Office PC Setup Empfehlungen - CPU/GPU Konfiguration?!

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Hey Leute, wurde vom Schwiegervater (BWL/Mathe Dozent) gewissermaßen beauftragt einen gescheiten OFFICE PC zu bauen (konnte mir das Mediamarkt PC Gelaber nicht mehr anhören :D ). Bis auf paar "aufwendigere Mathematik Programme" ist rein GPU technisch an sich nichts gefordert außer YT, Filme und Audio/Video Live Vorlesungen die von ihm gehalten werden.


Budget beträgt 1200€, wobei noch ein guter Neuer 21:9 Monitor beschafft werden soll (bestenfalls WQHD), da muss man ja auch nochmal 350-400€ einplanen.
Hatte mich jetzt mal in Richtung: Ryzen 5 3600 - GTX 1030 2GB - 16GB 3200er CL16 Vengenance LPX - MSI B550 A Pro - orientiert.
Alternative Ryzen 7 3700X - (gleiche Graka oder 1050TI 4GB) - gleicher RAM - gleiches Mainboard

Andererseits sind ja auch die neuen Ryzen 4000G Modelle mittlerweile teilweise zu bekommen, u.a. den AMD Ryzen 5 Pro 4650G 3.7 GHz
Der große Bruder R7 4000G Variante soll ja laut Fachmagazin mit einer GTX 1050 mithalten können, was ja prinzipiell auch sehr interessant wäre (je nachdem wie es dann hier beim kleineren R5 wäre) alternativ gäbe es ja noch einen R 53400G der letzten Gen. zu kaufen...

Größter Punkt für mich aktuell also integrierte GPU auf dem Prozessor oder doch konventionell CPU + GPU.....und wenn, wie stark muss die Graka sein, um mit einem bspw MSI MAG 34 UWQHD 3440x1440p Gerät für "normale Darstellungen" auszukommen. Eine passiv gekühlte Gt710 1GB wird das ja wahrscheinlich nicht schaffen ?! :D


Würde mich über Anregungen echt freuen...wobei bei dem Budget sogar ein 5600x drin wäre, auch wenn er wahrscheinlich nie ausgelastet werden würde...

Monitor Technisch würde alternativ evtl P/L auch die 21:9 UFullHD version in Frage kommen also 2560 x 1080p .


Danke schonmal im Voraus!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
also die gtx 1030 und der Ryzen können schon mal 4k wiedergeben. Man sollte aber ein neues Display Port oder HDMI Kabel verwenden.

An sich ist es erst mal egal, ob du mit einer IGPU der Cpu gehst, oder mit einer Standard CPU + Standard GPU.

Der Ryzen pro liegt leistungstechnisch auf dem Level des ryzen 5 3600.
Der ryzen 3 3700x ist aufgrund seiner höheren Anzahl an Kernen/ Threads besser für Multitasking Aufgaben (Rendern)/ Desktop/ Office geeignet.

mit dem Ryzen 5 3600 bist du jedoch am günstigsten dran, da du diesen auf ein günstiges b450 Board packen kannst. Für die anderen beiden CPUs ist ein teureres B550/ x570 Board notwendig. Der Leistungsunterschied zum ryzen 3700x sollte für dich nicht zu spüren sein (weiß jedoch nicht, wie aufwendig die Mathe Programme sind :unsure: 😂 ).

Da dein Budget jetzt ziemlich hoch ist, ist es eigentlich ziemlich Latte, wie du es machst (preislich gesehen).
Leistungstechnisch sollten sich die CPUs für den Office Betrieb auf einem ähnlichen Level befinden.
Wenn du noch eine GPU kauft, musst du dir halt noch den Aufwand machen und eine gebrauchte Grafikkarte auf ebay oder hier im Forum kaufen.


Brauchst du dann auch noch Hilfe beim zusammenstellen der restlichen Komponenten (Netzteil, gehäuse usw)?