PC über "Systemtreff" zusammengestellt. Gut oder Schlecht?

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Hallo,

hoffe ich darf das hier fragen... ich will mir einen neuen PC kaufen weil ich gerne Forza Horizon 5 zocken möchte auf den höchsten Einstellungen wenn möglich.. Ich habe dazu die Seite Systemtreff gefunden und mir ein PC zusammen gestellt. Bin allerdings etwas aus der Übung und weiß nicht so richtig ob das alles passt oder ob man eine bessere Seite findet. Kann mir den PC auch selber zusammenbauen. Er sollte aber nicht mehr als 2500 kosten das ist echt schon Schmerzgrenze... Achso vielleicht noch interessant würde später auch mit streamen anfangen allerdings denke ich das man da keine riesengroße Anforderungen braucht oder?

So sieht das ganze aus was ich mir mal zusammengestellt habe...


AMD Gaming-PC (AM5) zusammenstellen nach individuellem Wunsch894,90 €
1 ×Systemtreff Gaming Midi Tower Axum-ST-701+32,00 €
1 ×AMD Ryzen 9 7950X3D - 16x 4.2GHz (Turbo 5.7GHz) 144MB L3-Cache AM5+360,00 €
1 ×240 mm All-In-One AIO-Wasserkühlung aRGB - ITS-240C Phaser+84,00 €
1 ×ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI - AMD AM5 - DDR5+91,00 €
1 ×32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance CL36 2 x 16 GB
1 ×Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3+715,00 €
1 ×1500W Be Quiet! Straight Power 12 Netzteil BN340 80 PLUS Platinum+186,00 €
1 ×512GB M.2 SSD (NVMe)
1 ×DVD-Brenner Slim extern USB2.0 DVD-RW, DVD-RAM+29,00 €
1 ×MSI Vigor GK30 - Tastatur - Hintergrundbeleuchtung+35,00 €
1 ×Creative Labs Creative Sound Blaster Audigy RX+62,00 €
1 ×ASUS PCE-AX58BT - Netzwerkadapter - PCIe - 802.11a - 2976 Mbit/s+49,00 €
1 ×Windows 11 64Bit Pro+30,00 €
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)


Preis wie konfiguriert
2.567,90 €



Wäre super wenn ihr mir helfen würdet. :) Danke schon einmal !
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Naja du „verschwendest“ halt nen Haufen Geld. Sowas wie ne 512gb SSD bei einem 2500 Euro Pc geht halt gar nicht!
Hiermit wärst du deutlich besser bedient:

Ich sehe gerade, du hast noch ne Tastatur mit drin. Brauchst du da auch noch was? Da könnten wir dir separat nochmal was empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SGD90

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Danke für deine Antwort, ja Tastatur gern auch noch etwas empfehlen :)

Aber ´bei dem Sytem von dir ist ja bloß AMD Ryzen 7.. das ist doch langsamer als das was ich mir ausgesucht hatte oder? Ich hab doch Ryzen 9...

Der Rest scheint ok zu sein :) danke schon einmal.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
AMD Ryzen 7.. das ist doch langsamer als das was ich mir ausgesucht hatte oder? Ich hab doch Ryzen 9...
Nein, das stimmt so nicht.
Der Ryzen 7800X3D ist die aktuell beste Gaming CPU die man kaufen kann.

Der 7950X3D hat zwar mehr Kerne und ist daher eher für Anwendungen gedacht (Videoschnitt usw.)
Der 7950X3D hat auch ab und zu Probleme mit der Kern-Zuweisung im Gaming.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und SGD90

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Nein, das stimmt so nicht.
Der Ryzen 7800X3D ist die aktuell beste Gaming CPU die man kaufen kann.

Der 7950X3D hat zwar mehr Kerne und ist daher eher für Anwendungen gedacht (Videoschnitt usw.)
Der 7950X3D hat auch ab und zu Probleme mit der Kern-Zuweisung im Gaming.
Echt? Ich habe immer angenommen je höher die Zahl desto besser die CPU. Bin gerade etwas verwirrt
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Ne, du musst immer die jeweiligen Benchmarks anschauen.
An der Zahl kann man das nicht ausmachen.
Beispielsweise ist der Intel Core i7 14700K besser als der i9 13900K.

Kannst hier mal anschauen:

Der 7950X3D ist schon deutlich besser im Videoschnitt, Rendering, CAD-Software und vielleicht in dem ein oder anderen Spiel.
Der Leistungszuwachs gegenüber dem 7800X3D liegt in manchen Spielen bei unter 3%
In deinem Gaming Szenario brauchst du das aber einfach nicht. Dafür 200€ Aufpreis zahlen lohnt sich nie und nimmer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SGD90

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Bezüglich der Tastatur:
Welcher Formfaktor?
Welcher Switch-Typ?

Ne gute Maus hast du schon? Wenn nicht würde die locker noch in Budget passen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SGD90

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Bezüglich der Tastatur:
Welcher Formfaktor?
Welcher Switch-Typ?

Ne gute Maus hast du schon? Wenn nicht würde die locker noch in Budget passen.
Formfaktor? Switch Typ? Ich hab gar keine Ahnung davon. Ich fühle mich gerade mit meinen 33 Jahren extrem alt. Was hat sich denn im Gaming die letzten Jahre getan.. war die letzten Jahre eher so der playstation Typ.. 😀 aber gerne Tastatur und Maus vorschlagen. Habe von beiden ganz simple Sachen nichts besonderes
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin.

Extra Soundblaster,? der ist bereits auf dem Mainboard dabei,
Extra Netzwerkkarte ? Die ist bereits auf dem Mainboard dabei.
1500Watt Netzteil? 850Watt reichen Dicke aus, spar dir die Kohle
1TB M.2 ( ne gute ) als Winplatte und ne 2TB ( ne mittel preisige ) als Datengrab wäre sinnvoller
Wenn du den 7800x3D nimmst kannst du dir die Wasserkühlung sparen, nen guter Towerkühler ( zb BeQuiet Dark Rock ) reicht da vollkommen aus, die Ryzen der 7000er Serie sind sehr Stromsparend, vorallem die x3D Modelle
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Formfaktor? Switch Typ? Ich hab gar keine Ahnung davon. Ich fühle mich gerade mit meinen 33 Jahren extrem alt. Was hat sich denn im Gaming die letzten Jahre getan.. war die letzten Jahre eher so der playstation Typ.. 😀 aber gerne Tastatur und Maus vorschlagen. Habe von beiden ganz simple Sachen nichts besonderes
Bezüglich Formfaktor:


Schaltertypen​

Basierend auf der Schaltercharakteristik gibt es drei unterschiedliche Arten von Switches: Lineare Switches, taktile Switches und “clicky” Switches.

Lineare Switches sind die einfachsten der drei Schaltertypen. Sie fühlen sich vom Moment, an dem man eine Taste zu drücken beginnt, bis zu dem Moment, an dem man die Taste vollständig durchgedrückt hat, stets gleich an. Es gibt kein taktiles oder akustisches Feedback um einen erfolgreichen Tastendruck zu bestätigen, folglich werden die Tasten die meiste Zeit voll angeschlagen.

Taktile Switches liefern ein taktiles Feedback wenn der Umschalt- oder Klickpunkt erreicht wurden. Beim Drücken einer Taste spürt man also einen kleinen Widerstand und weiß somit, dass der Tastendruck erfolgreich registriert wurde.

Clicky Switches liefern zusätzlich zum taktilen Feedback auch noch akustisches Feedback. Beim Erreichen des Klickpunktes geben die Schalter ein deutlich hörbares Geräusch ab.

Der Hauptvorteil der taktilen und clicky Switches liegt darin, dass man die Tasten nicht immer vollständig durchdrücken muss, sondern auf Basis des erhaltenen Feedbacks die Taste bereits früher wieder loslassen kann bzw. bereits früher mit dem nächsten Tastendruck beginnen kann.
Quelle: mechanical-keyboard.org


Les dir das Mal durch dann weißt du wahrscheinlich genug um eine Entscheidung treffen zu können, aber im lokalen Technik-Shop verschiedene Switches zu testen schadet eigentlich nicht :)

Mir fällt gerade noch ein:
Was hast du eigentlich für einen Monitor?
Welche Bildwiederholrate und Auflösung hat der?
Wenn du nämlich einen „schlechten“ Monitor hast bringt dir ein 2000 Euro Pc auch nichts.
 

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Bezüglich Formfaktor:



Quelle: mechanical-keyboard.org


Les dir das Mal durch dann weißt du wahrscheinlich genug um eine Entscheidung treffen zu können, aber im lokalen Technik-Shop verschiedene Switches zu testen schadet eigentlich nicht :)

Mir fällt gerade noch ein:
Was hast du eigentlich für einen Monitor?
Welche Bildwiederholrate und Auflösung hat der?
Wenn du nämlich einen „schlechten“ Monitor hast bringt dir ein 2000 Euro Pc auch nichts.
Ok lese mir das jetzt gleich mal durch, als monitor habe ich vor 2 Wochen einen Samsung Odyssey G6 mit 27 Zoll gekauft.
 

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Der Monitor sollte definitiv mithalten können
Zur Tastatur hab ich kaum Anforderungen... es sollte allerdings keine Tastatur sein wo man das "klicken" der Tasten hört.. am besten eine sehr leise Tastatur. und mit Nummernblock also 100 % müsste das dann sein und keine speziellen Tasten sondern die linearen reichen mir. Hab aber echt halt 0 Erfahrung mit den anderen deswegen will ich da nix riskieren womit ich am Ende nicht zurecht käme. :)
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Bei der Tastatur würde ich in etwa sowas nehmen:

Bei der Maus hätte ich 2 Vorschläge:

etwas teurer:

etwas günstiger:



PC würde ich diesen


oder den hier nehmen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SGD90

SGD90

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
16
3
Bei der Tastatur würde ich in etwa sowas nehmen:

Bei der Maus hätte ich 2 Vorschläge:

etwas teurer:

etwas günstiger:



PC würde ich diesen


oder den hier nehmen

Ok super danke! Hast du auch noch ein Vorschlag was ein Gaming Schreibtisch angeht der keine 400 euro aufwärts kostet? er sollte so 1,30 m maximal breit sein. Vielleicht hast du oder jmd anderes eine Idee :)