PC aus dem Jahre 2017. Teile noch verwendbar oder Schrott?

FortKnox

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
6
2
Hallo zusammen, ich habe mich aktuell dazu entschlossen mir einen neuen PC anzuschaffen. Mein Fachwissen in dem Bereich ist jedoch sehr eingeschränkt. Ich habe mir schon mehrere Konfigurationen angeschaut und mein Budget vorab auf maximal 1.500,-€ festgelegt.

Aktuell habe ich noch folgenden PC daheim herumstehen:

CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX
RAM: 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort /
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze

Sind hiervon noch i-welche Teile verwendbar ? Also hätten einen Mehrwert oder Einsparungspotenzial für meinen neuen PC?

Ich vermute stark, dass hiervon nichts mehr zeitgemäß ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Julian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Moin. Wenn du ein Budget von 1500€ hast dann bau komplett neu! Verkauf deinen alten für 150€ VB. Genau wie bei meinem System ist alles ziemlich veraltet und es lohnt nicht mehr darauf was zu bauen. Schau dir mal die Hardwaredealz GamingPCs an. Für 1500€ bekommst was ordentliches geboten.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Das System ist leider am Ende. Knackpunkt hier sind das Board und die CPU. Läßt sich nicht auf was aktuelles aufrüsten. Du könntest den i5 durch einen i7 7700K ersetzen. Das wäre zwar ein kleines Leistungsplus aber nicht ausreichend für heutige Top-GPUs. Außerdem vielleicht noch den rAM auf 16 GB aufrüsten.
Ansonsten muß das leider neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo @FortKnox,
Verkauf deinen alten für 150€ VB.
Bitte nicht für 150€ VB, der dürfte zumindest noch etwas mehr wert sein :)

Ich denke für CPU + MB + RAM kriegt man noch gute 100-120€, Grafikkarte gute 100€ und zusammen mit dem Rest insgesamt ~250-300€ für den PC, so wie er aktuell ist.

Die GPU könnte man übergangsweise noch weiterverwenden, falls man sich das Upgrade nicht auf einen Schlag kaufen möchte, die dürfte für FullHD-Gaming noch ausreichend sein, sofern man bei neueren Spielen für einen Kompromiss an Grafikeinstellungen bereit ist, längerfristig sollte man die natürlich auch austauschen ;)

Ansonsten, wie @CBecker sagt schon sagt, mit upgraden ist da nicht viel, bzw. es lohnt sich nicht wirklich vom geldlichen Aufwand her, da sich bei den CPUs ohnehin leistungstechnisch nicht wirklich viel tut.

Viele Grüße
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
300€ wäre für diesen PC zu viel. Das ist er nicht wert.
mit 200-250€ wäre der ganz gut bezahlt, aber auch nur weil das Mainboard den Preis etwas hochzieht. mATX ist eben selten und kostet etwas mehr.
Die 1060 ist mit ~80€ gut bezahlt, für 110€ bekommt man schon eine 1070.
Der Rest ist nichts mehr Wert und auch nicht gerade gut.

CPU+MB+RAM als Bundle verkaufen und die GPU einzeln.
Den Rest kann man eigentlich entsorgen... Man kann es natürlich versuchen, aber dürfte schwer werden, das verkauft zu bekommen.
Festplatten würde ich persönlich behalten.

Als erstes kann man versuchen alles in allem, aber dürfte nicht viele Interessenten dafür geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

FortKnox

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
6
2
Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Eure Meinungen bestätigen mich in meiner Annahme. Dann schaue ich, ob ich denn PC eventuell verkauft bekomme oder verschenke Ihn an meinen Neffen, der wird damit noch genug anfangen können.

Die Konfiguration für meinen neuen PC werde ich dann im anderen "passenderen" Forumsbereich posten.