Gelöst PC bootet nicht mehr

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich einen PC mit dem nachfolgenden Setup zusammengebaut:

Mainboard - Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
GraKa - AMD Radeon RX 6900 XT(16GB)
CPU - AMD Ryzen 5 7600X
CPU-Kühler - Alpenföhn Dolomit Premium
RAM - 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 (XMP Profile1 aktiv)
SSD - Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 (primäre SSD) / 1TB Crucial MX500 (sekundäre SSD)
Netzteil - 850W be quiet! Straight Power 11 (Platinum)
Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX

Nach der Installation vom Treiber für die GraKa hat der PC einen Neustart durchgeführt und seit dem Neustart bootet der PC nicht mehr. Bei genauer Ansicht der Anleitung vom Mainboard ist mir aufgefallen, dass zwei ATX_12V (2x 8 PIN) verbaut sind. Werden beide Anschlüsse zwingend für den Betrieb benötigt oder liegt der Fehler hier woanders?

Ich wünsche euch schöne und erholsame Weihnachtstage und danke euch für eure Hilfe!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Normalerweise reichts wenn du eins anschließt, ich hätte 12V gewählt und nicht 12V1 , da fast alle NTs sowieso nur 2x4Pin Cpu Strom haben ist es mir ehh schleierhaft warum die Hersteller 2x8Pin da drauf bauen. Der zweite Anschluss ist fürs OC, falls du deinen CPU mit Trockeneis auf -150*C runter kühlst und dann auf 9GHZ übertaktest 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Was macht der PC oder was macht er nicht, wenn er nicht mehr bootet? Will Windows nicht mehr oder der ganze PC?
 

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Wenn ich den Schalter am Netzteil einschalte, leuchtet die LED-Beleuchtung vom CPU-Kühler einmal kurz auf, die restliche Beleuchtung bleibt aus. Wenn ich dann versuche den PC einzuschalten, passiert mit dem ganzen PC gar nichts (Lüfter rotieren nicht, Beleuchtung bleibt aus etc.). Beim Herunterfahren des PC nach der Treiberinstallation von der GraKa leuchtete die LED-Beleuchtung vom CPU-Kühler und eine rote Leuchte am Mainboard leuchtete auf.
 

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Problem ist behoben. Nach der Aktualisierung ist der PC heruntergefahren und beim Frontpanel Anschluss war der Stecker "Reset SW" nicht ordnungsgemäß aufgesteckt.
Eine Frage zum Netzteil hätte ich noch: beim 24 PIN ATX Stecker vom Netzteil zum Mainboard ist auf der Seite zum Netzteil ein zusätzlicher 8 PIN Stecker (zum 24 PIN ATX). Wofür ist dieser Stecker, wird dieser zwingend zum Betrieb benötigt?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ja, der muss mit ans Netzteil angeschlossen werden. Dient genauso der Stromversorgung.
 

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Mein Fehler :) der erste Fehler war, dass beim Front Panel Anschluss der - Pol vom Power SW nicht richtig eingesteckt war und der zweite Fehler war, dass ich den 8-PIN ATX für das Mainboard nicht am Netzteil eingesteckt hatte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Ahhh , ich habe mein Post nochmal editiert weil ich oben gelesen hatte das der Anschluss falsch saß, der nicht eingesteckte ATX Stecker im Netzteil ist ein Klassiker, ein hoch auf Vollmodulare Netzteile die so viele Verkabelungsfehler herbei führen😵‍💫
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7