Passt diese Konfiguration?

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Schöne flotte Kiste.

Wo willst du die Lüfter hinbauen? Jeweils drei oben und vorne und einen hinten und die mit dem Gehäuse gelieferten raus? Für den Airflow wären die oben nicht nötig würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324

Tim324

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
6
0
Was willst du damit denn machen?
Zocken, streamen & aufnehmen
Also rein zum zocken find ich die Kiste nicht gut.
Was könnte man denn verbessern?
Doppelpost zusammengeführt:

Schöne flotte Kiste.

Wo willst du die Lüfter hinbauen? Jeweils drei oben und vorne und einen hinten und die mit dem Gehäuse gelieferten raus? Für den Airflow wären die oben nicht nötig würde ich sagen.
Alles klar danke. Also könnte ich einen von den 3er Gehäuselüftern auslassen und dann einen 3er Lüfter vorne und einen hinten einbauen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Was könnte man denn verbessern?
Zum Zocken bekommst du grundsätzlich bei AMD mehr Leistung für's gleiche Geld, oder du bezahlst weniger für die gleiche Leistung. Wenn man so ein bisschen Intel/NVidia-Fanboy ist wie ich, findet man dein Setup aber ziemlich ok. :cool:
Ich persönlich hätte die CPU eine Nummer kleiner genommen, i5-14600k hat auch mehr als ausreichend Leistung.

Was @relevanz und @Nobbi56 ändern würden sind Mainboard, CPU, GPU, evtl. die AIO. Der Rest wird auch da durchgehen. Weiß ist immer ein bisschen teurer, aber das wirst du wohl wissen und trotzdem gewählt haben.

Alles klar danke. Also könnte ich einen von den 3er Gehäuselüftern auslassen und dann einen 3er Lüfter vorne und einen hinten einbauen, richtig?
Das Gehäuse hat schon vier Lüfter eingebaut, drei vorne seitlich und einen hinten. Die haben, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, einen Leuchtring, sind also ein bisschen weniger RGBunt als die, die du noch dazu genommen hast, auch weniger als die AIO. Wegen des Airflows brauchst du nichts anderes, was auch immer du mit den Lüftern machst ist nur für die Optik. Du kannst die Gehäuselüfter tauschen und im Extremfall unten auch noch welche einbauen, die müssen sich dann aber ordentlich in Daisy Chain verbinden lassen, sonst wird's schwierig mit den Anschlüssen (das hab ich nicht geprüft).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
@Jacobus hats sowieso schon gesagt.

Der White Build ist kein Problem, das lässt sich locker machen.

Wenn du wirklich die maximale Leistung in Spielen rausholen willst, dann würde ich bei der CPU auf AMD gehen.

Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU die es gibt. Durch den 3D V-Cache schlägt der den 14700K um Längen.

Beim Board würde ich dann auf ein weißes B650 Board gehen.

Über die AIO kann man streiten, wenn dir das Display wichtig ist, dann passt das. Falls du auf das Display verzichten kannst, dann nimm die Arctic Liquid Freezer III.

Keine Ahnung ob du wirklich 64GB brauchst, aber da würde ich den Corsair Vengeance in der weißen CL30 Variante nehmen, da sparst du auch nochmal ordentlich Geld.

Die SSD geht klar, ist aber nüchtern betrachtet für reines Gaming völlig übertrieben. Da reicht auch eine WD Blue 580N.

Die GPU find ich eigentlich ganz gut, wenn dir Raytracing DLSS FG wichtig ist, dann ist die 4070TI-S eine super Karte.
Alternativ wäre die 7900XTX.

Das Netzteil geht in Ordnung, du zahlst halt einiges für die weißen Kabel. Aber da lässt sich glaube ich nicht viel sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324

Tim324

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
6
0
Das Gehäuse hat schon vier Lüfter eingebaut, drei vorne seitlich und einen hinten. Die haben, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, einen Leuchtring, sind also ein bisschen weniger RGBunt als die, die du noch dazu genommen hast, auch weniger als die AIO. Wegen des Airflows brauchst du nichts anderes, was auch immer du mit den Lüftern machst ist nur für die Optik. Du kannst die Gehäuselüfter tauschen und im Extremfall unten auch noch welche einbauen, die müssen sich dann aber ordentlich in Daisy Chain verbinden lassen, sonst wird's schwierig mit den Anschlüssen (das hab ich nicht geprüft).
Danke für die Antwort. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich keine extra Gehäuselüfter dazu kaufen und die eingebauten Lüfter im Gehäuse reichen bereits, richtig? Sorry für die Nachfrage, aber ich will immer noch mal ne Nummer sicher gehen.

Ansonsten habe ich noch von einigen gehört, dass beim Motherboard ein günstigeres (z.B.: ein B650a board) absolut reichen würde.
 

Tim324

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
6
0
@Jacobus hats sowieso schon gesagt.

Der White Build ist kein Problem, das lässt sich locker machen.

Wenn du wirklich die maximale Leistung in Spielen rausholen willst, dann würde ich bei der CPU auf AMD gehen.

Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU die es gibt. Durch den 3D V-Cache schlägt der den 14700K um Längen.

Beim Board würde ich dann auf ein weißes B650 Board gehen.

Über die AIO kann man streiten, wenn dir das Display wichtig ist, dann passt das. Falls du auf das Display verzichten kannst, dann nimm die Arctic Liquid Freezer III.

Keine Ahnung ob du wirklich 64GB brauchst, aber da würde ich den Corsair Vengeance in der weißen CL30 Variante nehmen, da sparst du auch nochmal ordentlich Geld.

Die SSD geht klar, ist aber nüchtern betrachtet für reines Gaming völlig übertrieben. Da reicht auch eine WD Blue 580N.

Die GPU find ich eigentlich ganz gut, wenn dir Raytracing DLSS FG wichtig ist, dann ist die 4070TI-S eine super Karte.
Alternativ wäre die 7900XTX.

Das Netzteil geht in Ordnung, du zahlst halt einiges für die weißen Kabel. Aber da lässt sich glaube ich nicht viel sparen.
Ich habe nochmal ein paar Sachen auf Empfehlungen anderer geändert: https://pcpartpicker.com/list/wLx4kJ
Passt das so oder sollte ich eher beim alten bleiben?
Habe vor Spiele wie Rust & The Forest zu spielen und dabei zu Streamen/Aufnehmen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Finds nicht gut, aber gut das ist meine Meinung.

Hier mal als Beispiel:

Hier hast du genauso ein White Build. Du hast aber bessere Preis-Leistung und du hast vorallem mehr Leistung als bei beiden anderen Builds.


7950X3D vs 7800X3D vs 14700k vs 13600k:

Gaming:
1711408836127.png
Cinebench R20 (Multicore):
1711408973092.png

Die Intel CPUs sind nur im Bereich Single Core etwas besser, das ist aber in Relation zum Preis, der Abwärme und vor allem Effizienz absolut nicht gut.

Der Intel Sockel ist tot, sprich du kannst in Zukunft nicht mehr aufrüsten.
Bei einer AM5 CPU hast du noch Unterstützung garantiert bis 2026, das heißt wenn die Leistung mal nicht reichen sollte, kannst du einfach auf eine neuere CPU gehen - bei Intel kannst du das nicht (da müsstest du noch ein neues Board dazu kaufen).

Wenn du dich gar nicht überzeugen lässt, dann nimm die erste Konfiguration. Die ist besser als die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Wie schon oben geschrieben wurde, sind deine Konfigurationen nicht so geil.

Ich finde die Konfiguration von @relevanz ganz gut, jedoch würde ich noch die M.2 SSD Tauschen.
Die hier ist 10€ teuerer, aber ist schneller und hat einen höheren TBW Wert:



Würde auch nur den 7800X3D nehmen, reicht für Gaming und Streamen völlig aus (Meiner Meinung nach). --> spart auch nochmal 200€. Je nach deiner Auflösung kannst du dann die Grafikkarte upgraden auf die bessere, oder lassen und die 200€ sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324 und relevanz

Tim324

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
6
0
Wie schon oben geschrieben wurde, sind deine Konfigurationen nicht so geil.

Ich finde die Konfiguration von @relevanz ganz gut, jedoch würde ich noch die M.2 SSD Tauschen.
Die hier ist 10€ teuerer, aber ist schneller und hat einen höheren TBW Wert:



Würde auch nur den 7800X3D nehmen, reicht für Gaming und Streamen völlig aus (Meiner Meinung nach). --> spart auch nochmal 200€. Je nach deiner Auflösung kannst du dann die Grafikkarte upgraden auf die bessere, oder lassen und die 200€ sparen.
Finds nicht gut, aber gut das ist meine Meinung.

Hier mal als Beispiel:

Hier hast du genauso ein White Build. Du hast aber bessere Preis-Leistung und du hast vorallem mehr Leistung als bei beiden anderen Builds.


7950X3D vs 7800X3D vs 14700k vs 13600k:

Gaming:
Anhang anzeigen 43025
Cinebench R20 (Multicore):
Anhang anzeigen 43026

Die Intel CPUs sind nur im Bereich Single Core etwas besser, das ist aber in Relation zum Preis, der Abwärme und vor allem Effizienz absolut nicht gut.

Der Intel Sockel ist tot, sprich du kannst in Zukunft nicht mehr aufrüsten.
Bei einer AM5 CPU hast du noch Unterstützung garantiert bis 2026, das heißt wenn die Leistung mal nicht reichen sollte, kannst du einfach auf eine neuere CPU gehen - bei Intel kannst du das nicht (da müsstest du noch ein neues Board dazu kaufen).

Wenn du dich gar nicht überzeugen lässt, dann nimm die erste Konfiguration. Die ist besser als die zweite.
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal die CPU und das Motherboard geändert.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Besser.

Jetzt nimmst du noch den Ram aus meiner Konfiguration und sparst nochmal 50€.

Und du löscht die Windows Lizenz, weil Windows wird zuhause selbst per USB Stick installiert und der Key im Nachhinein gekauft.

Und wenn du nochmal 30€ sparen willst, dann nimmst du die Lexar SSD, weil man in der Praxis keinen Unterschied merkt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim324

Tim324

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
6
0
Besser.

Jetzt nimmst du noch den Ram aus meiner Konfiguration und sparst nochmal 50€.

Und du löscht die Windows Lizenz, weil Windows wird zuhause selbst per USB Stick installiert und der Key im Nachhinein gekauft.

Und wenn du nochmal 30€ sparen willst, dann nimmst du die Lexar SSD, weil man in der Praxis keinen Unterschied merkt.
Alles klar. Danke für die ganze Hilfe!