Open Office vs Libre Office

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Hallo,
ist Libre Office wirklich viel besser als Open Office?
Habe auf dem Elitedesk Open Office schon seit geraumer Zeit installiert und komme eigentlich gut zurecht. Jetzt lese ich das man zu Libre Office wechseln soll..........
Soll ich das bewährte aufgeben oder bei Open Office bleiben?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Hallo,
ist Libre Office wirklich viel besser als Open Office?
Habe auf dem Elitedesk Open Office schon seit geraumer Zeit installiert und komme eigentlich gut zurecht. Jetzt lese ich das man zu Libre Office wechseln soll..........
Soll ich das bewährte aufgeben oder bei Open Office bleiben?
OpenOffice wurde lt Entwicklern eingestampft, damit diese sich hauptsächlich auf Libre konzentrieren können. Also wäre das die sinnvollere Variante, wobei ich nicht verstehe wieso man nicht gleich das normale Office nutzt.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.473
4.194
OpenOffice wurde lt Entwicklern eingestampft, damit diese sich hauptsächlich auf Libre konzentrieren können. Also wäre das die sinnvollere Variante, wobei ich nicht verstehe wieso man nicht gleich das normale Office nutzt.
Nun ja, MS Office kostet sicherlich Lizenzgebühren.


Wie mehr davon lese desto mehr tendiere zu Libre Office zu wechseln.....
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Nun ja, MS Office kostet sicherlich Lizenzgebühren.


Wie mehr davon lese desto mehr tendiere zu Libre Office zu wechseln.....
Gut, die 10-15€ für Office 2016 bzw 2019 sind jetzt nicht die Welt. Für was du dich aber letztlich entscheidest, ist deine Sache. Open Office hat seit sechs Jahren keine wirklichen Updates mehr erhalten, libre hingegen schon. Das würde ich schon als klarer Vorteil betrachten, da über Sicherheitslücken in Office-Programmen doch vergleichsweise viel Schadsoftware auf PCs kommt.
Von der Funktionsweise sind da keine großen Unterschiede, im Detail ist natürlich das Layout etwas anders aber sonst gibts außer dem Design nichts was bei Libre anders wäre.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Gut, die 10-15€ für Office 2016 bzw 2019 sind jetzt nicht die Welt. Für was du dich aber letztlich entscheidest, ist deine Sache. Open Office hat seit sechs Jahren keine wirklichen Updates mehr erhalten, libre hingegen schon. Das würde ich schon als klarer Vorteil betrachten, da über Sicherheitslücken in Office-Programmen doch vergleichsweise viel Schadsoftware auf PCs kommt.
Von der Funktionsweise sind da keine großen Unterschiede, im Detail ist natürlich das Layout etwas anders aber sonst gibts außer dem Design nichts was bei Libre anders wäre.
Ok, das die MS Sachen nur so wenig kosten, wusste ich nicht.
Ich werde die Sache noch mal überdenken.........