PC bis 2250€

Toom

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2023
1
0
Moin,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun ein neuen Anschaffen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2250€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatte kann ich noch meinem alten Entnehmen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? eigentlich nur Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? MSFS, Baldurs Gate 3, Assetto Corsa
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 75 FPS oder mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Momentan 1080p 75hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? hin und wieder CAD

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut | Corsair 4000D in weiß wäre aber auch für andere offen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? sollte jetzt nicht nem Weihnachtsbaum Konkurrenz machen können
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich hätte keine Probleme ihn selber zusammen zu bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Nutze Momentan 1,5 TB mit 2 Samsung 870 Evo SSD

Meine Momentane Konfiguration wäre:
Corsair 4000D Midi Tower - weiß
MSI B650 Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 9 7950X3D
Alpenföhn Brocken 4 Max 2x120mm
Sapphire Pulse Radeon RX7900XT
4x Lian Li Fan SL120mm | 3er Pack für Front, 1x für hinten
Corsair Vengeance DDR5-5600 2x16GB
Lian Li SP750 Watt Netzteil

Was kann man da noch verbessern? Wäre damit laut Caseking bei genau 2250€

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Moin,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun ein neuen Anschaffen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2250€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatte kann ich noch meinem alten Entnehmen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? eigentlich nur Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? MSFS, Baldurs Gate 3, Assetto Corsa
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 75 FPS oder mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Momentan 1080p 75hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? hin und wieder CAD

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut | Corsair 4000D in weiß wäre aber auch für andere offen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? sollte jetzt nicht nem Weihnachtsbaum Konkurrenz machen können
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich hätte keine Probleme ihn selber zusammen zu bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Nutze Momentan 1,5 TB mit 2 Samsung 870 Evo SSD

Meine Momentane Konfiguration wäre:
Corsair 4000D Midi Tower - weiß
MSI B650 Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 9 7950X3D
Alpenföhn Brocken 4 Max 2x120mm
Sapphire Pulse Radeon RX7900XT
4x Lian Li Fan SL120mm | 3er Pack für Front, 1x für hinten
Corsair Vengeance DDR5-5600 2x16GB
Lian Li SP750 Watt Netzteil

Was kann man da noch verbessern? Wäre damit laut Caseking bei genau 2250€

Danke schon mal für eure Hilfe
Konfig sieht soweit ganz ok aus. Für nur gaming brauchst du aber keinen Ryzen 9. Da würde ein r7 7800x3d locker ausreichen. Generell ist die ganze Konfig aber viel viel zu überdimensioniert für die vorgesehene Auflösung und Bildwiederholrate... Falls du in naher Zukunft kein Upgrade geplant hast, machts auch eion 1000€ PC mit gleicher Performance. Das gesparte Geld vom Prozessor könnte man bspw. in einen neuen Monitor packen.

Zur Konfig sonst:
Gehäuse ist gut, hab eine kleine Liste, vielleicht ist da ja was anderes was dir besser gefällt, sonst gäbs auch die Möglichkeit bei Geizhals mit Filtern zu suchen.

Mainboard ist etwas Budgetorientiert (von den Anschlüssen usw.), aber trotzdem ausreichend und ein gutes Teil. Etwas bessere Ausstattung und Wifi hätte z.b. das hier:

Cpu Lüfter ist ein super Teil, aber auch ziemlich teuer. Budget ist ja ausreichen da, aber falls du für gleiche Leistung etwas weniger bezahlen willst, wäre ein Peerless Assassin eine top Alternative

Graka passt.

Lüfter auch top, nur etwas teuer.

Ram ist ok, würde aber einen schnelleren mit besseren Latenzen empfehlen

NT ist Tier B und so ein Build hat schon etwas besseres verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Toom