PC aufrüsten - was lohnt sich bei mir, wie teuer wird es?

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen pc aufrüsten, bin jedoch nicht sicher was bei meinem aktuellen system am meisten bringt.
Und bevor ich zum pc laden lauf und mir unnötiges zeug andrehen lasse, wollte ich lieber erstmal online ein paar meinungen lesen.

Ich verwende den pc zum zocken, surfen, streamen, aber auch zur musikproduktion.
Aktuelle spiele laufen zwar noch, aber bei zb. remnant-from the ashes schwanken die fps sehr.
Das mag teilweise am spiel selber liegen, aber meine hardware ist ja nun auch schon etwas älter.

Ziel ist es, das ich kommende spiele auch zocken kann. Es muss nicht auf ultra einstellungen sein, aber alles auf low will ich auch nicht.
Ich denke da an borderlands 3 und ganz besonders cyberpunk 2077. ist zwar noch etwas zeit bis dahin, aber im moment passt es halt gut vom finanziellen her.
Zur zeit hab ich einen lg 21:9 monitor, werde aber in den nächsten monaten dann zu einem 27zoll 144hz wechseln.

Um es zu vereinfachen, hier ein paar screenshots. ich denke das sind so die wichtigsten daten die gebraucht werden.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei jedem der sich damit auseinandersetzt und hoffe auf ein paar gute vorschläge :)
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 23
  • graka.jpg
    graka.jpg
    47 KB · Aufrufe: 24
  • mb.jpg
    mb.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 20
  • ram.jpg
    ram.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 16

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.166
11.384
ich persönlich würde es so lassen, wenn dann vllt eine ssd wenn du noch keine hast
wenn du unbedingt upgraden willst kann ich dir was zusammenstellen wenn du mir dein budget sagst :)
 

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
hab schon 2 ssd's drin :D

was heißt unbedingt wollen, bei DOOM zb. komm ich auf keine hohen fps. was bringt mir dann später ein 144hz monitor wenn die spiele nur mit 40-80fps laufen. (remnant droppt auch oft bis zu ~30fps)

und wenn das jetzt schon so ist, wie soll es dann bei cyberpunk werden? 20fps? :D

ich dachte so an ~500€...damit muss man doch noch was machen können was auch spürbar leistung bringt, oder?
ich hab den pc damals komplett so gekauft bis auf die graka und das ist schon einige jahre her.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.166
11.384
leistung bringt es definitiv, aber das system sollte noch potent genug sein, aber hier mal ein vorschlag:

alternativ einen ryzen 3600, der hat nochmal mehr singlecore leistung

was hast du für ein netzteil ?
 

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
daß könnte man dann auch durch ein aktuelles be quiet oder seasonic mit 500w+ austauschen
und die 500watt reichen? das corsair war ziemlich teuer damals. hatte zu der zeit zuerst ein noname 500w netzteil, das war nicht in der lage ausreichend strom zu liefern, der pc ging beim zocken dann einfach aus :D

und noch eine generelle frage zur cpu. ich bin kein intel "fanboy", aber ich hatte bisher auschließlich intel cpu's. warum kein upgrade zu nem i7 6800k oder so? lohnt sich das nicht wegen preis/leistung? und warum soll es "nur" der ryzen 5 sein bei dem budget von 500€ ? :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.166
11.384
ja die 500w reichen aus,

ryzen deswegen weil die cpus verlötet sind (für bessere wärmeabfuhr) und preisleistungstechnisch einfach aktuell attraktiver sind wie intel
du kannst natürlich auch einen 3700x nehmen, aber der 3600 reicht für dein vorhaben mMn völlig aus
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Netzteil würde ich lassen. Ist zwar alt aber hat die wichtigsten Schutzschaltungen und Effizienz ist auch okay.
Hast halt damals am falschen Ende gespart und einen non-k Prozessor mit einem z-Board geholt.
Ein Wechsel auf einen aktuellen Intel Prozessor ist wie schon erwähnt wegen der Preis/Leistung nicht zu empfehlen. Außerdem bräuchtest du dann ja trotzdem ein neues Mainboard und DDR4 RAM.

Die aktuelle Kombi aus CPU und Grafikkarte ist recht ausgeglichen. Der Ryzen wird dir nur in Spielen, die auf mehr Kerne ausgelegt sind einen wirklichen Unterschied bringen. Von der Singlecore Performance sind beide recht ähnlich, wobei man den 2600 zumindest übertakten kann.
Würde dann wenn überhaupt, ebenfalls direkt auf einen Ryzen 3600 gehen.
 

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
ok.

grad die musikproduktion ist sehr cpu lastig. worauf sollte ich da eher achten? mehr kerne? oder höhere taktrate?

sorry ich komm bei den ganzen namen immer schnell durcheinander :D

du hattest mir im warenkorb ja den verlinkt: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

der ryzen 5 3600 kostet 197€ und der ryzen 3600x 240€....wäre es da nicht sinnvoller den ryzen 7 2700x zu nehmen für 227€?
falls ja, funktioniert der dann auch mit dem board+ram aus deinem warenkorb?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.166
11.384
ich empfehl dir den 3600, der ist gute 10% schneller wie der 2700x und ist in der neuen zen2 architektur gefertigt, wenn du 8 kerne willst dann lieber den 3700X und ja alles aufgeführten cpus hier im thread laufen mit dem ram und dem board
 

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
ok der ryzen 7 3700x ist mir dann dch etwas zu teuer.

also dann wird es der ryzen 5 3600 (ohne x) :D

bei den bewertungen vom board schreibt jemand "ein sehr schickes und hochwertiges Produkt, welches sogar mit der neuen Ryzen 3000 Serie kompatibel ist (hier muss aber die korrekte BIOS Firmware installiert sein"

weiß jemand ob das noch aktuell ist? oder wird das board mit aktuellem bios ausgeliefert?
 

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
wunderbar :D

dann nurnoch eine letzte frage zum ram. für 2€ mehr bekommt man auch DIESE

ich weiß nicht ob die 200mhz da nen unterschied machen, hab ich gerade nur zufällig in den kauf-vorschlägen unten drunter gesehen.
auf die 2€ solls nun aber auch nicht ankommen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront