PC fährt nach längerem ausgeschaltet sein nicht hoch.

Eltoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei einem selbstgebauten PC:
1.) PC zusammengebaut und eingeschaltet. Die Lüfter RGBs leuchteten eine Sekunde, dann nichts mehr.
Alle Anschlüsse geprüft, soweit ok. Netzteil ausgeschaltet, Stecker gezogen, alles wieder rein.
Es passierte erst nichts, allerdings nach 10-30 mal drücken des Powerbuttons lief es.
Ich konnte alles einrichten, alles erkannt, konnte ins BIOS, alles gut.
So:
2.) Der Zusammenbau war Anfang Dezember 23. Jetzt passiert es immer mal wieder, das der PC beim Drücken des Powerbuttons nicht startet. Null.
Erst nach häufigen drücken des Powerbuttons, Stecker ziehen, etc. fährt er normal hoch.
WENN ich den PC herunterfahre und nach kurzer Zeit( 5 Sekunden bis 5 Minuten) durch den Powerbutton starte, alles ok. Er fährt ohne Probleme hoch.
Auch wenn ich ihn in den Energiesparmodus setze, dann startet er durch drücken der Tastatur ohne Probleme.
Also:
Bei längerem ausgeschaltet sein startet er nicht, erst nach Mehraufwand mit Stecker raus etc.
Ich könnte ihn permanent im Energiesparmodus lassen, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe mit einem Schraubenzieher den Powerbutton am Mainboard überbrückt, funktionierte nicht.
Das nervt mich.
Mein System:

Ryzen 5 5600
RTX 6600
Asus B550 Prime Mainboard
BeQuiet System Power 10 850W Netzteil
32 GB Corsair RGB RAM
Empire Gaming Ruby Gehäuse.

Ich bin da etwas ratlos. Netzteil vielleicht? Powerbutton defekt? Obwohl alles sauber funktioniert, wenn er hochgefahren ist.
Hat irgendjemand mal etwas von so einem Problem gehört?
Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Power Button kann man ausschlißen hast ja schon selber überbrückt ohne Änderung im Verhalten.

Haste den zufällig nen anders Netzteil was du testen könntest?
In erster Linie hätte ich das Netzteil nämlich auch im Verdacht.
Eventuell hat es Probleme Kodensatoren oder ähnliches zu laden um dann die nötige Spannung für den Initialstart zu realisieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Eltoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
0
Leider habe ich natürlich meines altes Netzteil inklusive PC verkauft.
Ich habe da auch die Elektrik vom Netzteil in Verdacht.
 

Eltoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
0
Gut, mal ein kleines Update:
Ich gestern Abend versucht einzuschalten, ging natürlich nicht,
Also den Netzschalter auf Null und Stecker raus.
Beim Reinstecken des Steckers gab es ein kleines "Klick"-Geräusch, am Netzteil!
Den Stecker komplett angesteckt, Netzschalter auf "1" und Powerbutton gedrückt. Er fuhr hoch. PC wieder über 'Windows heruntergefahren.
Zwei bis drei Stunden später den Powerbutton gedrückt, er fährt hoch.
Heute, am Sonntagmorgen, Knopf gedrückt und nichts passiert.
Meiner Meinung nach bewegen sich die Einschläge um das Netzteil herum, das es dort einen Fehler gibt.

Hat jemand vieleicht auch eine Meinung/Erfahrung dazu?
 

Eltoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
0
Und noch ein kleines Update:
Ich habe jetzt mal den Föhntest gemacht und das Netzteil circa 1 Minute erwärmt.
Siehe da, er startet.
die Zimmertemperatur von 21 Grad reicht nicht aus um zu starten, aber eine höhere!
Scheint es ein Problem mit "kaltem" Netzteil zugeben?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es klingt weiter nach dem Netzteil eventuell ist es eine der Sicherungen.
Bin nicht so ganz im Stoff welche art von Sicherungen es gibt.
Aber wenn es jetzt z.B. ne mechanische Sicherung ist kann es ja sein das die hakt wenn es noch kalt ist.
Wenn es Wärmer wird dehnt sich dann ggf. ne Art Halterung wo die Sicherung feststeckt aus und die Sicherung kann sich wieder Bewegen.
Ist aber nur ne Vermutung da ich wiklich nicht die funktionsweise der Sicherung kenne.
Aber zumindest könnte ich mir das so gut vorstellen.
 

Eltoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
0
Ich sollte heute ein Testnetzteil bekommen, um es mal generell zu testen, wird wohl aber erst morgen.
Seltsamerweise läuft mein verdächtiges Netzteil jetzt ohne murren, aber das hatte ich ja drei Wochen lang auch schon. Einen neuen, externen Powerbutton habe ich mir eh bestellt und heute eingebaut, läuft einwandfrei.
Mir sind beim Zusammenbau schon einige Fehler untergekommen, aber sowas lässt mich mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurück.