PC Config mit 1080ti

Kajetan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
14
0
Hallo liebe Community!
Ich habe vor kurzen eine 1080ti erhalten (mit der passt alles) und würde nun ein System darum herum aufbauen.
Grund für meine Anfrage ist da ich nicht weiß welche Hardware mit der 1080ti kompatibel ist. (Mainboard, Cpu, Ram...) Wegen PCi, DDR5.
Wünsche:
Ryzen Cpu+AIO
32gb Ram
2x M.2 (1x für System, Adobe... und 1x Games)
Grund für meine Anfrage ist da ich nicht weiß welche Hardware mit der 1080ti kompatibel ist.

Aussehen ist eher nachrangig.
Vielen Dank!!!
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Also rein für Gaming wäre zum Beispiel ein Ryzen 5 5600 eine gute CPU. Wie es da mit Adobe Programmen aussieht keine Ahnung.
Noch mehr Kerne bedeutet halt dann auch noch mehr bezahlen.
Aber für Gaming sollte der 6 Kerner reichen.
Beim Mainboard würde eigentlich jedes B550 Board reichen. Man sollte halt schon drauf achten, dass es einen ordentlichen Kühlkörper für die Spannungswandler hat und es über die notwendigen Anschlüsse verfügt.
Dazu dann noch 16 GB DDR4 RAM mit 3600 MHz und eine 1TB M.2 SSD.
Beim Netzteil sollte normalerweise eins mit 80+Gold Zertifizierung und 500-600W ausreichen.
Der R5 braucht ja kaum was an Strom zum arbeiten und die 1080ti ist jetzt auch keine kleine Raupe Nimmersatt was die Leistungsaufnahme angeht^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kajetan

Kajetan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
14
0
Erstmal vielen dank für die Antworten. würde so 1000-1400 Euronen anpeilen als Budget.
Macht es hier Sinn ein Netzteil mit mehr W zu nehmen wenn die GPU doch noch aufgerüstet wird?
 

Kajetan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
14
0
Ja alle Grafik Design Programme + Video Editing aber nicht so krass mit After Effects also eher Basic.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Ja alle Grafik Design Programme + Video Editing aber nicht so krass mit After Effects also eher Basic.
Ja gut wie viel Kerne bei der CPU bzw. wenn auch GPU Leistung erfordert wird wie viel Leistung brauchst du da?
Falls mehr CPU Leistung nötig wäre halt zum Ryzen 7 der 5000er Serie greifen.
 

Kajetan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
14
0
Ja wie siehts hier mit dem Budget aus? mit nem R7? Muss auch nicht zwingend eine AIO sein muss halt schön kühl bleiben des Ding.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Den Ryzen 7 5800x bekommt man für 220 Euro.
Luftkühlung reicht da vollkommen.
Holst dir halt was ordentliches von BeQuiet dann passt das:)
Doppelpost zusammengeführt:

achso stimmt,
ich würde mit nem 13400/13600k gehen, dazu passend ein b660 oder ein b760, 32gb ddr4 3600mhz,
gefällt dir irgend ein case gut?

Habe mich zurückhalten müssen nicht Intel zu empfehlen. Der TE meinte ja er möchte Ryzen^^
Aber häng mich da mal mit dran. Ist aktuell die bessere Wahl auf Intel zu setzen:)
 

Kajetan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
14
0
Aber auch mit der Multicore Performance? Finde NZXT und Fractal eig schön
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Folg einfach der Liste von @TheHomefront. Wenn dir jemand ein gutes System empfehlen kann dann er. ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Aber auch mit der Multicore Performance? Finde NZXT und Fractal eig schön
Also auch Multi-Core Anwendungen sollte ein guter Luftkühler locker packen.
NZXT AiOs sind halt komplett overpriced und zu Fractal kann ich nicht viel sagen außer dass ich deren Produkte extrem schön finde:)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
@TheHomefront
Hattest das H7 Flow in der Liste aber hast H9 Flow geschrieben.
Passiert mal, sind ja alle Menschen keine Götter :)
War auch kurz verwirrt und hab verzweifelt das H9 in der Liste gesucht xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kajetan