Ordner verschieben-wie

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ich habe hier 2 pcs, beide mit windows 10 64 bit.
beide sind via kabel mit der fritzbox 6591 verbunden.
gibts eine möglichkeit ordner von einem auf den pc zu verschieben, ohne den umweg über einen stick zu gehen?
danke
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
ich habe hier 2 pcs, beide mit windows 10 64 bit.
beide sind via kabel mit der fritzbox 6591 verbunden.
gibts eine möglichkeit ordner von einem auf den pc zu verschieben, ohne den umweg über einen stick zu gehen?
danke
Du könntest auf dem einen PC um Explorer eine Windows Freigabe einrichten, dann am anderen PC im Explorer auf DEN Reiter Netzwerk gehen und beim Share PC anmelden, dann die Dateien über das Netzwerk kopieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Am PC (Computername z.B. "PCALT") einfach auf den Ordner, der am anderen Rechner (Computername z.B. "NeuerPC") verfügbar sein soll, einen Rechtsklick - Eigenschaften machen.
Dort auf den Reiter "Freigabe" oder "Freigeben" wechseln. Hier kann dann ein Name für das Share (z.B. "MyData") und Berechtigungen angegeben werden.

Am anderen / neuen PC dann im Windows Explorer in der Leiste oben folgendes eingeben

\\PCALT\MyData

Eventuell werden noch der Username und Passwort des Users auf dem alten PC abgefragt.

Windows Defender Firewall Profil muss hierfür auf "Privat" stehen.

Edit:
für permanentes einbinden Rechtsklick am neuen PC auf "Dieser PC" im Windows Explorer und "Netzlaufwerk verbinden" o.Ä. anklicken. Dort dann als Netzwerk / Server Pfad das von oben eingeben \\PCAL\MyData

Wenn was unklar ist einfach noch mal melden, hab gerade keinen Rechner vor mir um es genau zu erklären.