PC aufrüsten oder neuen kaufen?

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Hallo liebe Gaming und PC Freunde,

ich habe folgendes Setup:

CPU: AMD Ryze 5 2400 G Socket AM4 - 4 Kerne
Mainboard: MSI A320M PRO VD/S
RAM: Corsair 2x 8GD DDR4 RAM 2666 MHz
GPU: AMD RX VEGA 11 1 GB
GPU alternative: ZOTAC GeForce GTX 580 (Habe beide GPUs benutzt, VEGA 11 war leiser und mit der GTX 580 ist der PC abgestürzt ab und an)
Festplatte: 1 TB HDD (Kein SATA)
Windows 10 als Betriebssystem

Ich würde den Rechner gerne aufrüsten und so wenig wie möglich ausgeben da ich mir ab August einen neuen kaufen möchte. Hauptsächlich für Gaming (Diablo IV, Skyrim, WoW, Valheim) Bisher liefen alle Spiele flüssig bis auf Valheim. Diablo 4 wird aber wahrscheinlich nicht laufen. Hat jemand eine Idee wie ich den Rechner kostengünstig aufrüsten kann ? Also Maximal 300-400 Euro. Können auch Gebrauchte Teile sein.

Liebe Grüße
Torbadin
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
was für ein netzteil kommt denn zum einsatz?
eine ssd würde ich aufjdenfall noch verbauen auch wenn du dir dann einen neuen pc holen wirst
leider hat dein board kein m.2 platz und du müsstest auf eine normale 2.5" ssd zurückgreifen, 500gb sollten reich und dich um die 20€ kosten

 

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Leider steht nichts auf dem Netzteil kann man das mit einem Programm sehen? Xsilent steht da und ne Seriennummer finde aber nichts im Netz
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
hat denn die karte mal funktioniert?
eventuell nochmal ein anderes netzteil bei nem bekannten testen
sonst würde ich mal auf eine gtx 970 schauen
 

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Hab das Netzteil ausgebaut es ist ein Xsilent 400W Netzteil und ja die GPU lief aber ist bei manchen spielen abgestürzt. Kann man auch CPU aufrüsten oder lohnt sich das nicht? Also lieber SATA und eine GTX 97=
 

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Hab das Netzteil ausgebaut es ist ein Xsilent 400W Netzteil und ja die GPU lief aber ist bei manchen spielen abgestürzt. Kann man auch CPU aufrüsten oder lohnt sich das nicht? Also lieber SATA und eine GTX 97=
Aufrüsten kannst die CPU schon, nur ist dein jetziges Mainboard nicht gut,zumal es keine gekühlten Spannungswandler hat. Würde wenn gleich auf ein gutes Mainboard und eine gute CPU wechseln lohnt sich mehr als wenn du im August dann wieder was neues holst
 

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Wollte mir ein 1k Gaming PC kaufen im August oder September also SATA und GTX 970 klingt gut die bekommt man auch bei Ebay z.B. für 30-50 Euro die GPU
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
Hab das Netzteil ausgebaut es ist ein Xsilent 400W Netzteil und ja die GPU lief aber ist bei manchen spielen abgestürzt. Kann man auch CPU aufrüsten oder lohnt sich das nicht? Also lieber SATA und eine GTX 97=
klar kannst du auch die cpu aufrüsten, aber brauchst du jetzt nichtmehr wenn du dir im august eh einen neuen pc holst, lohnt sich irgendwie nicht
um die neue karte aber betrieben können benötigst du dementsprechend auch passende netzteilanschlüsse, vorzugsweise 2x 6+2pin stecker
mach ma lden pc auf und schau ob auf der rückseite ein label aufm netzteil ist, eventuell hat einfach das netzteil unter last abgeschaltet da die gtx 580 zuviel strom gezogen hat oder so
 

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Hab einen 6 PIN PCI Express mit einem Adapter 6PIN + 8 PIN genutzt, dann lag das wohl daran . Die GTX 970 wird auch mehr Strom brauchen oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
Hab einen 6 PIN PCI Express mit einem Adapter 6PIN + 8 PIN genutzt, dann lag das wohl daran . Die GTX 970 wird auch mehr Strom brauchen oder?
kann muss nicht, nein die benötigt weniger, benötigt aber je nach hersteller auch einen 8pin

eventuell besorgst du dir einfach noch ein anderes netzteil, dann bist du da aufjedenfall safe

 

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Danke ich schau mal 400W waren dann wohl zu wenig obwohl die GTX 970 ja nur 145 Watt benötigen würde. Kann man denn ein 6 PIN Kabel mit Adapter zu 2 6 PIN Kabeln machen ? Adapter hab ich ja bei der GTX 580 lief es ja auch stürzte halt ab und an ab das kann aber auch am Treiber liegen oder an dem Spiel
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
muss nicht zuwenig gewesen sein, kann auch was am treiber, temperatur oder am adapter gelegen haben
ja kann man adapterieren, würde aber auc hwenns nur für kurze zeit ist dennoch ein anderes netzteil nehmen oder halt nach einer karte ausschau halt die kein stromanschluss hat und somit auch kein netzteilstrom via anschluss benötigt
zb eine gtx 1650
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Danke das Hilft mir weiter. Bei der GTX 1650 hab ich ein paar Fragen: Wie nimmt diese den Strom vom PCI Steckplatz? Und haben ALLE GTX 1650 keinen seperaten Stromanschluss? Und ist sie mit einer GTX 970 vergleichbar?
Also ich halte fest:
Eine SSD für 20 Euro
Netzteil für 55 Euro
Prozessor für 60 Euro
Grafikkarte für 50-100 Euro
ca. 220 Euro die sich lohnen?
Und am Arbeitsspeicher kann man da noch was machen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
ein pcie slot kann 75w liefern,

die 1650 ist damit vergleichbar ja, je nach spiel gleich auf oder etwas schlechter,

meines erachtens lohnen sich die circa 200€ schon, du kannst natürlich auch eine besser grafikkarte nehmen wie zb eine gtx 1070,
das reicht in full immer noch locker für hack&slay spiele und aufgeführte oben aus, erhöht den preis bei der grafikkarte um circa 50€ (also 100-150€)
ram kann ebenfalls nochmal bei ryzen die leistung steigern, hier würde ich ein kit mit 2x8gb wählen und 3200mhz

 

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Danke das Hilft mir weiter. Bei der GTX 1650 hab ich ein paar Fragen: Wie nimmt diese den Strom vom PCI Steckplatz? Und haben ALLE GTX 1650 keinen seperaten Stromanschluss? Und ist sie mit einer GTX 970 vergleichbar?
Also ich halte fest:
Eine SSD für 20 Euro
Netzteil für 55 Euro
Prozessor für 60 Euro
Grafikkarte für 50-100 Euro
ca. 220 Euro die sich lohnen?
Und am Arbeitsspeicher kann man da noch was machen?
Hol dir lieber eine GTX 1660. Hatte die GTX 1650 mit einem Ryzen 5 3400G und die lohnt sich nicht. Würde stattdessen eine GTX 1660 nehmen
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Wenn du die APU und den RAM rauswerfen willst, würde ich das gleich als Bundle mit dem Mainboard verkaufen und mir gleich ein B450 Board holen.
Mit der APU, RAM und MB können viele noch was anfangen und das würde im Bundle wohl einen höheren Preis erzielen als einzeln.
Aber wenn du dir später im Jahr einen neuen PC kaufen willst, lohnt sich das alles nicht. Was ich jetzt kaufen würde, wäre eine kleine 2,5" SSD. Das erhöht die Leistung massiv und die kannst du im neuen PC noch für Spiele nutzen.
Diablo4 wird schwer, aber ich würde die Zeit bis in den August z.B. mit Xbox Gamepass Ultimate verbringen. Die Streaming Qualität ist ganz ok.

Dass der PC mit der GPU ausgeht, liegt wahrscheinlich am Netzteil. Man könnte jetzt schon mal ein gutes Netzteil kaufen, dass du dann Ende des Jahres in den neuen PC übernimmst. Oder man nimmt das System Power 550W und gibt den PC dann weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Torbadin

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
34
2
Grüße nochmal,

hab mir jetzt die Empfohlene SSD und den Arbeitsspeicher gekauft, man merkt eine sehr starke Verbesserung.

Jetzt noch die Frage mir wurde hier empfohlen eine GTX 1650 und ein AMD Ryzen 5 3600.

Gefunden habe ich jetzt auch

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 TRAY mit On Board Grafik. Schafft das mein Mainboard? Und schafft das mein Netzteil?​

MSI A320M PRO VD/S

Wäre das eine alternative? Wie gesagt ich kaufe mir bald eine komplett neuen PC und möchte meinen PC so günstig wie möglich aufrüsten. Und die CPU kosten um die 100 Euro, und CPU und Grafikkarte extra würde 250 Euro kosten + neues Netzteile.

Danke schonmal für die Antworten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Der 5600G wird auch ohne Igpu als 5500 verkauft. Und hat nichts mit dem 5600/5600X gemein. Von der CPU Leistung ist der 5500/5600G schlechter als der 3600.

Aber um die Frage zu beantworten. Ja nach einem Update des BIOS geht das und der verbraucht nicht mehr als dein jetziger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker