Passen die Komponenten gut zusammen?

Franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
14
2
Hey Leute,

Ich wollte einfach mal fragen ,ob diese Komponenten zusammenpassen da manchmal verschiede Komponenten sich gegenseitig Leistung nehmen. Verbesserungen an dem Setup könnt ihr gerne auch reinschreiben würde mich sehr darüber freuen.

Gehäuse: Corsair Crystal 465X RGB MID Tower
Mainboard: ROG Strix B450-F Gaming, AMD B450-Mainboard
CPU: Ryzen 7 3800X , 3.9Ghz (Matisse) Sockel AM4 - mit Wraith Prism Kühler
GPU: GeForce RTX 3070 ROG Strix O8G , 8192 MB GDDR6
RAM: Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit
M.2 SSD: 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
HDD: Blue, SATA 6G, - 2 TB
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt

Bei der CPU Kühlung bin ich noch am überlegen mir eine Wasserkühlung von Nzxt oder Corsair zu holen daher meine zweite Frage ob sich dies überhaupt lohnen würde

Vielen Dank im Voraus.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey Leute,

Ich wollte einfach mal fragen ,ob diese Komponenten zusammenpassen da manchmal verschiede Komponenten sich gegenseitig Leistung nehmen. Verbesserungen an dem Setup könnt ihr gerne auch reinschreiben würde mich sehr darüber freuen.

Gehäuse: Corsair Crystal 465X RGB MID Tower
Mainboard: ROG Strix B450-F Gaming, AMD B450-Mainboard
CPU: Ryzen 7 3800X , 3.9Ghz (Matisse) Sockel AM4 - mit Wraith Prism Kühler
GPU: GeForce RTX 3070 ROG Strix O8G , 8192 MB GDDR6
RAM: Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit
M.2 SSD: 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
HDD: Blue, SATA 6G, - 2 TB
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt

Bei der CPU Kühlung bin ich noch am überlegen mir eine Wasserkühlung von Nzxt oder Corsair zu holen daher meine zweite Frage ob sich dies überhaupt lohnen würde

Vielen Dank im Voraus.
Deine Konfiguration würde ich nicht so kaufen. Statt dem B450 F-Gaming lieber ein solides Einsteiger B550 Board holen und auf den 5600x warten, weil der in Spielen um ein WESENTLICHES schneller ist und im Multicore auch fast gleichziehen kann. Das B450 F-Gaming hat glaube ich einige Probleme deshalb keine Empfehlung von mir. Das Netzteil würde ich mir auch nicht holen weil BeQuiet und Seasonic wesntlich bessere im Angebot haben und ich bein Netzteilkauf auch ehrlich gesagt nicht irgendwo anders kaufen würde. Eine Wasserkühlung lohnt sich bloß für Aussehen da würde ich die NZXT nehmen. Dein Gehäuse würde ich durch ein Corsair Airflow Gehäuse ersetzen wegen Temperaturen. Beim 5600x nicht wundern der sollte normal bei um die 300 Euro liegen schau mal im Internet Benchmarks an dann siehst du wie viel schneller der als der 3800x ist.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Deine Konfiguration würde ich nicht so kaufen. Statt dem B450 F-Gaming lieber ein solides Einsteiger B550 Board holen und auf den 5600x warten, weil der in Spielen um ein WESENTLICHES schneller ist und im Multicore auch fast gleichziehen kann. Das B450 F-Gaming hat glaube ich einige Probleme deshalb keine Empfehlung von mir. Das Netzteil würde ich mir auch nicht holen weil BeQuiet und Seasonic wesntlich bessere im Angebot haben und ich bein Netzteilkauf auch ehrlich gesagt nicht irgendwo anders kaufen würde. Eine Wasserkühlung lohnt sich bloß für Aussehen da würde ich die NZXT nehmen. Dein Gehäuse würde ich durch ein Corsair Airflow Gehäuse ersetzen wegen Temperaturen. Beim 5600x nicht wundern der sollte normal bei um die 300 Euro liegen schau mal im Internet Benchmarks an dann siehst du wie viel schneller der als der 3800x ist.

ich hab jetzt mal geguckt und leider den Thread nicht mehr gefunden wo schonmal einer ein besseres B550 gesucht hat, aber das MSI MPG B550 Gaming plus wäre verfügbar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Franky

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
14
2
Deine Konfiguration würde ich nicht so kaufen. Statt dem B450 F-Gaming lieber ein solides Einsteiger B550 Board holen und auf den 5600x warten, weil der in Spielen um ein WESENTLICHES schneller ist und im Multicore auch fast gleichziehen kann. Das B450 F-Gaming hat glaube ich einige Probleme deshalb keine Empfehlung von mir. Das Netzteil würde ich mir auch nicht holen weil BeQuiet und Seasonic wesntlich bessere im Angebot haben und ich bein Netzteilkauf auch ehrlich gesagt nicht irgendwo anders kaufen würde. Eine Wasserkühlung lohnt sich bloß für Aussehen da würde ich die NZXT nehmen. Dein Gehäuse würde ich durch ein Corsair Airflow Gehäuse ersetzen wegen Temperaturen. Beim 5600x nicht wundern der sollte normal bei um die 300 Euro liegen schau mal im Internet Benchmarks an dann siehst du wie viel schneller der als der 3800x ist.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Deinen Empfehlungen werde ich aufjedenfall nachgehen.
Doppelpost zusammengeführt:

ich hab jetzt mal geguckt und leider den Thread nicht mehr gefunden wo schonmal einer ein besseres B550 gesucht hat, aber das MSI MPG B550 Gaming plus wäre verfügbar
Auch dir vielen Dank für die Empfehlung und Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kreuzzes