PC aufrüsten

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Ich war schon am Überlegen, ob ich mir den momentanen 1000€ PC auf Dubaro bestelle, bin dann allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen PC doch nur ein wenig upgrade.

Mein PC: AMD FX(tm) 4300 Quad-Core Prozessor, eine AMD Radeon R9 380 Series Graka, 16 GB RAM, das 78LMT-USB3 Mainboard von Gigabyte und eine 223 GB SSD(fast voll und keine HDD!)

Das Problem bei meinem aktuellen PC liegt darin, dass ich in der 2. oder spätestens 3. Runde League of Legends die ich spiele ziemlichen FPS-Verlust habe und es so einfach keinen Spaß macht zu spielen... Wenn ich ein grafisch aufwendigeres Spiel starte (Rainbow Six Siege, PUBG) dann wird meine Grafikkarte (AMD Radeon R9 380 Series) fast augenblicklich ziemlich laut (FPS gehen komischerweise eigentlich ganz gut) und es kann sogar vorkommen, dass mein PC während PUBG einfach ausgeht.
In den Kommentaren unter dem 1000€ PC wurde mir gesagt, dass es vermutlich ein Hitzeproblem ist (was auch gut sein kann, da ich wenn ich das richtig erkenne nur einen CPU Kühler habe). Ausserdem wurde mir gesagt, dass ich die Prozessor/ Mainboard/ Ram Kombination austauschen soll (was auch immer das genau heißt :D)

Ich als absoluter Leihe habe jetzt die Idee ein neues Gehäuse zu kaufen (Sharkoon TG5 RGB, oder Kolink Observatory RGB Midi-Tower), ein neues Mainboard mit RGB "Unterstützung" (ASUS Prime B350-Plus?) und eventuell ein neues Netzteil, da mein jetziges glaube ich ein ziemliches Kabelgewirr verursacht und ich mir dachte, dass es wenn ich RGB habe nicht ausreicht?
Bräuchte ich dach noch neuen RAM oder einen neuen Prozessor?
Letzte Frage wäre dann noch wie ich hier ein Bild von meinem Kabelsalat im PC hochladen kann, da immer gesagt wird hochgeladene Datei ist zu groß.(Im neuen Gehäuse mit der Glasscheibe soll der Kabelsalat natürlich verschwinden!)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Also für deine FX heizung passt kein B350 Board. RGB header Brauchst du nicht. Was du brauchst isz ist ein neuen CPU kühler und ein neues Gehäuse. Wieviel Watt hat dein Netzteil? Evtl. Brauchst du auch ein neues.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Also für deine FX heizung passt kein B350 Board. RGB header Brauchst du nicht. Was du brauchst isz ist ein neuen CPU kühler und ein neues Gehäuse. Wieviel Watt hat dein Netzteil? Evtl. Brauchst du auch ein neues.
Was meinst du mit FX Heizung? Sorry kenn mich echt ncht aus... und wie viel Watt mein Netzteil hat weiß ich leider auch nicht, da ich den PC nicht selbst zusammengebaut habe. Aber ein neues Netzteil würde ich mir evtl. auch so kaufen da die meisten ziemlich hässlichen Kabel in meinem PC glaube ich daher stammen und ich sowas nicht hinter dem Glasgehäuse haben will...
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Na der RGB header ist nur dazu, da Das RGB zu Kontrolle d.h benutzerdefinierte Farbabläufe zu erstellen. Wenn dein Lüfter und Case Strom Bekommen, leuchten die auch so.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Jaja das war mir schon klar, dachte nur das wäre dann einfach praktischer...
Und wenn ich dann meinen jetzigen RAM behalte, muss ich da dann irgendwas von löschen oder so oder kommt der dann einfach aufs neue Mainboard?
Hier jetzt übrigens auch ein Bild von meinem Kabelsalat:
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Ich hab doch gesagt kein neues Mainboard. Das ist unnötig. Und nein du musst nicht was löschen, wenn du den Ram Austauschst. Aber das musst du nicht. 16gb reichen voll aus.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Ich hab doch gesagt kein neues Mainboard. Das ist unnötig. Und nein du musst nicht was löschen, wenn du den Ram Austauschst. Aber das musst du nicht. 16gb reichen voll aus.
Was ich allerdings nicht gesagt hatte ist, dass 2 oder 3 meiner USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren (bzw. einen Wackelkontakt haben) und das hängt doch auch mit dem Mainboard zusammen, da dort die USB Anschlüsse verbaut sind oder nicht?
Habe da z.B. das MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Mainboard gefunden, welches ja glaube ich auch mit meinem AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor kompatibel ist.