PC- Aufrüstung

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Moin,
Habe vor nem Jahr ungefähr mein PC aufgrüstet mit einer neuen Graka, Netzteil und CPU. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt allerdings das Geld um noch Arbeitsspeicher, Mainboard und ggf. SSD aufzurüsten. Jetzt wollte ich mir vor dem Weihnachtspreisanstieg noch mein PC aufrüsten.
Momentane Komponenten:

Ram 16GB (alter Ram)
SSD 200GB (auch schon 3 Jahre alt)
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: Ryzen 5 5600
Graka: Radeon Rx 6650 XT
Netzteil : be quiet! PURE POWER 11 FM 650W ATX

Kann mir da wer ein neues Mainboard Ram und ggf. SSD empfehlen?

(Will in naher Zukunft FIFA 24 und Modern Warfare 3 zocken und Trackmania und auch Streamen nebenbei.)

Bedanke mich jetzt schon bei jeder Antwort!!!

Gruß Simon
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

welche Anschlüsse/Erweiterungsslots vermisst du den derzeit bei deinem Mainboard? Oder gehts um PCIe4.0? Du hast zwar wirkliche eher ein "Systemintegratoren"-Board aber solange du nicht mehr brauchst würde ich es nicht grundlos upgraden, für deine sparsame CPU sollte die Spannungsversorgung ausreichend sein.

Beim RAM würde ich auch überlegen ob ein Upgrade derzeit notwendig/sinnvoll ist, welcher ist denn genau verbaut? Solange deine Spiele nicht mehr wie 16GB benötigen, und die GPU noch voll ausgelastet wird könntest du den auch noch behalten.

SSD würde ich aber auf alle Fälle upgraden, bei 200GB passt ja nicht mal mehr CoD zum Betriebssystem auf die Platte. Da würde ich zu den günstigen 2TB Modellen greifen, z.B. WD SN570 oder Lexar NM620, aktuell wäre sogar die NM790 im Mindstar um 84€, die würde dann aber auf deinem Board auch nur PCIe3.0 laufen, wobei man da in Spielen eh nicht wirklich einen Unterschied merkt.
 

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Hallo,

welche Anschlüsse/Erweiterungsslots vermisst du den derzeit bei deinem Mainboard? Oder gehts um PCIe4.0? Du hast zwar wirkliche eher ein "Systemintegratoren"-Board aber solange du nicht mehr brauchst würde ich es nicht grundlos upgraden, für deine sparsame CPU sollte die Spannungsversorgung ausreichend sein.

Beim RAM würde ich auch überlegen ob ein Upgrade derzeit notwendig/sinnvoll ist, welcher ist denn genau verbaut? Solange deine Spiele nicht mehr wie 16GB benötigen, und die GPU noch voll ausgelastet wird könntest du den auch noch behalten.

SSD würde ich aber auf alle Fälle upgraden, bei 200GB passt ja nicht mal mehr CoD zum Betriebssystem auf die Platte. Da würde ich zu den günstigen 2TB Modellen greifen, z.B. WD SN570 oder Lexar NM620, aktuell wäre sogar die NM790 im Mindstar um 84€, die würde dann aber auf deinem Board auch nur PCIe3.0 laufen, wobei man da in Spielen eh nicht wirklich einen Unterschied merkt.
Erstmal Danke für deine Antwort,

Mainboard würde ich sehr gerne upgraden einfach nur das ich nich auf alten modellen rumreite. Und mein Mainboard hat auch schon paar Jahre hinter sich, und das Geld fehlt mir jetzt auch nich. Anschlüsse fehlen mir jetzt auch nicht.
Thema CPU: Welche CPU wäre denn empfehlenswert die zu meinem System? Die auch ein Upgrade wäre?
SSD: Die würde ich dann so nehmen glaube ich.
Ram würde ich auch auf 16 GB bleiben aber die mhz würde ich gerne hoch gehen.( Namen von von Ram kenne ich nich)
Hätte für alle neuen Teile so 500€ MAX.
Danke für die Hilfe! :)

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
An sich ist dein System eigentlich ziemlich ausgeglichen, da würde ich sonst nichts upgraden, solange das nicht nötig ist.
Aber wenn CPU, RAM und Mainboard neu gekauft werden sollen dann würde ich gleich auf AM5 gehen.
 

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
An sich ist dein System eigentlich ziemlich ausgeglichen, da würde ich sonst nichts upgraden, solange das nicht nötig ist.hnen
Aber wenn CPU, RAM und Mainboard neu gekauft werden sollen dann würde ich gleich auf AM5 gehen.
Welches Mainboard und Ram soll ich zur 5 7600X nehmen?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Beim RAM DDR5-6000 CL30 oder CL32, z.B.

Mainboard kommt ganz darauf an was du für Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten brauchst oder welchen Hersteller du bevorzugst, alle haben ab circa 200€ ordentliche B650-Boards.

Wobei meiner Meinung nach bei deiner aktuellen Konfiguration ein CPU-Upgrade nicht unbedingt Sinn macht, da der Ryzen 5 5600 für deine RX 6650 XT in den meisten Szenarien ausreichend sein sollte, d.h. du würdest nicht meht FPS erhalten weil deine GPU eh am Limit arbeitet.
 

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Beim RAM DDR5-6000 CL30 oder CL32, z.B.

Mainboard kommt ganz darauf an was du für Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten brauchst oder welchen Hersteller du bevorzugst, alle haben ab circa 200€ ordentliche B650-Boards.

Wobei meiner Meinung nach bei deiner aktuellen Konfiguration ein CPU-Upgrade nicht unbedingt Sinn macht, da der Ryzen 5 5600 für deine RX 6650 XT in den meisten Szenarien ausreichend sein sollte, d.h. du würdest nicht meht FPS erhalten weil deine GPU eh am Limit arbeitet.
Alles klar danke!