Passt die Konfiguration?

Blacktrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
11
3
Hallo Zusammen,

inzwischen ist mein Rechner doch sehr in die Jahre gekommen und ruckeln & zuckeln verbunden mit langen Wartezeiten rauben mir den Spaß am Zocken. Nach großer Recherche und vielen Benchmark-Berichten habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt. Da ich seit Jahren keinen Rechner mehr zusammengestellt habe, würde mich euer Feedback freuen.

Der PC ist ausschließlich zum Zocken da. Games sind aktuell Battlefield 5, PUBG, Escape from Tarkov sowie das gute alte GTA 5 ;-) Spiele, welche ich mir mit dem Rechner dann noch gerne holen würde, wären Dead Red Redemption 2 und wenn es rauskommt Cyberpunk 2077. Bei den Competitive-Games ist mir FPS wichtiger als die Auflösung ;)

Ach fast vergessen: Ziel ist, dass der Rechner wieder einige Jahre (6+) hält.Budget für den Rechner alleine: 1500-2000€

CPURyzen 7 3800x
CPU-Kühlerbequiet pure rock
MainboardMSI X570-A Pro
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GrafikkarteRTX 2080 SUPER
SSD1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
GehäuseFractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

• Gefällt mir!
Reactions: Michi_abt

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Mein persönliches P/L "ich" würde mehr an einen Ryzen 5 3600 mit einer Radeon 5700 XT denken, aber die Konfiguration ist absolut akzeptabel.

• Gefällt mir!
Reactions: Blacktrust

Michi_abt

Stammgast II
Feb 27, 2020
253
59
Hallo Zusammen,

inzwischen ist mein Rechner doch sehr in die Jahre gekommen und ruckeln & zuckeln verbunden mit langen Wartezeiten rauben mir den Spaß am Zocken. Nach großer Recherche und vielen Benchmark-Berichten habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt. Da ich seit Jahren keinen Rechner mehr zusammengestellt habe, würde mich euer Feedback freuen.

Der PC ist ausschließlich zum Zocken da. Games sind aktuell Battlefield 5, PUBG, Escape from Tarkov sowie das gute alte GTA 5 ;-) Spiele, welche ich mir mit dem Rechner dann noch gerne holen würde, wären Dead Red Redemption 2 und wenn es rauskommt Cyberpunk 2077. Bei den Competitive-Games ist mir FPS wichtiger als die Auflösung ;)

Ach fast vergessen: Ziel ist, dass der Rechner wieder einige Jahre (6+) hält.Budget für den Rechner alleine: 1500-2000€

CPURyzen 7 3800x
CPU-Kühlerbequiet pure rock
MainboardMSI X570-A Pro
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GrafikkarteRTX 2080 SUPER
SSD1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
GehäuseFractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Als Prozessor würde ich den Ryzen 7 3700x behmen, als Netzteil kannst auch auf das Straight Power 11 Platinum setzen, welches fast genauso viel kostet.😉
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Vorschlag:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob du es sehen kannst, aber als Mainboard würde ich das Gigabyte x570 Aorus Elite nehmen und als RAM den Curcial Ballistix

Zuletzt bearbeitet:

Blacktrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
11
3
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mir ist halt sehr wichtig, dass ich auch im 5 Jahren aktuelle Spiele zumindest auf niedrigen Einstellungen flüssig zocken kann.

Daher habe ich die leistungsstärkere CPU und eine sehr starke GPU ausgewählt, wobei letztere bei P/L wirklich nicht zu bestechen weiß.

Beim Mainboard habe ich halt gelesen, dass nur der X570 Chipsatz PCI 4.0 unterstützt, was der GPU und dem M.2 Speicher zugute kommen würde. Wenn das nicht so ist, würde ich mir das Geld sicherlich auch gern sparen.

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Ja es stimmt dass nur X570 Boards PCl 4.0 haben aber PCl 4.0 lohnt sich nur wenn du in die Videoschnitt Materie wirklich eintauchen willst ansonsten halte ich es für überflüssig und es wäre für reines Gaming nur Geldverschwendung und wenn du mal dann später mit Videoschnitt anfangen möchtest reich auch locker die PCl 3.0 von Silicon Power und der 3800x ist ein höher getackteter 3700x und dass das der GPU zu Gute kommt davon hab ich noch nichts gehört

Blacktrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
11
3
Ok. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Das B450 Board, welches du in deiner vorherigen Antwort erwähnt hast kann ich leider nicht sehen, wenn ich auf den Link gehe. Welches ist denn deine Empfehlung?

Michi_abt

Stammgast II
Feb 27, 2020
253
59
Ok. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Das B450 Board, welches du in deiner vorherigen Antwort erwähnt hast kann ich leider nicht sehen, wenn ich auf den Link gehe. Welches ist denn deine Empfehlung?

Seine Empfehlung ist das MSI b450 Gaming pro Carbon AC, mit WLAN und Bluetooth. In der Preisklasse ist dass das mit Abstand beste Board

• Gefällt mir!
Reactions: Flatun

Blacktrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
11
3
Vielen Dank. Die Bewertungen und Kommentare sind überaus viel versprechend.

Allerdings hat das Mainboard WLan, RGB sowie Bluetooth. Alles Funktionen, die Nice to have sind, ich aber nicht brauche. Gibt es das Board auch in einer "Light" Version, die darauf verzichtet und dafür etwas günstiger ist?

Danke im Voraus.

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ja es stimmt dass nur X570 Boards PCl 4.0 haben aber PCl 4.0 lohnt sich nur wenn du in die Videoschnitt Materie wirklich eintauchen willst ansonsten halte ich es für überflüssig und es wäre für reines Gaming nur Geldverschwendung und wenn du mal dann später mit Videoschnitt anfangen möchtest reich auch locker die PCl 3.0 von Silicon Power und der 3800x ist ein höher getackteter 3700x und dass das der GPU zu Gute kommt davon hab ich noch nichts gehört
Also PCIe 4.0 hilft auch bei Speicherüberlauf, z.B. bei Spielen wo der Videospeicher voll läuft. Beispiel Wolfenstein. Ganz sooo dumm ist ein X570 Board also im Sinne der Zukunft also doch nicht selbst wenn man ne 8GB Karte hat.