Partition nachträglich vergrößern?

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
Moin,
Hatte vor einiger Zeit Windows neu installiert und hielt es für eine gute Idee von meiner 1TB SSD eine 120GB große Partition nur für Windows abzuzwacken und dachte das wäre genug. Ein halbes Jahr später ist das Ding rand voll, wer hätte es gedacht...
Frage:
Ist es möglich die Partition nachträglich noch zu erweitern ohne dass dabei meine Datein oder Windows flöten geht? Auf dem Rest der SSD sind sonst nur Spiele und es sind noch über 100Gb frei, die würde ich jetzt gerne dazu basteln. Und weiß jemand zufällig ob man in Windows eine Standard Festplatte für jegliche Installation von Programmen auswählen kann?
Freue mich über jede Hilfe.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
was hast du denn alles installiert?
meine windowspartition ist 65 GB gross, davon sind noch 23 GB frei.
lass doch mal die datenträgerbereinigung durchlaufen.
bei der installation von programmen kann man meist auswählen, auf welcher partition diese installiert werden sollen.
wählt man nichts aus, werden die automatisch auf C installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
was hast du denn alles installiert?
meine windowspartition ist 65 GB gross, davon sind noch 23 GB frei.
lass doch mal die datenträgerbereinigung durchlaufen.
bei der installation von programmen kann man meist auswählen, auf welcher partition diese installiert werden sollen.
wählt man nichts aus, werden die automatisch auf C installiert.
Eigentlich nicht viel. Da ist das größte noch Spotify mit 500MB oder der Epic Launcher mit 250. Mir ist aber aufgefallen dass die temporären Dateien 29GB groß sind aber ich kann davon nur ein paar Mb löschen, der Rest wird mir nicht als Option angezeigt...
Wie macht man die datenträgerbereinigung?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
Unbenannt.png
so, auf "datenträgerbereinigung" klicken. es macht ein seperates fenster auf, mit klick auf "ok" weiter machen. der rest ist selbsterklärend. wenn nicht-einfach fragen.
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
Anhang anzeigen 36612
so, auf "datenträgerbereinigung" klicken. es macht ein seperates fenster auf, mit klick auf "ok" weiter machen. der rest ist selbsterklärend. wenn nicht-einfach fragen.
Naja dabei werden bei mir nur 36.3 MB frei xD Gibts sonst noch Möglichkeiten da irgendwo Speicher freizuschaufeln? Oder wie ursprünglich gedacht die Partition zu erweitern?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
dann schau mal in der datenträgerbereinigung was bei "temporären dateien" steht.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Es gibt auch die erweiterte Datenträgerbereinigung die Admin Berechtigung braucht, da kann man auch alte Windows Update Dateien löschen die gerne mal paar GB ausmachen, falls du dir das noch nicht angeguckt hast
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest einfach mal Folder Size installieren.
Damit findest du erstmal die Ordner die viele Daten enthalten.

Wenn das z.B. C:Temp ist kannste da alles drin löschen ohne das es Probleme geben kann.
Oft gibt es in c auch noch Ordner von AMD oder Nvidia die man eigentlich auch nicht braucht da da eigentlich nur noch Setups drin liegen von der letzten Installation.

 

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
Du könntest einfach mal Folder Size installieren.
Damit findest du erstmal die Ordner die viele Daten enthalten.

Wenn das z.B. C:Temp ist kannste da alles drin löschen ohne das es Probleme geben kann.
Oft gibt es in c auch noch Ordner von AMD oder Nvidia die man eigentlich auch nicht braucht da da eigentlich nur noch Setups drin liegen von der letzten Installation.

Moin, sorry für die späte Antwort. Wie du vermutet hast war der Temp folder in Appdata/Local das Problem. Ich arbeite gelegentlich mit Blender und die hielten es für lustig von allen Projekten eine autosave in diesem Ordner zu speichern welche insgesamt ca. 30GB groß waren xD. Danke dir für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur