Passen Mainboard und Grafikkarte zusammen?

Lalolama 123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
13
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen eigenen Gaming PC zusammenbauen. Ich habe mich dabei an dem 1000 Euro PC von HardwareDealz orientiert. Jetzt wäre meine Frage, ob es sinnvoll und gut ist das Gigabyte B550 Gaming x V2 Mainboard mit der XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP Grafikkarte zu kombinieren. Hat da jemand Erfahrung mit XFX , da ich die Marke nicht wirklich kenne oder hat jemand Tipps, dass eine andere Marke besser wäre. Oder wäre es besser das MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Mainboard zu nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Und Happy Halloween;)
VG

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Also ich bin kein Fan von den günstigen Gigabyte Mainboards, lieber ASUS oder MSI, aber das ist meine Meinung. Der Grafikkarte ist das Mainboard wurscht, man sollte blos drauf achten wenn du eine GPU mit PciE 4.0 kaufst dann sollte das Mainboard 4.0 auch haben. Der B550 Chip von AMD hat das auf jedenfall.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin @Lalolama 123 und ein herzhaftes *Knurr* an @MetallicaSun 😂

Mit den Herstellern von Mainboards verhält es sich wie mit Automarken. Die einen mögen VW, andere Audi, wieder andere Opel und manche mögen ganz ganz komische Dinge wie einen Volvo.

Ob so oder so, alles funktioniert. Die einen haben damit gute Erfahrungen, die anderen damit gute Erfahrungen gemacht.

@MetallicaSun mag kein Gigabyte dafür aber Asus, @Schakara mag kein AsRock dafür aber Gigabyte und @Willi2505 mag iFixit Produkte ;)

"Unterm Strich" ist der Hersteller also egal. Ein B550 Chipsatz ist ein B550 Chipsatz und unterstützt die dementsprechend kompatiblen CPUs. Teilweise variieren die Preise leicht, teilweise nachvollziehbar, teilweise aber auch willkürlich. Asus ist meist etwas teurer als Gigabyte. Ich habe insgesamt 5 Gigabyte Systeme im Einsatz, alle laufen soweit gut, spricht mMn für Gigabyte. Es gab hin und wieder Probleme mit z.B. dem BIOS, die gabs aber in der Regel bei jedem Hersteller.

So, um das ganze Blabla jetzt aber mal nicht zu weit in die Länge zu ziehen - stell dir die Frage, was das Mainboard können muss. Benötigst du lediglich ein PCI-E 4 fähiges AM4 Board und der Rest ist dir scheiß egal, dann nimm das günstigste was du findest. Das ist meines Wissens nach das MSI-Board hier für 75€.

Die Unterschiede der anderen höherpreisigen B550 Boards ist meist, dass diese 4 statt 2 RAM Slots haben, mehr NVME-Slots, mehr SATA Anschlüsse, besserer onboard Soundchip, bessere Spannungswandler (idR nur für High-End CPUs interessant), mehr USB-Ports, mehr Lüftersteuerungsports, WiFi, höher mögliche RAM-Takte (auch nur für High-End interessant).

Das genannte Gigabyte Gaming X V2 kriegt man für knapp 109€ und bietet einen Großteil der genannten Funktionalitäten gegenüber dem billigen MSI-Board "on top". Falls einem diese Sachen wichtig sind kann man das durchaus nehmen, es ist ein gutes Board für einen Ok Preis (habe auch selbst eines davon im Einsatz). Falls nicht dann nicht. Die meisten Boards darüber (wie z.B. das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder diverse Asus Boards) sind im Endeffekt quasi funktional identische Boards die schlichtweg mehr kosten und etwas mehr Blingbling haben, aber das gleiche können. Mehr als das würde ich nicht ausgeben, es sei denn man möchte z.B. unbedingt WIFI haben, dann kommt man um einen gewissen Aufpreis nicht drumherum.

Und @MetallicaSun hör' auf diesen Asus / Gigabyte Krieg überall hin mit reinzutragen 😂 Du zwingst mich jedes mal so eine halbe Wall of Text zu verfassen, anstatt einfach selbst mal aus eigener Überzeugung zu sagen, dass jede Automarke irgendwie von A nach B kommt. In dem Sinne.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Ähhhm, hab doch nur gesagt das Gigabyte bessere Boards als das V2 macht, was in vielen Tests immer zerrissen wird. Ich werd mich bessern ✌️
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Lalolama 123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
13
0
Und wie seht ihr XFX als Marke? Ist die solide oder sollte man lieber zu einer anderen Marke greifen? VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Meinst du XFX als Grafikkartenhersteller (vertreiben auch andere Hardware wie z. B. Netzteile)?

Habe da jetzt nichts total Negatives gehört, aber pauschal kann man das nicht beurteilen, es kommt sehr stark auf das jeweilige Modell an, da kann es schon mal Abweichungen zwischen Custommodellen insbes,. bei der kühlung und Lauttsärke, vereinzelt auch bei der Neigung zum sog. Spulenfiepen geben.

Am besten ist immer, sich bei dem konkreten Modell über Tests und Kundenfeedbacks (z. B. bei Mindfactory, sofenr dort angebotten)) zu inormieren.

XFX ist ohnehin exklusiver Boardpartner von AMD und da sind ja vor allem die RX 7900 XT(X) und neuerdings 7800 XT populär, die Feedbacks scheinen überwiegend positiv zu sein. mit einzelnen Ausreißern, aber die gibt es mehr oder weniger bei allen Herstellern. (liegt u. a. an Fertigungstoleranzenj bei einzelnen Bautreilen, die von Zulieferern stammen).

Vermeiden würde ich aber die XFX-karten der 7900 XT(X) mit dem AMD-Referenzkühler ("MBA"), da klebt XFX nur ihr Logo drauf,, der Kühler kommt aber direkt von AMD. Da könnten noch vereinzelt Modelle mit defekter Vapr-Chambee im Handel sein, da AMD diese niemals zurückgerufen hat. Erkennbar an der untypischen Lüfterkonfiguration von von 3 x 78 mm, die es nur bei den MBA-Kühlern gibt.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: