PC Crasht

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.107
832
Hey ich bin auch noch am Leben!

ich hab eine Frage wegen dem PC von einem Kumpel von mir.
Ich frag hier mal weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Konfig (upgraded Alienware Fertig PC):
CPU: i5 8400
GPU: RTX 2060 Super
Mainboard: kein spezielles irgendein Alienware
Speicher: 2TB SSD
Betriebssystem: Windows 11 (war aber beim 10er auch schon)

Nun zum Problem:
Der PC stürzt ab sobald man Rocket League bzw. CS:GO startet. Aber halt auch nicht immer sondern in ca. 4/10 Fällen.
Es ist kein Bluescreen, sondern der Bildschirm wird einfach schwarz und Gehäuse Lüfter drehen auf 100%.
Temperaturen sind völlig ok, nichts auffälliges (es funktioniert ja für mehreren Stunden Gaming, wenn es am Anfang nicht abstürzt).

GPU läuft in FurMark locker 30min bei Volllast durch ohne irgendwelche Probleme.
PC wurde resetet, Spiele neu installiert etc. und keine Veränderung.
DirectX 12 ganz normal.
Alle Treiber auf neustem Stand (Geforce Experience).

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach fragen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!
Danke im Voraus!

relevanz
 

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.107
832
Windows 10 neuinstallieren
Naja, wurde ja bereits mehrmals gemacht, als der PC noch auf Windows 10 war. Hat nichts gebracht.

BIOS kann man mal versuchen, jedoch funktioniert es ja bei 50 anderen Spielen auch, deshalb kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Aber danke dir!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Naja, wurde ja bereits mehrmals gemacht, als der PC noch auf Windows 10 war. Hat nichts gebracht.

BIOS kann man mal versuchen, jedoch funktioniert es ja bei 50 anderen Spielen auch, deshalb kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Aber danke dir!
Naja, seit wann crasht es denn? Schon immer? Seit dem Upgrade?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.107
832
Naja, seit wann crasht es denn? Schon immer? Seit dem Upgrade?
Danke für die Nachfrage erstmal.

Also das ganze hat für über einem Jahr angefangen. Am Anfang war es nur Rocket League und da ist der PC auch nur sehr selten gecrasht (ich würde schätzen in 1/20 Fällen). Wir haben uns halt nichts gedacht weil es halt so selten war.
Die Häufigkeit nahm über die Zeit zu.
Anfangs crashte der PC beim Start von Rocket League, mittlerweile auch einfach so Ingame.

Seit ca. einer Woche passiert das auch bei CS:GO.

Bei keinem anderen Game (75 Steam Bibliothek) treten diese Fehler auf, außer bei diesen 2.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Nachdem es nur bei Rocket League und CSgo auftritt, vermute ich, dass es an diesen beiden Games liegt. Rocket League ist 2015 rausgekommen und CSgo ist sogar aus dem Jahr 2012. Da kann es schon mal sein, dass so alte Games mit aktueller Hardware Probleme machen.

Ich wäre auch bei den PC neu installieren (also nicht resetten, sondern komplett neu machen), wenn das schon gemacht wurde, würde ich einfach auf diese beiden alten Games verzichten, wenn das Andere anscheinend gut läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.107
832
Nachdem es nur bei Rocket League und CSgo auftritt, vermute ich, dass es an diesen beiden Games liegt. Rocket League ist 2015 rausgekommen und CSgo ist sogar aus dem Jahr 2012. Da kann es schon mal sein, dass so alte Games mit aktueller Hardware Probleme machen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das auf einer RTX 2060 kein Rocket League bzw. CSGO läuft, weil es zu alt ist. Bei diversen Streamern sind die Karten ja noch besser.

Ich wäre auch bei den PC neu installieren (also nicht resetten, sondern komplett neu machen)
Meinst du mit z.B. nem USB Stick komplett frisches Windows zu installieren?

würde ich einfach auf diese beiden alten Games verzichten, wenn das Andere anscheinend gut läuft
Kommt leider nicht in Frage, da es unsere Spiele sind in denen wir zusammen mehrere tausend Spielstunden haben, sodass wir bestimmt nicht aufhören diese zu spielen haha.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Meinst du mit z.B. nem USB Stick komplett frisches Windows zu installieren?

Exakt downloadest du hier:

Die Häufigkeit nahm über die Zeit zu.

Spricht dafür das es irgend wo ein Konflikt Software Seitig gibt. Daher Windows 10 sauber neu installieren. Nur das nötigste drauf!
Sprich:
- Treiber
- Spiel was Probleme macht

und mehr nicht! Kein Discord oder andere Apps um so wenig wie möglich Fehlerpotenzial hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

relevanz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
2.107
832
Exakt downloadest du hier:



Spricht dafür das es irgend wo ein Konflikt Software Seitig gibt. Daher Windows 10 sauber neu installieren. Nur das nötigste drauf!
Sprich:
- Treiber
- Spiel was Probleme macht

und mehr nicht! Kein Discord oder andere Apps um so wenig wie möglich Fehlerpotenzial hinzuzufügen!
Alles klar! Wird ausprobiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hatte bei meinem alten PC auch so ein Game - das wollte einfach nicht funktionieren. Aber auf dem uralten Notebook, der eigentlich nur für Notfälle noch eine Daseinsberechtigung hat, hat das Game funktioniert.

Es gibt immer wieder mal Spiele, die einfach mit einer bestimmten Konfiguration zicken.

Aber wenn du Windows komplett frisch installierst (so wie es auch Balmung in der ersten Antwort vorgeschlagen hatte) hast du gute Chancen, dass die Games dann wieder funktionieren.