Passt die Gigabyte Aorus Waterforce 280 auf den LGA 1151?

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Hallo zusammen,
ich wollte mir eine AIO zulegen. Die Aorus Waterforce 280 von Gigabyte gefällt mir sehr, doch ich habe eine Frage. Würde diese AIO auf meinen Sockel LGA 1151 passen. Manche Online Shops sagen, sie passt und manche sagen, nein, sie passt nicht. Weiß da jemand bescheid, und könnte mir helfen?

LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
180€ für eine 280mm AIO sind viel zu viel, da gibt es bessere für weniger Geld.
 

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
bitte lesen, bevor man sich wassergepansche in den pc einbaut.
Am besten fast du die 6 Seiten einfach mal zusammen und erklärst es dem TE, allein auf der ersten Seite steht genug Zeug, was man als Laie nicht verstehen wird.
Bzw, ich habe vor mir die bei Alternate zu kaufen, da die dort im Angebot ist.
Und das wären dann immer noch wieviel?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
ist doch ganz einfach: dass früher oder später alle defekt sind, und wenns "nur" die pumpe ist. bei manchen verstopfen die lammellen, und noch vieles andere mehr.
erreichen nie die lebensdauer eine guten luftkühlers.
habe das aber als erklärter gegen von flüssigkeiten im pc schon sehr oft geschrieben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
ist doch ganz einfach: dass früher oder später alle defekt sind, und wenns "nur" die pumpe ist. bei manchen verstopfen die lammellen, und noch vieles andere mehr.
erreichen nie die lebensdauer eine guten luftkühlers.
habe das aber als erklärter gegen von flüssigkeiten im pc schon sehr oft geschrieben.
Gibt halt Cpus, die kannst du nicht mehr mit Luft kühlen, was dir auch schon erklärt wurde. Zudem wurden dort auch Hersteller empfohlen und vor einigen Firmen gewarnt und nicht nur davon abgeraten.
Achso, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Sind dann 123,99€
Welche Cpu willst du denn überhaupt kühlen?
 

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Gibt halt Cpus, die kannst du nicht mehr mit Luft kühlen, was dir auch schon erklärt wurde. Zudem wurden dort auch Hersteller empfohlen und vor einigen Firmen gewarnt und nicht nur davon abgeraten.

Welche Cpu willst du denn überhaupt kühlen?
I5-13600K. Natürlich weiß ich, dass ein Luftlühler bsp. von BeQuiet auch gut kühlen kann, doch mir geht es da auch ums optische, weswegen ich eine AIO am besten finde.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
wie du geschrieben hast, es ist ein anfänger, glaube daher nicht, dass er so eine cpu hat.
sicher wurden einige hersteller empfohlen, aber keine hat die lebensdauer eines guten luftkühlers, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
I5-13600K. Natürlich weiß ich, dass ein Luftlühler bsp. von BeQuiet auch gut kühlen kann, doch mir geht es da auch ums optische, weswegen ich eine AIO am besten finde.
Das ist dann aber LGA1700. Ein Luftkühler kann auch gut aussehen, das ist dann eher Geschmackssache. Willst du mit deinem PC nur zocken oder noch was anderes machen?
wie du geschrieben hast, es ist ein anfänger,
Er hat jetzt schon seine Cpu geschrieben, aber Anfänger im PC Bereich heißt nicht, dass er nicht professionell irgendwelche Software benutzt, die einen 12-16 Kerner braucht. ;)
aber keine hat die lebensdauer eines guten luftkühlers, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Dagegen habe ich nichts geschrieben, zumal bei einem Stück Metall nicht viel kaputt gehen kann. Je mehr Technik, desto fehleranfälliger.
 

Felixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
23
2
Das ist dann aber LGA1700. Ein Luftkühler kann auch gut aussehen, das ist dann eher Geschmackssache. Willst du mit deinem PC nur zocken oder noch was anderes machen?

Er hat jetzt schon seine Cpu geschrieben, aber Anfänger im PC Bereich heißt nicht, dass er nicht professionell irgendwelche Software benutzt, die einen 12-16 Kerner braucht. ;)

Dagegen habe ich nichts geschrieben, zumal bei einem Stück Metall nicht viel kaputt gehen kann. Je mehr Technik, desto fehleranfälliger.
Ach, da war ich ganz in meinen Gedanken versunken, Ich war gedanklich noch bei meinem alten PC. Der PC ist fürs Zocken und halt für PowerPoin Präsentationein gedacht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Wenn du unbedingt eine AIO willst, dann nimm die Artic Liquid Freezer 2 280mm.
Bei Luftkühlern einen Dark Rock 4 oder größer.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
@Willi2505
richtig, wo viel ist, kann viel kaputt gehen.:)
ist heute leider so, dass man mehr auf die optik, als auf zuverlässigkeit wert legt.