Gelöst Pc aufrüsten/neuer PC

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Hey liebes Hardwaredealz Forum :)
Ich bin derzeit in Überlegung mein Pc aufzurüsten oder basically einen neuen Pc zu kaufen bis auf die Grafikkarte derzeit eine GTX 1070(in Zukunft dann eine 4070 oder RX 7800XT), ich spiele nur Valorant und League of legends also sehr CPU basierende spiele und ich wollte mal eure Meinung zu meinen Build hören und vielleicht noch ein paar Verbesserungen oder anderes.


Falls etwas mit einander nicht passt bitte ich um Hilfe und verbesserungsvorschläge. 1 Tb Crucial T500 SSD hab ich schon in meinem PC.
LG
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Stimme @Nobbi56 zu. sieht gut aus gerade für deine Spiele ist der 7800x3D die beste Wahl.
Je nach deiner Auflösung kann man die spätere Wunsch Grafikkarte noch anpassen.

Auf was für einer Auflösung / Monitor spielst du? Bzw. Wieviel Hz hat der Monitor?
 

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Stimme @Nobbi56 zu. sieht gut aus gerade für deine Spiele ist der 7800x3D die beste Wahl.
Je nach deiner Auflösung kann man die spätere Wunsch Grafikkarte noch anpassen.

Auf was für einer Auflösung / Monitor spielst du? Bzw. Wieviel Hz hat der Monitor?
Hi, mein Monitor hat derzeit 144hz und Full HD aber möchte mir demnächst der Zowie 240hz Esport monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Stimme @Nobbi56 zu. sieht gut aus gerade für deine Spiele ist der 7800x3D die beste Wahl.
Je nach deiner Auflösung kann man die spätere Wunsch Grafikkarte noch anpassen.

Auf was für einer Auflösung / Monitor spielst du? Bzw. Wieviel Hz hat der Monitor?
Würde bei dem oben genannten Monitor/Auflösung nicht schon eine 4060ti oder 7600xt reichen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.350
1.567
Diese beiden Grafikkarten haben das Manko, dass sie nur 8 GB VRAM haben. Für Full HD und mittlere Grafikdetails reicht es aktuell noch, baer künftig könnte es bei immer mehr Spielen schon knapp werden:


Beide sind außerdem nur mit 8 statt den vollen 16 PCie 4.0-Lanes an die CPU angebunden, was ebenfalls - wenn meist auch nur wenig - Leistung kostet.

LG N.
 

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Diese beiden Grafikkarten haben das Manko, dass sie nur 8 GB VRAM haben. Für Full HD und mittlere Grafikdetails reicht es aktuell noch, baer künftig könnte es bei immer mehr Spielen schon knapp werden:


Beide sind außerdem nur mit 8 statt den vollen 16 PCie 4.0-Lanes an die CPU angebunden, was ebenfalls - wenn meist auch nur wenig - Leistung kostet.

LG N.
Dann spar ich einfach noch eine Weile und hol mir dann die 4070 oder 7800xt aber das 750 watt netzteil sollte für beide reichen oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.350
1.567
Ja, ein qualitativ ordentliches 750 W Modell reicht,.

Wenn möglich, wähle ein NT , das bereits nach der aktuellen ATX 3.0/3.1-Spezifikation gebaut ist, ab 80Plus Gold spezifiziert ist und den 16poligen +12V HPWR-Stecker besitzt (das hatte ich bei der ersten Konfig leide rübersehen):


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: oguzhan17