Pc Bootet von falscher Festplatte

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Moin Leute,

hab gestern eine neue SSD verbaut und mein Windows 10 auf diese geklont. Hat auch alles gut geklappt, wenn ich die HDD abklemme, bootet er einwandfrei von der SSD.
Das Problem ist aber, dass wenn ich die HDD ebenfalls anschließe (die will ich auch als Datenspeicher behalten) stürzt der Rechner sich immer noch zum Booten auf die HDD, wie der Hund auf den Knochen.

Im Bios habe ich bereits die Bootreihenfolge geändert und auch die HDD generell als Bootoption abgewählt. Jedoch bleibt das Problem bestehen.
Ich würde die HDD ja auch komplett formatieren, jedoch verweigert Windows dies, da es sich ja von dieser HDD gebootet hat. Hab also schon versucht die HDD erst nach dem Bootvorgang per USB zu verbinden, jedoch findet der PC sie dann nicht.

Kann mir da irgendwer helfen? Im Internet hab ich bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Vielen Dank!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei der Methode via USB hast du in den Windows disk manager geschaut? Könnte sein, dass nur ein Laufwerk buchstabe fehlt.

Wenn ahci im BIOS aktiviert ist unterstützt der Rechner auch bei sata hot plug.

Schau also mal, ob du das eventuell aktivieren kannst und versuch die Platte bei laufendem Rechner per sata anzuschließen.
 

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Bei der Methode via USB hast du in den Windows disk manager geschaut? Könnte sein, dass nur ein Laufwerk buchstabe fehlt.

Wenn ahci im BIOS aktiviert ist unterstützt der Rechner auch bei sata hot plug.

Schau also mal, ob du das eventuell aktivieren kannst und versuch die Platte bei laufendem Rechner per sata anzuschließen.

Ok. jetzt hab ich ahci im Bios aktiviert. Nachdem ich zuvor per msconifg in den abgesicherten Modus gewechselt bin. Wenn ich jetzt bei einesteckter HDD den Rechner starte sagt er mir: "Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE"

Hab darauf die HDD wieder abgeklemmt, per SSD gestartet (kein Problem) und anschließend versucht die HDD per Hot Plugin anzuschließen, jedoch wird sie nicht gefunden (bin nicht mehr im abgesicherten Modus
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dann steck sie doch noch mal über USB an und schau in die Datenträger Verwaltung
 

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Dann steck sie doch noch mal über USB an und schau in die Datenträger Verwaltung

Zeigt sich immer noch nicht. Hab die HDD mal ausgebaut und an einem anderen PC versucht mit USB zu verbinden, auch dieser findet sie nicht in der Datenträgerverwaltung
Doppelpost zusammengeführt:

Ok hab jetzt linux von einer DVD gebootet und damit die Festplatte platt gemacht. Jetzt gehts wieder :D Aber Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: