PC Bau Ablauf

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Hallo Leute,
Wie einige schon wissen baue ich in einem Monat meinen PC zusammen.Ich habe mich gestern bezüglich eines BIOS Updates erkundigt und nach dem ganzen hab ich mich für den Ablauf entschieden.
1-Pc zusammenbauen
2a-Pc anschalten
2b-Falls PC nicht startet BIOS Update mit BIOS Flashback machen
3-Pc geht an
4-Monitor anschließen (Frage:Muss ich den PC dazu ausschalten)
5-Windows und Treiber installieren

Fertig!
Danke für eure Antworten im Voraus
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Was heißt "entschieden", ich habe vor ihn so zu bauen XD
Doppelpost zusammengeführt:

Die Frage lautet ist das richtig oder oKay so?
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Hi,
wenn alle Komponenten zusammen passen, dann wäre das die Richtige Reihenfolge ja.

Beim Zusammenbau am besten alles Doppelt und dreifach checken.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Punkt 4. Häng doch einfach vor dem Pc Anmachen alles zusammen. So siehst Du auch gleich das ein Bild kommt.
Windows per USB Installieren..

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.555
1.489
falls du ein board mit seperater ATX-Blende hast, nicht vergessen vor dem zusammenbau diese anzubringen.
ist mir einmal passiert-aber nur einmal.:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

mit ATX-Blende ist die hintere I/O-Blende mit den Öffnungen für die Anschlüsse von USB, Audio, Maus/Tastatur, LAN usw. gemeint, also so etwas.

Die meisten "besseren" Mainboards kommen schon mit einer fest verbauten I/O-Blende. Wenn diese abe separat geliefert wird, muss man sie vorher von innen (!) in die entsprechende Aussparung am Gehäuse einklipsen, bevor man das Mainboard einbaut. Wenn man das vergisst, muss man das Board wieder ausbauen, weil es bei eingebauren Board nicht geht...

(besonders vciel "Spaß" macht das, wenn man schon eine aufwändige Custom-Wasserkühlung mit den ganzen Schläuchen usw, instaliert und diese schon befüllt hat und dann sieht, dass die Blende vergessen wurde :LOL:...)

LG N.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.555
1.489
WK hatte ich nicht, ist aber im falle des falles trotzdem höchst ärgerlich, vorallem wenn der pc schon sauber zusammengebaut und funktionsfähig vor einem steht.
meistens sieht man das nicht, aber man weisst es, und das nagt, und nagt, und nagt-bis man trotzdem wieder alles auseinderbaut.
diese blende dient auch zur erdung der anschlüsse.
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Das wichtigste beim ersten Zusammenbau eines PCs, nur keinen Stress und lass dir Zeit. Wenn du die Möglichkeit hat nebenher noch YT zu schauen, da gibt es reichlich Guides für einen Zusammenbau, falls irgendwelche Fragen aufkommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Habe mir nebenbei auch Videos zum zusammenbau von PC`s angeguckt. Hilft wirklich gut wenn du es zum 1. mal machst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Danke Leute einige der Sachen kannte ich schon andere nicht aber ihr habt mir trotz allem sehr weitergeholfen<3
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wie Andre schon schrieb,
Zeit lassen & Ruhig bleiben & zur not bei der Hitze nen Handtuch bereitlegen, falls man anfängt zu schwitzen ^^

Hab ich heute auch noch vor mir,
mein 2t. System bekommt endlich sein Finales Gehäuse , von Corsair Carbide 200R zu Raijintek Ponos MS4 ^^
 

Thalis

Mitglied
Jul 28, 2022
28
0
Hey sagt mal, wenn der PC dann nicht hochfährt weil das Bios geupdatet werden muss, muss man für das Flashback Bios Update die Komponenten wieder alle vom MAinboard abbauen, oder kann man RAM,CPU,SSD dran lassen beim Update ?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Muss man nicht, wird nur etwas laut für den Moment, weil alle Lüfter aufdrehen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

für die Nutzung der USB-BIOS-Flashback-Funkition kann es erforderlich sein, die CPU und den RAM zu entfernen.

Das ist aber nicht zwingend, mögloch ist auch, dass man CPU und RAM eingebaut lassen kann. Das kommt auf den Mainboard-Hersteller an. Im Handbuch sollte das beschrieben sein.

Den RAM auszubauen, ist ja simpel. Bei der CPU würde ich empfehlen, zunächst nur den Kühler lose aufzusetzen und einen Test zu machen, ob das Board ins BIOS bootet. Für die paar Sekunden besteht keine Gefahr, dass die CPU ohne fest montierten Kühler überhitzt. Sollte der Boot erfolgreich sein, gleich wieder ausschalten und Kühler final montieren.

LG N.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Meistens steht ein Infotext beim Downloaden vom neuen BIOS , oder wie schon geschrieben wurde, mal im Handbuch nachlesen.
Musste ich gestern auch mal machen, da ich nicht auswendig mehr wusste, welche Sata Anschluße lahmgelegt werden, wenn ich die M.2 Plätze voll ausnutze.
Umbau verlief ohne Probleme =)