PC bootet nicht

J1st9n

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
6
0
Hallo zusammen,

kurz was alles passiert ist: Habe mir einen neuen PC zusammengebaut und beim ersten Boot hat die VGA Kontrollleuchte rot geleuchtet. Nach einigen Tests und nach erneutem aus- und einbauen der GPU hat der PC dann gebootet und ich konnte Windows installieren. Der PC lief und nach der Installation aller Driver habe ich das Gigabyte Control Center gedownloadet und alle Driver/Updates dort heruntergeladen (hat auch alles im ersten Moment geklappt). Daraufhin musste ich mein PC neustarten. Beim Neustart hat sich dann mein BIOS geupdatet (ich gehe mal davon aus im Gigabyte Control Center habe ich auch das neueste BIOS heruntergeladen) und nachdem ich beim Update 100% erreichte stand auf meinem Bildschirm, dass das System rebootet. Ich habe ein paar Minuten gewartet, jedoch ist mein Screen nicht mehr angegangen. Beim Blick auf mein Mainboard habe ich dann gesehen, dass die VGA Kontrollleuchte wieder rot leuchtet. Habe daraufhin den PC ausgeschalten, jedoch hat die RGB meines CPU Kühlers weiter geleuchtet (die RGB hatte vorher die ganze Zeit funktioniert). Das ist der aktuelle Stand.

Meine Specs:
CPU: Ryzen 7 7700x
GPU: Gigabyte RTX 4070 Ti Gaming OC V2
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

ich würde dir empfehlen, das Gigabyte Control cente rnicht zu benutzen und zu deinstallieren, dieses Programm ist als sehr buggy bekannt.

Die Mainboardtreiber am besten manuell direkt von der HP des Mainboards herunterladen und installieren, falls notwendig.

Um den PC wieder zum booten zu bringen, versuche es mit einem BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Handbuch:

1707584114536.png

PC unbedingt vorher ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beiden CLRCMOS Pins unten auf dem Board für ca. 20 sec, mit einem Schraubnedreher o. ä. überbrücken.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker