PC-Bau

TimMaximoff

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
1
0
Hallo liebe Community,

Das ist meine erste Anfrage, denn erst seit ich aktiv den YouTube-Kanal von Hardwaredealz verfolge habe ich mich dazu entschieden selbst einen PC zu bauen.
Ich war leicht überfordert bezüglich der Verkabelung und hatte nebenbei ein Video laufen an dem ich mich orientiert hatte.
Angekommen die Grafikkarte mit dem Netzteil zu verkabeln war ich mir sehr unsicher. Ein Splitter lag dabei, welcher 3 Anschlüsse gesplittet war.
Im Lieferumfang des Netzteils von Corsair (RM1000i) hatte ich 3 Y-Kabel, welche von 8 Pin auf 6+2? (Sorry ich bin Anfänger!) gingen. Nun war die Frage, stecke ich nun alle 3 Kabel an und lasse jeweils einen Anschluss versteckt einfach ,,hängen“ oder schließe ich 2 Kabel am Netzteil an und lasse dann nur einen Anschluss ,,hängen“. Ich hatte mich auf einen Nutzer verlassen der über das Thema gesprochen hatte und laut ihm wäre die Stromverteilung mit 3 Kabeln und jeweils einen Anschluss am Kabel nicht zu nutzen der bessere Weg. Ich habe also diesen Weg genutzt. Aktuell fehlt mir noch der RAM, daher konnte ich den PC bisher nicht richtig testen aber ich wollte trotzdem wissen ob ich das Teil weitestgehend korrekt verkabelt habe und habe ihn mal an die Steckdose gepackt. Ich klickte den Kippschalter am Netzteil um und der PC fing an zu leuchten.
Aber…. Ein kleines Leuchten aus der 4080 für eine Millisekunde. Ich dachte, das war’s, kaputt aber der der externe Lüfter an der Grafikkarte drehte sich. Der PC ging alle 30 Sekunden aus und schaltete sich dann kurz darauf wieder selbst ein und begann zu leuchten. Wahrscheinlich weil der RAM und Windows fehlt?