OLED Monitor oder IPS? Das ist hier die Frage!

RuFFiaN1337

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
9
1
Hallo ihr lieben, mein geliebter MSI Optix mag27cq ist nun langsam aber sicher fast 6 Jahre alt und da ich vor kurzem ein komplett neuen PC zusammengestellt und gebaut habe, sollte allmählich auch ein neuer Monitor her, da in 6 Jahren doch einiges in Sachen Monitor gegangen ist.

Die Frage ist, rentiert es sich schon ein OLED zu kaufen, oder doch lieber ein IPS Panel? Mein neuer Monitor sollte WQHD/UWQHD haben, mindestens 165hz, OLED oder IPS Panel haben, ausschließlich für Gaming (alles andere ist Nebensache und gearbeitet wird sowieso am MacBook). Zocke hauptsächlich FPS Games wie CS:GO, Warzone 2 und selten mal ein Singleplayer Story Game. Daher sollte der Monitor hauptsächlich eine gute Reaktionszeit haben und das Bild auch in schnellen und unübersichtlichen Momenten scharf bleiben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der folgenden Monitore, oder kennt jemand eventuell noch bessere Alternativen?
Gigabyte M27Q-X
Alienware AW3423DWF
LG Ultragear 27GR95QE-B


Ich weiß dies sind sehr unterschiedliche Monitore, preislich, Panel technisch, vom Format und eigentlich von Grund auf.
Jedoch finde ich es sehr schwierig einen guten Monitor zwischen 800-1200€ zu finden. Da man für das Geld fast schon Perfektion erwarten sollte, aber man am Ende immer einige Abstriche machen muss.
Vielleicht hat hier jemand einen der oben genannten Monitore und kann ihn empfehlen, absolut ausschließen oder hat sogar eine bessere Alternative. 😊
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)
nun nach 6 Jahren ein Upgrade zu machen ist völlig legitim =) .

Nun mal zu deinen Monitoren:
Mit Abstand der beste Monitor. was P/L betrifft und Funktionen
IPS, 170hz , komfortable ( Höhen Verstellbar etc. pp . )

Alienware AW3423DWF
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein Curved Monitor. An sich auch nicht schlecht , nur mit knap 1,2k sehr teuer. Sehr futuristisch, wer es mag , why not.
Die Speccs sprechen für sich. Leider kann ich hier zu nicht viel sagen.


LG Ultragear 27GR95QE-B
LG macht mit unter eine der besten Monitoren auf den Markt.
Wobei ich sagen muss das Xiaomi, AOC und Huawei auch solide P/L


hab die mal in die Vergleich Liste gepackt, im Prinzip sind das wirklich 3 Sehr gute Monitore.
Je nach Platz und Anwendung kann man sich hier entscheiden :


Wie die Qualität von OLED ist kann ich leider nur von TV sagen.
Bei Computern kann ich dir sagen das IPS in meinen Augen das beste Bild hat.

Im vergleich zum TN-Panel ( was ich zurzeit nutze, war ein Fehlkauf ) ist IPS wirklich überragend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RuFFiaN1337

RuFFiaN1337

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
9
1
Das Thema Monitor (und ich denke speziell Gaming Monitor), ist eine unglaublich schwieriges Thema, so denke ich.
Es gibt so viele Aspekte, die man berücksichtigen muss, so vieles zwischen dem man sich entscheiden muss und vieles davon kann man wahrscheinlich erst dann wirklich unterscheiden, wenn man es mal ausprobiert hat.
Zum Dell/Alienware, ich hatte vor dem MSI Monitor man denn ersten 32:9 Monitor von Samsung. Das Teil war grandios um darauf zu arbeiten, man hat 3 oder 4 Seiten gleichzeitig auf und es fühlt sich einfach gut an, so denke ich ist es auch beim AW3423DWF von Alienware. Allerdings hat man dort eben auch (zumindest in der Breite) eine 4K Auflösung, ohne diese wirklich zu haben. Das war damals auch der Grund, weshalb ich denn 32:9 Monitor wieder verkauft haben. Der PC muss auf 4K rechnende, mn hat aber am Ende nichts von der Auflösung.

Daher denke ich, dass gerade für FPS spiele der Gigabyte M27Q-X oder der LG OLED die klügere Wahl wäre.
Der LG soll jedoch nur eine Helligkeit von 200cd/m² haben. Ich habe jetzt das ein oder andere mal gelesen, dass das nicht sonderlich viel sein soll. Aber kann mit dem Wert absolut n ICC hat anfangen.