PC-Bau

TimMaximoff

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
1
0
Hallo liebe Community,

Das ist meine erste Anfrage, denn erst seit ich aktiv den YouTube-Kanal von Hardwaredealz verfolge habe ich mich dazu entschieden selbst einen PC zu bauen.
Ich war leicht überfordert bezüglich der Verkabelung und hatte nebenbei ein Video laufen an dem ich mich orientiert hatte.
Angekommen die Grafikkarte mit dem Netzteil zu verkabeln war ich mir sehr unsicher. Ein Splitter lag dabei, welcher 3 Anschlüsse gesplittet war.
Im Lieferumfang des Netzteils von Corsair (RM1000i) hatte ich 3 Y-Kabel, welche von 8 Pin auf 6+2? (Sorry ich bin Anfänger!) gingen. Nun war die Frage, stecke ich nun alle 3 Kabel an und lasse jeweils einen Anschluss versteckt einfach ,,hängen“ oder schließe ich 2 Kabel am Netzteil an und lasse dann nur einen Anschluss ,,hängen“. Ich hatte mich auf einen Nutzer verlassen der über das Thema gesprochen hatte und laut ihm wäre die Stromverteilung mit 3 Kabeln und jeweils einen Anschluss am Kabel nicht zu nutzen der bessere Weg. Ich habe also diesen Weg genutzt. Aktuell fehlt mir noch der RAM, daher konnte ich den PC bisher nicht richtig testen aber ich wollte trotzdem wissen ob ich das Teil weitestgehend korrekt verkabelt habe und habe ihn mal an die Steckdose gepackt. Ich klickte den Kippschalter am Netzteil um und der PC fing an zu leuchten.
Aber…. Ein kleines Leuchten aus der 4080 für eine Millisekunde. Ich dachte, das war’s, kaputt aber der der externe Lüfter an der Grafikkarte drehte sich. Der PC ging alle 30 Sekunden aus und schaltete sich dann kurz darauf wieder selbst ein und begann zu leuchten. Wahrscheinlich weil der RAM und Windows fehlt?
Ich habe natürlich daraufhin alle Kabel auf ihre Befestigung kontrolliert, die Grafikkarte ausgebaut und sowohl am Mainboard als auch in der Grafikkarte nach Verschmorrung gesucht aber nichts finden können.. Ich habe trotzdem die Befürchtung irgendwas falsch gemacht zu haben und möchte mir den PC nicht kaputt machen. Morgen kommt der RAM und ich habe schon jetzt Angst davor ihn wieder zu starten, aus Angst dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe.
Haltet ihr meine Verkabelung vom Netzteils an die Grafikkarte sinnvoll oder ist es mit 3 Steckern am Netzteil vielleicht zu viel Strom ?
Ich freue mich auf eure antworten.
Ich weis nicht ob das leuchten in der Grafikkarte wirklich Auswirkungen hatte oder vielleicht sogar ,,normal“ ist ? Klärt mich gerne auf. :)
 

Anhänge

  • IMG_7221.jpeg
    IMG_7221.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.333
1.564
Hallo,

die beste Methode der Verkabelung der GraKa ist in deinem fall, alle drei PCIe-Anschlüsse am NT zu nutzen und somit 3 Kabel mit jeweils einem Stecker an die GraKa anzustecken. Der zweite Stecker pro Kabel bleibt dann frei. Auf diese Weise wird die Stromlast glweichmäßig auf die Kabel verteilt.

Die LEDs an der GraKa können je nach Modell unterschiedliche Bedeutung haben; bei den meisten Modellen zeigen sie einen fehlenen Stromanschluss an, sofern sie dauerhaft leuchten. Ein kurzes aufblitzen ist dagegen bedeutungslos.

LG N.

edit. Du hast leider im falschen Unterforum gepostet :confused:, im Hardware-Forum "Fragen&Antworten" oder "Probleme&Hilfe" hättest du sicher viel schneller eine Antwort bekommen...