Optimale Einstellung der PC-Lüfter

Johannes97

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
34
5
Hallo,
Ich habe mir einen PC zusammengebaut. Die Grafikkarte fehlt leider noch, aber ich hoffe, dass ich in naher Zukunft eine erwische...
Meine Frage bezieht sich aber auf die Einstellungen der einzelnen Lüfter. Natürlich möchte ich meine Hardware so kühl wie möglich halten, allerdings möchte ich auch versuchen das System so leise wie möglich laufen zu lassen. Deswegen meine Frage: Hat jemand hilfreiche Erfahrungen bezüglich der Einstellung der Lüfter?
Natürlich kann ich die Einstellungen jederzeit ändern und mich daran ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Richtwert, den er mir an die Hand geben kann.
Verbaut ist das System in einem be quit! Pure Base 500. Die zwei vorhandenen 140mm Lüfter habe ich in die Front gesetzt und einen weiteren be quit! 140mm Lüfter nach hinten gesetzt. Darüber hinaus wird die CPU vom be quit! Pure Rock 2 gekühlt.
Sollten alle Gehäuselüfter die selbe Geschwindigkeit drauf haben und was sollte die minimalste Rotationsgeschwindkeit sein, die man einstellt? + wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus?
Meine ersten Gedanken waren die zwei vorderen mit 1000 RMP laufen zu lassen, da die ja in der Überzahl sind und den hinteren dann mit 1200 RMP. Beim CPU-Kühler habe ich allerdings gar keine Ahnung.
Freue mich über jede Meinung hier in diesem Thread. Ausprobieren muss ich mich wie gesagt so oder so nachher alleine, aber ich wollte mich vorher schonmal etwas schlau über das Thema machen und wie eure Meinungen dazu sind.

Ach und würdet ihr dazu Speedfan nutzen oder gibt es da auch bessere Alternativen?

Liebe Grüße
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Welches Pure Base 500 ist es denn? Das 500DX mit Mesh-Front, oder aber das Reguläre mit normaler Front?

Bei der normalen Front müssen die vorderen Lüfter ordentlich drehen, da durch die Einlässe seitlich natürlich eine Restriktion vorhanden ist.

Entsprechend würde ich diese beiden Lüfter über ein Y-Kabel gemeinsam verbinden und Steuern.

Es empfiehlt sich, angesichts des günstigen Preis der Pure Wings, für oben einen oder gar zwei Lüfter nachzurüsten. Wenn nur einer, dann der hintere Platz.

Auch diese würde ich, sofern zwei, über ein Y-Kabel verbinden und gemeinsam steuern.

Bzgl. der jeweiligen Drehzahl ist es natürlich eine Sache des persönlichen Empfinden bzgl. Lautstärke!

Meine Empfehlung, zunächst die vordern Lüfter im Bios so einstellen, dass diese nicht bzw. nur gering wahrnehmbar sind und diesen Wert bis ca. 60 Grad CPU Temperatur beibehalten. Danach steigern und spätestens ab 80 Grad sollten die voll aufdrehen.

Ähnlich würde ich beim CPU-Kühler und dessen Lüfter vorgehen.

Den hinteren Lüfter würde ich ein wenig darunter egeln, genau so die Oberen.

Wichtig ist eben, daß vorne genug Luft in das Gehäuse gefördert wird!
 

Johannes97

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
34
5
Vielen Dank für die Antwort. Beim Gehäuse handelt es sich um folgendes:

Welchen Vorteil habe ich denn die beiden Lüfter über ein Y-Kabel laufen zu lassen? Solange noch Platz am Mainboard ist kann ich die doch auch einzeln anschließen oder? Muss die dann zwar jeweils einzeln einstellen, aber gibt es noch weitere Vorteile von einem Y-Kabel?

& hat es ein speziellen Grund die Lüfter übers Bios zu regeln anstatt über Speedfan?

Gruß