PC bootet nur sporadisch (VGA Debug LED leuchtet)

MarcelP

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
3
1
Hallo zusammen,

ich habe mir mithilfe der HWDealz Konfigurationen folgendes Setup zusammengebaut:

Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL32
GPU: Hellhound Radeon RX7800 XT
Netzteil: Seasonic G12 GC650W ATX

Ich habe das Problem, dass der PC wenn ich ihn kaltstarte bei der Debug LED VGA hängen bleibt und auf dem Monitor nur ein kleiner nicht blinkender Strich oben links kommt (vor dem Splashscreen)

Meistens schaffe ich es wenn ich versuche ins BIOS zukommen auch dahin. Sofern ich dann das BIOS verlasse bootet er in der Regel normal und die LED geht auch aus (ob ich was ändere oder nicht spielt keine Rolle) sofern ich nicht ins BIOS gehe bleibt er i.d.r bei der LED und dem Strich auf dem Monitor hängen. Wenn ich den PC laufen lasse mit dem Strich und der LED rührt sich nichts.

Ich habe 2 WQHD 32" Curver Monitore via DP angeschlossen.

Der PC ist nun circa 3 Wochen alt.

Kennt jemand von euch das Problem oder wüsste was ich ggf. einstellen muss das es normal läuft?

Danke vorab!
 

MarcelP

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
3
1
++++UPDATE++++


Habe es nur mit einem verbunden HDMI versucht (selber Monitor)

PC bootet 4 von 4 mal instant ohne Probleme. Sobald ich einen DP dazunehmen (2 unterschiedliche Kabel getestet) kommt erneut das vorher beschriebene Problem. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. AMD Karten haben hin und wieder das Problem wenn zwei Monitore angeschlossen werden. Google mal danach, es gab im Treiber eine Einstellung die das ganze verbesserte, war wohl ein Timing Problem, kann dir aber nicht sagen Wo oder Wie man die Einstellung findet.
Da du aber bereits beim Booten Probleme hast und der Cursor oben links blinkt, tippe ich auch auf ein SSD Problem, Das Bios findet kein Betriebssystem und bootet deswegen nicht. Also SSD noch mal ausbauen und neu einsetzen. Ich tippe auf eine M.2 SSD
Falls es wirklich der Treiber der GPU sein sollte hat dieser mit dem Booten wenig zutuen, der wird erst geladen wenn Win startet. Du könntest auch nochmal die GPU ausbauen und neu einsetzen, oft hilft auch im Bios die Einstellung vom PCIE Port zu ändern, von Auto auf Gen4
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcelP

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
3
1
++++UPDATE++++

Ich habe die BIOS Version von Version 1.90 auf 1.60 zurückgeflasht nun bootet es alles wieder wie es soll.

@MetallicaSun der cursor hat nicht geblinkt das Problem war während des POSTs somit war ein BS Fehler für mich ausgeschlossen. Es ging ja auch sporadisch. Das mit dem PCIe hätte ich testen können eventuell wäre es so auch auf V 1.90 gelaufen.. Ich lasse es jetzt vorerst auf 1.60 und schaue in Zukunft mal. Danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun