig pc würdest denn empfehlen? Das Gehäuse sagt mir schon sehr zu, klein und clean.
Kein speziell, kann dir aber was raussuchen, wenn du willst.
Nimm einen Artic Freezer 34 Esports Duo, anstatt dem Dark Rock 4 und du brauchst noch Gehäuselüfter, da würde ich dir ein 5er Pack Artic P12 empfehlen. Außerdem passt das Netzteil nicht in das Gehäuse.
 

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0
Kein speziell, kann dir aber was raussuchen, wenn du willst.

Nimm einen Artic Freezer 34 Esports Duo, anstatt dem Dark Rock 4 und du brauchst noch Gehäuselüfter, da würde ich dir ein 5er Pack Artic P12 empfehlen. Außerdem passt das Netzteil nicht in das Gehäuse.
Ja sehr gerne wenn du einen empfehlen kannst.

Ja Arctic kühler hab ich hier noch rumfliegen also da brauch ich keine neuen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Dieser PC:

Mein Vorschlag für dich: 1410903

Als Bausatz, dass heißt, dass du ihn selbst zusammen bauen kannst, spart dir 30€, hast Spaß beim Zusammenbau und den Artic Kühler kannst du gleich mit einbauen.
 

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Dann brauchst du aber ein anderes Netzteil, Ram solltest du für den 5600X 3600mhz Cl16 nehmen und zusätzliche Gehäuselüfters brauchst du auch.
 

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0
Oh achso, welches Netzteil würde denn genau reinpassen? Hab gedacht da gibt es eine norm für alle o_O
Hab leider keine gefunden von Viper mit 3600mhz cl16, hast du da ggf. auch einen vorschlag?
Gehäuselüfter werde ich die von Arctic nehmen da hab ich noch hier ein Paket rumfliegen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Es gibt Standardgrößen, dass heißt aber nicht, dass alle gleich groß sind, ist ja bei Mainboards auch nicht der Fall.

Ram den hier:

Mit SFX Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus, würde vielleicht mal das hier vorschlagen:
 

CurryGG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
10
0
Es gibt Standardgrößen, dass heißt aber nicht, dass alle gleich groß sind, ist ja bei Mainboards auch nicht der Fall.

Ram den hier:

Mit SFX Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus, würde vielleicht mal das hier vorschlagen:
Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mich demnächst dran machen den PC zu bestellen.