Pc-Absturz

Paul8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
7
0
Hallo
Ich habe mir vor einem Monat einen Pc zusammen gebaut und alles läuft gut aber mein Pc stürtzt mehrmals am tag ab. Ich kenne auch die Probleme und habe sie versucht zu reparieren nach Anleitungen von Youtube aber es hat alles nicht geklappt.

Die Probleme habe ich unter der Ereignisanzeige nachgeschaut auf Windows 10 Pro
- DistributedCOM Ereignis: 10016
- DNS Client Events Ereignis: 1014

Specs:

Mainboard: Asus Rog Strix B550-A Gaming
Grafikkarte: Rtx 4070 Ti
CPU: Ryzen 7 5800x
Ram: 32GB 3600 Mhz Corsair Veangence RGB Pro SL
SSD: Kingston NV2 1000 GB
AIO: Master Liquid ML 240L V2 RGB
Netzteil: Cooler Master V850 Gold V2

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Moin. Schick mal Screenshot von CPU-Z und zwar die Reiter von Memory und Mainboard. Hast du denn alle Treiber der Mainboard Homepage installiert oder dich auf Windows Updater verlassen? Wie sieht es mit deinen TEMPs von CPU und Graka aus? Kommen die abstürzte bei bestimmten Situationen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paul8

Paul8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
7
0
Moin. Schick mal Screenshot von CPU-Z und zwar die Reiter von Memory und Mainboard. Hast du denn alle Treiber der Mainboard Homepage installiert oder dich auf Windows Updater verlassen? Wie sieht es mit deinen TEMPs von CPU und Graka aus? Kommen die abstürzte bei bestimmten Situationen?
CPU-Z  20.05.2023 20_23_04.pngCPU-Z  20.05.2023 20_23_29.png
Hier sind die Bilder die Treiber haben sich automatisch über die Software Amoury Create gedownloadet
 

Paul8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
7
0
Moin. Schick mal Screenshot von CPU-Z und zwar die Reiter von Memory und Mainboard. Hast du denn alle Treiber der Mainboard Homepage installiert oder dich auf Windows Updater verlassen? Wie sieht es mit deinen TEMPs von CPU und Graka aus? Kommen die abstürzte bei bestimmten Situationen?
Also die Temperaturen sind eigentlich normal und er stützt meistens in Games ab
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Moin. Das Bios des Mainboards ist stein alt, das solltest du als erstes aktualisieren und hinterher einen Cmos resett durchführen.

Version 3002 ist aktuell. Am besten im Bios selber flashen.


das Cmos Resett hinterher ist wichtig. Sind zwei Pins CLRTC in der nähe der Bios Batterie. NT ausschalten, 5min warten und die beiden Pins mit Schraubenzieher 5 sec brücken. Hinterher ins Bios und Docp aktivieren.

Eventuell noch paar Tuningmaßnahmen, hat mir auch geholfen, haben nen ASUS ROG B550-F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Paul8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
7
0
Moin. Das Bios des Mainboards ist stein alt, das solltest du als erstes aktualisieren und hinterher einen Cmos resett durchführen.

Version 3002 ist aktuell. Am besten im Bios selber flashen.


das Cmos Resett hinterher ist wichtig. Sind zwei Pins CLRTC in der nähe der Bios Batterie. NT ausschalten, 5min warten und die beiden Pins mit Schraubenzieher 5 sec brücken. Hinterher ins Bios und Docp aktivieren.

Eventuell noch paar Tuningmaßnahmen, hat mir auch geholfen, haben nen ASUS ROG B550-F
Ok werde ich ausprobieren danke vielmals für deine Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Bios jetzt auf die neuste Version aktualisiert (3002). Und jetzt muss ich einfach die CMOS Pins brücken in dem ich ein Schraubenzieher daran halte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
7
0
Ok sollte jetzt eigentlich geklappt haben soll mir danach irgendetwas angezeigt werden oder ist es einfach so gemacht?