Pc crasht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Hallo,
mein Pc crasht seid ca. einem Monat, nachdem mein Computer ca. 3 Stunden an ist. Ich spiele dort meistens Overwatch. Aber auf einmal ist der Bildschirm aus, die tastatur ist aus, und auch die Maus ist aus. Das komische ist aber dass die RGB-Beleuchtung nach wie vor an ist und der Computer normal weiterläuft ...
Wenn jemand Infos hätte würde ich kich freuen, da es schon sehr stört und die einzige Möglichkeit den Pc neu zu starten ist, den Strom abzustellen und wieder anmachen ...
Viele Grüße im Vorraus :D
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Erstmal:
Deine Hardware genau auflisten, Betriebssystem, wie sehen die Temperaturen aus, ist etwas übertaktet?

Btw: Du bist hier im Softwareforum ^^
 

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Hardware:
-Geforce GTX 1070 Gaming X (Nicht übertaktet)
-Ryzen 7 2700X (auch nicht übertaktet)
-16GB Ram (3200MHz und nicht übertaktet)
-Asus ROG strix X470F-Gaming

Monitor (Samsung S27D390) ist von 60Hz auf 72Hz übertaktet

Brauchst du noch die Info über das Gehäuse, Netzteil etc ?
 

Komakalle

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
54
7
Netzteil wär nett zu wissen, aber recht wichtig wären die Temperaturen unter Last.
 

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Das netzteil ist ein 600 Watt be quiet Pure power 10cm modular 80+ silver.

Meine Gpu Temperaturen sind maximal 70-80°C.
Bei meiner Cpu bin ich mir nicht sicher, das müsste ich nochmal nachprüfen.
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Kenne mich mit AMD nicht wirklich aus, habe eben mal schnell geschaut, der Ryzen hat 2 mehr Kerne als der i7 8700K (6cores, 8 threads), also 8 Kerne 16 Threads, und läuft mit der gleichen Base Frequenz. Nun, es ist bekannt dass AMD im Vergleich zur Konkurrenz mehr Strom verbraucht aber wie gesagt, kenne mich bei AMD nicht wirklich aus.

Würde raten ein 700W Netzteil zu verwenden bzw. mal auf die Temps vom Ryzen und dessen Stromverbrauch zu achten.

Allerdings muss ich dazu sagen dass nach 4h GPU Rendering in Octane mit 4 980Ti's Overclocked mein Bildschirm kein Signal mehr bekam, denke die GPU's sind zu heiß gelaufen. Auch nach Neustart war das Problem da, 5min Abkühlung hat geholfen, die RGB Beleuchtung lief auch durchgängig.
Denke mal bei dir wird's eventuell die CPU gewesen sein, was für einen Kühler verwendest du?
 

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Ich benutze den für die CPU den Boxed Kühler und sonst keine (+ die Lüfter von meinem Gehäuse: Azza Photos 250)
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Ich benutze den für die CPU den Boxed Kühler und sonst keine (+ die Lüfter von meinem Gehäuse: Azza Photos 250)
Dann würde ich erst mal bei dem Netzteil bleiben und einen anderen Kühler kaufen. Wenn du noch Wärmeleitpaste hast nimm diese ruhig, ansonsten schau mal auf Amazon, die für ungefähr 12€ reicht für mehrere male benutzen und soll wohl auch am besten Wärme leiten.

Als Kühler kann ich den HYPER TX3i empfehlen (Amazon 20€) HYPER TX3i @Amazon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.