Office-/Bildbearbeitungs-Laptop bis 500€

Gesaines

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
18
3
Hallo.

Ich suche für eine Verwandte einen Laptop bis 500€.
Sie muss hier und da mal eine Rechnung, einen Brief oder eine Mail schreiben.
Außerdem hat sie noch einiges an Fotos die sie auch bearbeiten möchte und viele Videos, daher sollte es auch nicht zu wenig Speicher sein. (min. ~500GB)
Welches Programm Sie zur Bildbearbeitung verwendet kann ich allerdings nicht sagen.
Wichtig wäre ihr auch noch ein DVD Laufwerk.

Ich habe schon mal ein wenig gesucht und bin auf das Modell hier gestoßen:

HP 250 G7 6HM85ES 15,6"

Gibt es da bessere Modelle zum gleichen Preis oder vielleicht noch was günstigeres?

Achso, zur Not kann ich Windows auch selber installieren.

Danke schon mal im voraus.

MfG
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Musst mal gucken, ob noch was von den Gutscheinen geht. Aber sonst auch für 399€ ein gutes Gerät, dass den Anforderungen entspricht (DVD-Laufwerk / 512 GB SSD).
Im Preis ist außerdem noch Office 365 enthalten und Windows 10 Home. Mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn man damit auch Rechnungen und Briefe schreiben möchte usw.
Die Bild- und Videobearbeitung ist ja eher hobbymäßig nehme ich an, oder?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Also ich weiß ja nicht wie oft Bildbearbeitung gemacht wird und ob das nur Urlaubsfotos oder professionelle Bildbearbeitung.

Falls letzteres zutrifft, würde ich ein Modell mit dedizierter Grafik empfehlen, und zwar das Acer Swift 3 mit einer MX 150.

Nachteile wären aber:
-kein Windows
-kein Laufwerk
-nur 256 GB SSD Speicher

Sonst reicht auch ein günstigeres Modell (Lenovo Ideapad) mit einer Ryzen CPU die einen besseren Grafikchip als der Intel von dir.

Es erfüllt fast alle Kriterien, außer:
-Laufwerk (hier könnte man ein externes nehmen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gesaines

Gesaines

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
18
3
Ja die Bildbearbeitung ist nur Hobbymäßig, da wird ein integrierter Grafikchip reichen.

Das Lenovo Modell hatte ich tatsächlich eben auch schon in nem anderen Thema von dir entdeckt.
Das finde ich gar nicht schlecht, vor allem gibts einen Ort weiter einen Expert wo man den abholen könnte. Mit Online bestellen hat´s die Dame nämlich nicht so. Und mit dem externen Laufwerk sind dann ja auch alle Kriterien erfüllt.

Das werde ich ihr auf jeden Fall mal vorschlagen zusammen mit dem HP von Kidoo.



Edit: Ist der von mir vorgeschlagene damit komplett raus oder wäre das auch noch eine Alternative?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe nicht wirklich den Sinn 100-120€ mehr für den Laptop mit dem i5 auszugeben. Leistungsmäßig wird sie hier vermutlich gar keinen Unterschied merken. Sowohl der i5 als auch der Ryzen 5 2500u / 3500u reichen vollkommen für ihren Anwendungsbereich aus. Ich würde mir das Geld sparen ;)
 

Gesaines

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
18
3
Macht Sinn.
Alles klar vielen Dank euch beiden! Denke dann komme ich klar, ansonsten melde ich mich nochmal :D