PC-Aufrüstung (CPU+GPU)

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Da ich in naher Zukunft die Möglichkeit habe meinen PC aufzurüsten wollte ich mal fragen ob meine bisherige Idee Sinn macht oder ob ihr es besser wisst ;).
Als Ausgang dient dieser PC:
ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 3 1200
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
AMD Radeon RX 570 ASRock Phantom Gaming (8GB)
Be Quiet System Power 9 400W
Irgendein hässliches Büro-Case
Als Datenträger habe ich eine Intenso M.2 (die aber keine NVME ist) und irgendeine kleine HDD aus einem alten Mini PC, beide haben jeweils 500GB

Nun Zum Aufrüsten. Auf jeden Fall muss ein neuer Monitor her, sonst lohnt sich eine neue tolle Graka wohl kaum (bisheriger hat FHD und 60Hz). Ich hatte dabei an WQHD gedacht, Bildwiederholrate müssen nicht 144hz sein, vllt etwas zwischen 75- 120, ich weiss nicht ob es da was gibt, weil die mit 144hz kosten schon über 300€.
Als Prozessor würde ich auf einen Ryzen 5 3600 setzen, mit AMD war ich bisher zufrieden, die kleine 50€ CPU die ich bisher hab tut echt Unglaubliches. (Ich spiele mit dem PC oben den FS2020 auf Mittel xD)
Als Grafikkarte hätte ich an eine 3070 gedacht. Jedoch weiss ich nicht ob die RX 6800 eine bessere Wahl ist da bin ich auf euch angewiesen.
RAM kann so bleiben, das Netzteil aber denke ich nicht. Ich habe mir noch nicht die Leistungsaufnahme von allen (neuen) Komponenten angeschaut, aber 600W sollten passen.
Jetzt ist meine Frage ob das alles Sin macht oder ob zB noch ein neues Mainboard her müsste weil dort irgendwas die Leistung der neuen Komponenten limitiert.
Danke für alle Antworten!
Edit
Neues Case muss auch her!
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Vielleicht noch ein paar Infos, die hilfreich wären:
- Budget?
- Spiele außer FS2020?
- Case mit RGB? Fenster oder nicht?

Zur CPU: Dort würde ich noch bis zum 5. November warten, dann kommen die 5000er. Je nach Budget kannst du dir dann den günstig gewordeneren R5 3600 holen oder den neuen R5 5600.
Zur GraKa: Aktuell kann man das noch nicht 100%-ig sagen, da AMDs GraKas erst am 14. November erscheinen. Solange würde ich da auf jeden Fall noch warten.
Netzteil: Ja, wenn eine neue GraKa kommt, auch ein neues Netzteil, ich würde aber je nach GraKa auch auf 700W gehen.
Mainboard: Meiner Meinung kein neues, aber ich kenne das b450m pro4 nicht so gut. Da müsste jemand anderes nochmal seine Meinung dazu geben.
 

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ja stimmt Budget max 1000€
Zeit ist auf jeden Fall noch, (sogar weit bis ins neue Jahr), aber ich halte es für sinnvoll jetzt schon zu wissen was ich will, denn es kommt ja zB der Black Friday.
Warten sollte also auch kein Problem sein😉
An Spielen wie gesagt der FS, aber auch mal ein Shooter wie Rainbow. Warzone wird vllt auch mal wieder installiert.
Der PC sollte vor allem auch lange ein guter bleiben, also ich möchte länger nicht aufrüsten. Es wird auch ab und zu mal ein Video geschnitten oder mit Blender gearbeitet, aber danach soll sich der PC nicht richten.
Case ist erstmal egal, je nach dem wie es ins Budget pasat
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuffel007

Mitglied
Okt 25, 2020
24
4
Wie findes du das Gehäuse:
Würde dir aber empfehlen noch Lüfter von BeQuiet nachzurüsten zum besseren Airflow
 
  • Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Alternativ gibt es das Case auch noch mit Glasfenster oder das Pure Base 500DX. Jetzt macht eine Beratung noch nicht so richtig Sinn, da die CPUs erst am 5. November kommen und wir somit noch keine realen Preise haben. Jediglich Gehäuse würde Sinn machen.

Du kannst mal auf geizhals.de nach Gehäusen gucken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
So hier wie versprochen der Push
Kostenpunkt des neuen Ryzen 5 5--- soll bei ~300€ liegen.
Hört sich schonmal ganz gut an, ist bloß die Frage ob das mit meinem Mainboard passt, B450 sollen die neuen Prozessoren ja kompatibel sein, wie ist es aber mit dem Bios?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die B450 boards sind derzeit noch nicht kompatibel, mit Ausnahme von Gigabyte Boards, die wohl vor ein paar Tagen BIOS Updates für all ihre Boards veröffentlicht haben.
Der Rest wird wohl bis Januar 2021 nachziehen.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
So hier wie versprochen der Push
Kostenpunkt des neuen Ryzen 5 5--- soll bei ~300€ liegen.
Hört sich schonmal ganz gut an, ist bloß die Frage ob das mit meinem Mainboard passt, B450 sollen die neuen Prozessoren ja kompatibel sein, wie ist es aber mit dem Bios?
Das wirst du (sehr wahrscheinlich) updaten müssen. Aber kannst du ja easy machen, hast ja noch n prozessor der darauf läuft :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Gut also wird meine Entscheidung auf den neuen Ryzen 5 fallen.
Das macht noch ca. 700€ Restbudget.
200€ sollte ich für den Monitor einreichnen. Beim Monitor schaue ich dann mal selber, da gibt es hier sicher schon viele Beiträge.

Jetzt stellt sich bloß in Richtung Grafikkarte die Frage - RX 6800 oder RTX 3070?

Edit: die RX 6800 Reihe kommt doch erst am 14.11.? Also müsste ich den Beitrag wieder pushen 😂
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das wirst du (sehr wahrscheinlich) updaten müssen. Aber kannst du ja easy machen, hast ja noch n prozessor der darauf läuft :)
Nicht nur sehr wahrscheinlich sondern mit absoluter Sicherheit.
Updates sind wie gesagt abgesehen von Gigabyte noch keine verfügbar. Da der TE aber laut eigener Aussage noch Zeit bis ins neue Jahr hat sollte es aber kein Problem sein.
 

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
so hier die aktuellen Komponten, es fehlt nur die Graka
Monitor
Case
Prozessor
Da ich noch die alten Komponenten versuche zu verkaufen kann die Graka rund 500 kosten