PC BIOS Update

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Liebe Leute,
Ich denke in nem Monat ist es so weit deswegen Frage ich oft nach um sicher zu sein XD.
Meine Frage lautet heute:Muss ich beim Asus ROG Strix B660 Gaming WiFi ein BIOS Update durchführen und wenn ja vor oder nach dem Zusammenbau?
Danke im voraus,den mit euren Antworten beruhigt ihr mich sehr.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Hallo,

bei diesem Board ist ein BIOS update grundsätzlich nur für den i9-12900 KS erforderlich.

Oder aber natürlich, wenn due später reine der kommenden Raptor Lake CPUs (13. Gen. Core) einzubauen.

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass mitunter auch dann ein BIOS-update nötig sein kann, wenn das lt. Hersteller eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Bisweilen gibt es mit dem ausgelieferten, älteren BIOS Boot-Probleme. Das kann insbesondere aber auch am verbauten RAM liegen, da mit den BIOS-updates vielfach die RAM Kompatibilität verbessert wird.

Du kannst bei diesem Board das BIOS notfalls auch ohne RAM und CPU aktualisieren, also auch erst nach dem Zusammenbau des PCs.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Gut Danke trotz des Dual Channel RAMs den ich verbaue muss aber ich zum Tischaufbau nur einen verbeugen richtig?Und falls ich ein BIOS Update benötige kann ich einfach BIOS Flashback nutzen und falls du zu der zweiten Frage ja sagst dann hab ich für dich leider schon die nächste XD.Danke für deine Antwort
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.388
ein biosupdate ist nur beim 12900ks notwendig, und ja du könntest den bios flash back button dann nutzen, für den tischaufbau würde ich alles so verbauen wies nachher auch verwendet werden soll
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.579
Hallo,

es gibt verschiedene Optionen für ein BIOS-update: die USB-Flasback-Funktion ist nützlich, wenn man keine kompatible CPU hat, oder das Board mit dem verbauten RAM nicht bootet, weil man dann weder eine CPU noch RAM für das update benötigt (nur einen USB-Stick und einen anderen PC, vom dem man das neue BIOS auf den USB-Stick lädt).

Wenn du abereinen funktionierenden PC hast und ihn für eine neue CPU (wie etwa einen Raptor Lake) oder ggf. anderen RAM) "fit machen" möchtest, so braucht man die Flashback-Funktion (die erfahrungsgemäß auch nicht immer klappt) nicht, sondern kann die neue Version direkt aus dem bisherigen BIOS mit Hilfe des USB-Sticks aktualisieren. Das war die gängige Methode, bevor vor ca. 2 Jahren die USB-Flashback-Funktion eingeführt wurde (ich meine, zuerst von Asus).

Es gibt theoretisch auch noch eine weitere Option, nämlich BIOS update unter einem Windows-Tool, aber davon wird allgemein abgeraten, weil das Risiko besteht, dass der update-Prozess durch ein Windows-Problem oder z. B. einen Internet-Abbruch gestört wird und das kann schlimmstenfalls das BIOS so korrumpieren, dass das Board unbrauchbar wird bzw. in einer Fachwerkstatt ein neuer BIOS Chip aufgelötet werden muss.

Mehr dazu hier.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Vielen Dank Leute , ihr habt mir sehr weitergeholfen und da ich sowieso nicht Vorhaben werde direkt auf eine 13 Intel CPU upzugraden (Raptor Lake) werde ich schlimmsten falls also wie ihr es gesagt habt ein BIOS Update für RAM Kompatibilität machen falls das System nicht bootet,oder falls das System bootet einfach keins.
<3
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.388
updates sollte man immer mal wieder machen, für besseren support und fixes, wenn aber ab anfang an alles problemlos funktioniert würde ich das mal so laufen lassen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
So meinte ich das auch, später werde nicht CH definitiv noch BIOS Updates machen müssen.
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Sry hab mich verschrieben
*Später werde ich definitiv noch...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront