PC bootet nicht, EZDebug LED "CPU" leuchtet durchgehend weiß

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
Hallo Leute,

ich bin leider etwas verzweifelt. Ich habe so bock gehabt einen neuen PC zusammen zu stelllen und ihn auch selbst zusammen zu bauen. Dass dieses Projekt dann krachend und im Ersten schritt nach Zusammenbau, nämlich beim Start scheitert hat mich extrem enttäuscht und bereits viele nerven gekostet. Mein letzter Schritt bevor ich den PC zur Reparatur geben muss seid ihr.

Der ist wie gesagt selbst zusammengestellt und gebaut via YouTube. Kenntnisse vom PC bau habe ich wenig.

PC:
- be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
- MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21 (KF436C17BBK2/16 / KF436C17FB3K2/16)
- AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
- Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C)
- ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC, ROG-STRIX-RX6700XT-O12G-GAMING, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0G81-M0NA00)
- be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
- be quiet! Pure Rock 2 FX (BK033)

Ich habe bis auf CPU & GPU alle Komponenten neu gekauft. CPU und GPU sind gebraucht geholt.

Ich habe alles zusammengebaut so wie in dem Video von hardwaredealz zum 1500 € PC.

Bei ersten Start habe ich kein Bild bekommen. Der PC Startet zwar und alle Lüfter und RGB Komponenten sind an aber des Bild blieb schwarz. Ich habe daraufhin die üblichen Checks gemacht wie Stecker überprüft, CPU Kühler gelockert um den Anpressdruck zu lösen etc. Was extrem komisch war, sobald ich ein RAM Riegel heraus nehme und nur mit einem 8 GB RAM anschalte habe ich ein Bild und komme ins BIOS. Die Windows Installation mit nur einem RAM Riegel wollte ich aber nicht durchführen.

Auf dem Mainboard leuchtet die "CPU" DEBUG Led durchgehend weiß. Was kann das bedeuten? Ein BIOS update habe ich bislang nicht durchgeführt (Version vom 08.11.2022).

Wer kann mir helfen damit das Projekt hier nicht zum Desaster wird?

Vielen Dank

IMG_7244.jpg

IMG_7243.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU. Teste jeden Riegel einzeln. Wenn der PC nur bei einem startet, dürfte der Fall ja klar, dann ist der 2. Riegel sehr wahrscheinlich defekt.

Wenn der PC mit beiden Riegeln einzeln, aber nicht mit 2 Riegeln (Slot 2 und 4!) starten sollte, probiere es erstmal mit Slot 1 und 3.. Klappt das auch nicht, könnte evtl. ein BIOS reset oder auch BIOS update helfen, Es könnte aber leider auch sein, dass der IMC (integrierte Speichercontroller in der CPU )einen Hau weg hat, denn du hast die ja gebraucht gekauft: hast du dich vor dem Kauf davon überzeugt, dass die CPIU einwandfrei läuft?

Schau dir auch mal genau die Unterseite der cPU an, ob einer der kleinen Kontaktstifte/Pins evtl. verbogen oder gar abgebrochen ist. Das kommt bei AM 4-CPUs leider sehr häufig vor, vor allem, wenn sie beim Ausbau am CPU-Kühler kleben und dann mitunter beim Kühlerausbau aus der Verankerung gerissen werden.

Sieht dann z. B. wie hier aus.

Dass die CPU Debuf LED nicht ausgeht, ist ebenfalls kein gutes Zeichen, es deutet auf ein Problem des BIOS mit der CPU-Erkennung hin. Erstaunlich ist aber, dass der PC trotzdem ins BIOS bootet und die cPU dort dann auch korrekt angezeigt wird, daher ist das evtl. nur ein bug, aber schwer zu sagen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.142
2.309
Moin. Geht denn die CPU LED aus wenn der PC mit dem einen Riegel startet? Du kannst ruhig Win installieren mit nur einem Riegel. Prüf mal Nobbi56 Vorschläge. Dein Bios ist etwas älter aber da ein Riegel funzt gehe ich auch von einem Defekt aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
@Nobbi56

Danke schonmal für die Hilfe. Folgendes habe ich durchgeführt.

  1. Ich habe jeden RAM Riegel einzeln im 2. Slot nach der CPU getestet. Bei beiden hatte ich ein Signal und bin im BIOS gelandet.
  2. Ich habe das BIOS geupdatet und die RAM Geschwindigkeit über A-XMP Profil 1 richtig eingestellt. Weiterhin startet der der PC mit nur einem RAM Riegel. Mit beiden zusammen klappt es nicht.
  3. Ich habe die RAM in Slot 1 und 3 gebaut. Der PC bootet weiterhin nicht. Nur mit einem Riegel.
  4. Die CPU ist gebraucht gekauft. Den Verkäufer hatte ich nochmal angefragt, er sagte mir dass sie einwandfrei funktioniert hatte vorher.

Sollte ich im nächsten schritt wirklich alles zurück bauen und die CPU ausbauen? Oder gibts noch ein schritt vorher? Sollte die CPU defekt sein verstehe ich nicht, warum sie mir im BIOS korrekt angezeigt wird.

IMG_7293.jpg

IMG_7294.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Anbei nochmal ein paar Bilder vom PC. Vielleicht fällt jemandem ja etwas auf? Wie gesagt ich bin kein Profi, hab den zusammengebaut anhand von Videos.

IMG_7278.jpgIMG_7284.jpgIMG_7286.jpgIMG_7287.jpgIMG_7295.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Geht denn die CPU LED aus wenn der PC mit dem einen Riegel startet? Du kannst ruhig Win installieren mit nur einem Riegel. Prüf mal Nobbi56 Vorschläge. Dein Bios ist etwas älter aber da ein Riegel funzt gehe ich auch von einem Defekt aus.
Ja, die CPU LED geht aus, wenn ich den PC nur mit einem RAM Riegel starte.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.142
2.309
Löse mal den CPU Kühler etwas. Vielleicht zu hoher Anpressdruck. Es ist ja auch möglich das eine Kontaktfläche am CPU Pin ein Problem hat. Also zuerst Kühler etwas lösen und testen, wenn nicht dann Kühler runter, CPU raus und nach Beschädigungen am CPU und Sockel suchen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Teste nochmal jeden RAM-Slot mit einem Riegel einzeln durch. Startet er dann jedesmal? Dann ist es eher unbwahrcheinlich, dass es Mainboard liegt, weil ja denn jeder der beiden Speicherkanäle zumindest mit 1 Riegel funktioniert.

Du könntest auch mal versuchen, die RAM-Spannung im BIOS auf 1,4 V anzuheben, obwohl ich sehr zuversichtlich bin, dass es helfen wi8rd. Aber einen Versuch ist es wert.

Es besteht noch eine geringe Chance, dass es doch ein Problem mit der RAM-Kompatibilität gibt und das Board mit anderem RAM auch im Dual Channel Modus laufen würde. Kannst du dir evtl. anderen RAM zum testen ausleihen? Falls nein, schau mal auf der CB-Helferliste ob da jmd. in deiner Nähe ist, der dir welchen ausleihen könnte. (musst dich vorher in dem CB-Forum registrieren).

Mein "Hauptverdächtiger" bleibt aber leider die CPU :confused:

Den Verkäufer hatte ich nochmal angefragt, er sagte mir dass sie einwandfrei funktioniert hatte vorher.

Ja klar, was soll er auch sonst sagen? Für eine defekte CPU hätte er kaum soviel Geld bekommen wie du gezahlt hast...

Frage ihn nach der Rechnung für die CPU,. evtl. ist ja noch Garantie drauf.(3 Jahre bei Boxed-Version, also mit AMD Stock-Kühler). ich weiß allerdings nicht, ob die bei AMD auch bei Verkauf der CPU auf den Käufer übergeht oder nur für den Erstbesitzer gilt.

LG N.
 

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
Löse mal den CPU Kühler etwas. Vielleicht zu hoher Anpressdruck. Es ist ja auch möglich das eine Kontaktfläche am CPU Pin ein Problem hat. Also zuerst Kühler etwas lösen und testen, wenn nicht dann Kühler runter, CPU raus und nach Beschädigungen am CPU und Sockel suchen
Ich habe den CPU Kühler beidseitig gelöst. Der Fehler besteht weiterhin. :-(
Doppelpost zusammengeführt:

Teste nochmal jeden RAM-Slot mit einem Riegel einzeln durch. Startet er dann jedesmal? Dann ist es eher unbwahrcheinlich, dass es Mainboard liegt, weil ja denn jeder der beiden Speicherkanäle zumindest mit 1 Riegel funktioniert.

Du könntest auch mal versuchen, die RAM-Spannung im BIOS auf 1,4 V anzuheben, obwohl ich sehr zuversichtlich bin, dass es helfen wi8rd. Aber einen Versuch ist es wert.

Es besteht noch eine geringe Chance, dass es doch ein Problem mit der RAM-Kompatibilität gibt und das Board mit anderem RAM auch im Dual Channel Modus laufen würde. Kannst du dir evtl. anderen RAM zum testen ausleihen? Falls nein, schau mal auf der CB-Helferliste ob da jmd. in deiner Nähe ist, der dir welchen ausleihen könnte. (musst dich vorher in dem CB-Forum registrieren).

Mein "Hauptverdächtiger" bleibt aber leider die CPU :confused:



Ja klar, was soll er auch sonst sagen? Für eine defekte CPU hätte er kaum soviel Geld bekommen wie du gezahlt hast...

Frage ihn nach der Rechnung für die CPU,. evtl. ist ja noch Garantie drauf.(3 Jahre bei Boxed-Version, also mit AMD Stock-Kühler). ich weiß allerdings nicht, ob die bei AMD auch bei Verkauf der CPU auf den Käufer übergeht oder nur für den Erstbesitzer gilt.

LG N.

Ich habe einen RAM Riegel jetzt in jedem RAM Slot getestet. Nur wenn der RAM im 2. Slot (DIMMA2) von der CPU entfernt ist bootet das System in BIOS. Wenn der Riegel in einem der anderen drei Slots ist leuchtet weiterhin die weiße DEBUG CPU Leuchte und der PC bootet nicht. Was noch auffällig war, ich habe den RAM Riegel ins XMP Profil 1 auf 3600 MHZ eingestellt. Nach dem RAm Slot wechsel war er wieder bei 2400 ;hz.

Wie soll ich weiter vorgehen?

RAM austauschen?

PC auseinander bauen und CPU checken?

CMOS Reset durchführen?

Bin echt ratlos. Hatte mich so auf das Projekt gefreut und jetzt endet es in einem Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Tja, schwer zu sagen. Könnte tatsächlich auch am Board liegen. Allerdings ist auch Slot 2 genau der, der lt. Hersteller bei 1 Riegel zu nutzen ist. Wie gesagt, erkundige dich mal im verlinkten Forum, ob da jmd. in deiner Nähe vorbeikommen und evtl. anderen RAM mitbringen kann. Obwohl ich nicht glaube, dass es am RAM liegt. M. E. kannst du jetzt nicht mehr viel tun als die CPU unten auf evtl. Beschädigungen prüfen.

Einen BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch hast du schon probiert?

Wenn du nichts an der CPU findest, könntest du das Board reklamieren. Wenn dann kein Fehler festgestellt wird oder du doch ein anders bekommen solltest und es wieder nicht klappt, bleibt m. E. nur die gebrauchte CPU als Ursache übrig.. Evtl. kann dir ja aus dem CB-Forum sogar mit einer anderen passenden CPU aushelfen, dann könnte man die Fehlerursache eindeutig klären.

LG N.
 

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
Tja, schwer zu sagen. Könnte tatsächlich auch am Board liegen. Allerdings ist auch Slot 2 genau der, der lt. Hersteller bei 1 Riegel zu nutzen ist. Wie gesagt, erkundige dich mal im verlinkten Forum, ob da jmd. in deiner Nähe vorbeikommen und evtl. anderen RAM mitbringen kann. Obwohl ich nicht glaube, dass es am RAM liegt. M. E. kannst du jetzt nicht mehr viel tun als die CPU unten auf evtl. Beschädigungen prüfen.

Einen BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch hast du schon probiert?

Wenn du nichts an der CPU findest, könntest du das Board reklamieren. Wenn dann kein Fehler festgestellt wird oder du doch ein anders bekommen solltest und es wieder nicht klappt, bleibt m. E. nur die gebrauchte CPU als Ursache übrig.. Evtl. kann dir ja aus dem CB-Forum sogar mit einer anderen passenden CPU aushelfen, dann könnte man die Fehlerursache eindeutig klären.

LG N.
BIOS Reset/CMOS habe ich noch nicht gemacht. Habe jetzt die CPU ausgebaut. Habe festgestellt, dass sie extrem stark angepresst war. Habe jetzt alles gesäubert und versuche es nochmal. CPU sieht gut aus. Ich kann zumindest keine kaputten Pins feststellen.
IMG_7319.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

So ich habe alles wieder eingebaut. Wärmeleitpaste neu aufgetragen usw. Das Problem besteht weiterhin. Ich drehe noch durch. Ich schicke jetzt die RAM zurück. Und hole mir neue. Glaube aber nicht das es daran liegt.

Wieso wird mir die CPU im BIOS angezeigt wenn die fehlerhaft sein sollte?

HELP
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.142
2.309
Ist wie beim Auto, es fährt aber die Klima geht nicht. Ich glaube nicht das es am RAM liegt. Jeder Riegel funzt in A2 egal ob XMP oder nicht. Der RAM Controller sitzt im CPU also entweder hat der CPU ein Controller Problem oder das Mainboard einen Schaden zu den RAM Slots. Mach das CMOS Resett laut Handbuch. Dann PC zerlegen und Mainboard blank aufbauen. Nur CPU ( Kühler drauf stellen) RAM in A2 und B2 , CPU Strom , Atx Strom , Graka und Strom , dann die beiden Pins PowerSW mit Schraubenzieher kurz brücken.

Nicht verzweifeln, man lernt aus diesen Problemen, das Forum hier ist voll davon, 😂 leider kann der B550 Chip des Mainboards erst Ryzen der 3rd Generation aufnehmen, das wird dann etwas kostspieliger einen billig Ryzen zum testen gebraucht zu kaufen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Ich habe auf dem Bild vier etwas "verdächtig" ausschauende Pins entdeckt, checke die nochmal ab, kann auch am Foto liegen:

ÖG N.
 

Anhänge

  • IMG_7319.jpg
    IMG_7319.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
Ich habe auf dem Bild vier etwas "verdächtig" ausschauende Pins entdeckt, checke die nochmal ab, kann auch am Foto liegen:

ÖG N.
Ich kann jetzt auf dem Bild auch nichts genaues erkennen. Allerdings wird mir die CPU ja im BIOS angezeigt, das bedeutet doch dass sie nicht defekt ist oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt ein CMOS Reset durchgeführt und den gleichen Fehler weiterhin.

Ich bestelle mir heute eine neue CPU. Wenn das mit der auch nicht klappt tausche ich das Mainboard. Wenn das auch nicht klappt schmeiße ich das Handtuch und hole mir ne PS5. Macht echt die Anfangs Euphorie zunichte :-(
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Na ja, du hast z., T, gebraucht gekauft, da ist immer ein gewisses Risiko dabei.

Aber selbst bei Neukauf ist man nie völlig vor Fehlgriffen gefeit, wenngleich die Reklamationsquoten bei aktueller Hardware sehr niedrig sind (meist max.1-5%). Aber bei -zig tausend Käufern trifft es eben immer mal nen paar Pechvögel...:cry:

Doch dafür gibt es ja die Gewährleistung des Händlers und die Garnatie des Herstellers, die bräuchte man ja nicht, wenn es nie Ausfälle geben würde....

Wie gesagt, wir können bei diesem "Befund" nicht 100%ig "diagnostizieren",. ob es am Board oder an der CPU liegt, weil dein Problem, dass offenbar nur 1 RAM-Kanal funktioniert, eben, wie schon gesagt wurde, sowohl vom Board als auch vom Speichercontroller in der CPU verursacht werden kann. Bei solchen nicht eindeutigen Fehlerbildern hilft leider nur die altbekannte Versuch&Irrtum-Methode, auch wir "Profis" sind in solchen Fällen darauf angewiesen, falls das ein Trost sein sollte...

Auch, wenn ich nicht an ein RAM-Problem glaube, hast du DAS schon probiert?

Du könntest auch mal versuchen, die RAM-Spannung im BIOS auf 1,4 V anzuheben, obwohl ich sehr zuversichtlich bin, dass es helfen wird. Aber einen Versuch ist es wert.

LG N.

edit: Ich überlege gerade: Evtl. solltest du die CPU bei Amazon kaufen, (falls dort nicht zu teuer) da wäre die Rückgabe vermutlich am einfachsten, wenn es doch nicht daran liegen sollte (müsste dann doch das Board sein). Und teste erstmal nur mit aufgesetztem Kühler (aber angeschlossenem Lüfter) ohne WLP. Es geht ja nur darum, ob der pC mit der neuen CPu und 2 RAM-Riegeln (Slot 2 und 4) bootet; wenn ja, sofort wieder ausschalten und Kühler richtig mit WLP montieren. Wenn nein, ersparst du dir vor der Rücksendung die Säuberung des CPU-Heatspreaders.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
15
1
Hi Leute,

erstmal vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben und versucht haben mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Ich habe viel dazu gelernt. Letztendlich lag es wohl an einer defekten Komponente. Ich habe das Mainboard, dass ich neu gekauft hatte, austauschen lassen. Alles wieder zusammengebaut und siehe da. Der PC startet einwandfrei. Die gebrauchte CPU war also nicht defekt, genauso wie die gebrauchte Grafikkarte.

Danke

Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.142
2.309
Manchmal ist es echt schwierig den Schuldigen zu finden und verwirrend das diese Komponente den Fehler verursacht. Schön das es das Mainboard war, hat dich nix gekostet wegen der Reklamation ☺️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic

MoonlighGamerTV

Neuling
Okt 30, 2023
8
0
Leute ich habe Hanau das selbe Problem bloß ging alles schön und es ist keine Hardware älter als 4 Monate
Doppelpost zusammengeführt:

Leute ich habe Hanau das selbe Problem bloß ging alles schön und es ist keine Hardware älter als 4 Monate
Kann mir jemand eventuell helfen gibt es eine Lösung für das Problem bei den MSI Boards?