PC Aufrüsten mit 200€

Hannsen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
2
0
Hallöchen miteinander,

mein PC hat nun 6 Jahre hinter sich und vor allem bei der Grafikleistung merkt man das langsam.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen neuen anzuschaffen, da ich aber nun einige Budget Videos gesehen habe, würde ich mich auch gerne übers Aufrüsten informieren.

Aktuelle Konfiguration:

i7-4770k
MSI GTX 770 Twin Frozr
MSI Z87-G45 Gaming Motherboard
8GB Corair Vengance DDR3 1600mhz
Termaltake Berlin 630W ATX23
Samsung 840 SSD
Zalman CNPS 5X Performa CPU Kühler
Sharkoon SE Fan LED
Coolermaster Elite 430 Gehäuse


Das wäre dann auch schon das Wichtige. Ich persönlich denke, dass RAM und GPU am schwächsten sind. Ich dachte da an eine GTX 970 die man mit Glück für 50€ bekommt. Bei RAM habe ich aber keinen Plan, außer dass DDR4 besser wäre.

Außerdem finde ich meinen PC sehr laut, liegt wohl an den günstigen Gehäuse- und CPU-Kühlern. Selbst mit Overear Kopfhörern höre ich ihn beim Spielen deutlich.

Ich spiele viele RPG's wie Witcher und Skyrim. Hin und wieder auch MMO's. Aktuell auch viele Survival Games wie The Forest und Subnautica. Selten mal AAA Titel.


Zuerst wäre meine Frage ob sich aufrüsten überhaupt lohnen würde? 200€ ist dabei die Schmerzgrenze. 150€ wären mir lieber.

Falls Ja, welche Teile würde ihr ersetzen? Und womit?


Danke schon mal im Voraus für jede Antwort! :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.339
6.052
Bei lauten Lüfter kann es helfen die über das Mainboard einzustellen.

Upgrade auf 16gb RAM ist sinnvoll aber eine GTX 970 habe ich noch nicht für 50€ gesehen. Hier also eher 70-80€ einplanen.

CPU kühler wenn er so laut ist gegen was ordentliches tauschen. Zalman ist eigentlich gut aber der kühler wirkt auf mich nicht sehr zuverlässig.
 

schamma13

Stammgast I
Sep 27, 2019
115
37
Was wäre deine alternative die gegen aufdrüsten spricht? Ich meine wäre auch budget für einen neun PC vorhanden?
 

Hannsen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
2
0
Was wäre deine alternative die gegen aufdrüsten spricht? Ich meine wäre auch budget für einen neun PC vorhanden?
Budget wäre noch nichts vorhanden, da ich mit 1,500€ rechne. Müsste also noch sparen und das würde mindestens noch 1 Jahr dauern.

Bei lauten Lüfter kann es helfen die über das Mainboard einzustellen.

Upgrade auf 16gb RAM ist sinnvoll aber eine GTX 970 habe ich noch nicht für 50€ gesehen. Hier also eher 70-80€ einplanen.

CPU kühler wenn er so laut ist gegen was ordentliches tauschen. Zalman ist eigentlich gut aber der kühler wirkt auf mich nicht sehr zuverlässig.

Für 50€ ist reine Glückssache, auf ebay mit etwas Geduld bekommt man das hin. Ist dann aber keine MSI oder Asus.
Wäre beim RAM auch eine höherer Takt sinnvoll? Bspw. 2133mhz oder so ähnlich? Passt das in mein System? Ich kenne mich da nicht so aus.
Könntest du mir ein Kühler Empfehlung geben?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.339
6.052
Wäre beim RAM auch eine höherer Takt sinnvoll?

Nein höherer Takt hat damals kaum einen Unterschied gemacht bei Intel CPUs. Lieber noch einen guten Satz 1600MHz günstig kaufen als teuer 2133MHz.

Könntest du mir ein Kühler Empfehlung geben?

Kommt drauf an was du ausgeben willst und was du mit der CPU machen willst? Ich selbst habe mit einem Scythe Mugen 3 Jahrelang einen i7 2600K auf 4,5GHz stabil gehabt. Jedoch ist dein i7 nicht mehr verlötet sondern verklebt gewesen. Hier wäre das Köpfen eine alternative aber für leihen keine Empfehlung !!!

Ein Sythe Mugen 5 PCGH Edition wäre also schon ein Monster was aber auch gut kühlen würde.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Pass aber auf - zahle nur mit PayPal Käuferschutz und teste bei Abholung - gibt leider viele Betrüger:(
 
C

Chrisrx580

Guest
Auch wenn 200€ bei dir die absolute Schmerzgrenze sind würde ich dennoch 50€ drauflegen damit du dir eine aktuelle und auch neue GPU wie die RX VEGA 56 oder GTX 1660ti kaufen kannst. Dann wäre dein System wieder flott.