PC Erkennt neue Bootfestplatte nicht

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Hallo,

Und zwar wollte ich mein PC neu aufsetzen und das Betriebssystem auf meine NV2 SSD von Kingston draufspielen. Weil es derzeit auf meiner 2,5' SSD ist welche schon einige Jahre alt ist, und auch wenig Speicher hat sowie langsam ist.

Ich habe mir also einen USB Stick zu Windows Installation erstellt. (es wurde mit Windows 10 und 11 getestet)

Das Setup öffnet sich und erkennt auch die M.2 SSD, ich kann darauf auch anfangen Windows zu installieren.

Doch nachdem der PC sich automatisch neu startet, schickt er mich wieder zurück zum Setup

Problem ist, er erkennt die M.2 SSD nicht als Bootfähig an. Wenn ich versuche über die SSD zu booten sagt es mir dass es nix zu booten gibt, und dass ich was bootfähiges anschließen soll.

Es liegt aber nicht an der SSD selber, denn ich habe es auch Testes halber mit einer HDD probiert, selber Fehler.

Wenn ich beim Neustart den USB Stick abziehe schickt er mich direkt ins BIOS.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

Die 2,5' SSD wo das Betriebssystem noch drauf ist, Bootet ohne Probleme. Diese wurde währenddessen auch mal dran gelassen, und auch abgesteckt.

Ich habe auch 2 Verschiedene USB Sticks probiert, an unterschiedlichen USB Steckern, und eben mit WIndows 10 und Windows 11

Motherboard: Gigabyte Aorus Elite V2 (B550)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Moin. Prüf erstmal welches Bios installiert ist. Dann könntest du mal Ahci aktivieren und den CSM Support mit Uefi aktivieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Moin. Mach nochmal ein Cmos reset nach dem Flash, ist wichtig. Sind zwei Pins CLRTC in der Nähe der Batterie. NT ausschalten, 5 min warten dann Pins mit Schraubenzieher für 5 Sec brücken, anschließend ins Bios und XMP/DOCP aktivieren.
Laut Gigabyte unterstützt dein Mainboard die NV2, aber du schreibst das auch eine andere HDD dieses Problem hat. Läuft denn deine alte SSD ohne Probleme wenn du sie wieder anstöpselst?